Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Probleme mit TimeMachine

VonAntwort von iosif

Hallo Die TimeMachine (TM) sichert nur den Ordner “Benutzer”. Also beim Starten der TM heisst es: TM speichert 150 GB (aber mein HD hat 180 GB) Dann nach 130 GB ist fertig - kommt aber keine Fehlermeldung sondern einfach “Sicherung abgeschlossen”. Dann auf der TM-Festplatte ist nur der Benutzerordner mit 98 GB. Die ganze TM-Festplatte zeigt zwar 130 GB “besetzt” aber ich sehe nur den Ordner Benutzer. Hier noch meine Daten: iMac Intel Core i5/ OSX 10.8.4/27 Zoll, Ende 2009 Vielen Dank iosif

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Hallo iosif und herzlich willkommen bei macprime.ch

Schau zuerst mal in den System-Einstellungen unter «Time Machine» bei der Schaltfläche «Optionen …» unten rechts ob dort nicht unter Umständen alle System-, Library- und Programme-Ordner etc. eingetragen sind. Falls dem so ist kannst du diese hier herauslöschen — hier wird nämlich angegeben was Time Machine nicht sichern soll.

Ist dort nichts solches eingetragen und die Time Machine sichert dir trotzdem nur wie beschrieben das Benutzer-Verzeichnis, dann könnte man versuchen die TimeMachine-Einstellungen zu löschen (d.h. danach nochmals neu einrichten/backupen). Laut einigen Berichten kurz nach dem Erscheinen von OS X 10.8 soll es vereinzelt zu einem Problem gekommen sein, dass die System-Ordner von selbst in diese «Nicht-Sichern»-Liste eingetragen wurden. Dies funktioniert am einfachsten über das Terminal mit folgendem Befehl:

sudo defaults delete /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine.plist SkipSystemFiles

Nach der Eingabe dieses Befehls musst du dein Admin-Passwort eingeben — danach wird die Einstellungen-Datei von TimeMachine gelöscht.

Alternativ kannst du auch über den Finder in den Ordner /Library/Preferences/ wechseln und die Datei com.apple.TimeMachine.plist von Hand löschen (benötigt ebenfalls das Admin-Passwort).

Nach einem Neustart musst das Backup nochmals neu einrichten.

Mehr Infos zur Time Machine von OS X gibts übrigens im macprime.ch Lexikon beim Wissens-Thema «Time Machine»

iosif

Hallo Stefan Vielen Dank für deine Hilfe!!! Ich habe die Datei “com.apple.TimeMachine.plist” gelöscht und es hat wirklich funktioniert - oder zumindest hoffe ich…. Also ich habe jetzt alle Ordner vom Macintosh HD auf der TM-Festplatte, aber von den ursprünglichen 190 GB hat die TM nur 160 GB gesichert. Ist das normal?

Gruess iosif

iosif

Also beim Start der Sicherung meldete das Fenster von TM “Speichern vom 190 GB , ungefähre Zeit 2 Stunden, etc…. Dann lief das Ganze ca eine Stunde und nach 160 GB hat es aufgehört: Keine Fehlermeldung sondern: “Sicherung abgeschlossen”. Als ich dann die TM-Festplatte kontrollierte, waren da alle Ordner aber die gesamte Kapazität war 160 GB. Gruess iosif

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Wenn keine Fehlermeldung erscheint «sollte» die Sicherung eigentlich auch problemlos durchgeführt worden sein. Beachte, dass TM Caches etc. nicht sichert:

Nicht gespeichert werden von Time Machine übrigens Cache-Inhalte oder Indizes, welche nach dem Restore wahrscheinlich eh neu angelegt werden müssen. Das heisst im Konkreten: der Spotlight-Index, Inhalte des Papierkorbes und sonstige temporäre Dateien oder Caches. Auch die Log-Dateien des Systems werden von Time Machine standardmässig nicht berücksichtigt. Dritthersteller können übrigens Time Machine auch dazu veranlassen etwaige Programm-Daten aus dem Backup auszuschliessen.

Von: Wissens-Thema «Time Machine» Artikel «So Funktioniert Time Machine»

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.