Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

“Spaces” mit “Mission Control” möglich?

Profilfoto von Vin71

VonAntwort von Vin71

Hallo liebe Leuts

Eine Frage…

Ist Spaces mit Mission Control möglich? Wenn ja, welche Einstellungen sind nötig, damit ich wieder mit den 4 Bildschirmen auf meinem Bildschirm arbeiten kann? Ich nehme an, dass man die aktiven Ecken speziell aktivieren muss. Was muss da rein?

Danke für eure Hilfe.

Grüsse aus der Mitte. Tom

Profilfoto von Robin

Robin

Die Funktion “Spaces” wie sie in 10.6 noch existierte, wurde mit 10.7 leider Grundlegend zerstört und unbenutzbar gemacht aus meiner Sicht. Anfangs hoffte ich auf einen Bug doch bis heute hat sich da nicht getan. Hoffnungsschimmer liefert da lediglich nun 10.9 (Maverick).

Spaces heißt nun jedenfalls “Mission Control” und zeigt dir dann pro Monitor mehrere Desktops auf bzw. am Anfang nur einen weiteren in der Übersicht ganz oben wenn es aktiv ist. Du kannst die Liste dann recht beliebig erweitern /ganz rechts gibt es ein Ausschnitt eines weiteren Desktop mit einem + Zeichen), musst dies aber pro Monitor einzeln tun. Ein automatischer “Abgleich” findet nicht statt wie man es aus 10.6 gewohnt war. Ebenso ist es nicht mehr möglich Programme oder Fenster zwischen den Monitoren zu bewegen. Man kann nur noch die Programme auf den jeweiligen virtuellen Desktop des jeweiligen Hauptmonitors bewegen.

Warum Apple so eine gute Funktion dermaßen kastriert hat, ist mir bis heute ein Rätsel, ebenso wie das der Vollbildmodus den Zweitmonitor komplett lähmt (das wird sich unter Maverick zum Glück definitiv ändern).

Bleibt also nur zu hoffen das es im nächsten OS wieder ein besseres “Spaces” gibt wie man es einst mal kannte. Es gab dazu mal ein komplexes Video wo gezeigt wurde das man unglaublich viele virtuelle Desktopversionen anlegen über zich Monitore, jedoch wurde dabei komplett ausgelassen ob man nun Programmfenster wieder beliebig auf andere verschieben kann. Ebenso habe ich gelesen, dass die Menübar auf Wunsch auf allen weiteren Monitoren erscheinen soll und nicht mehr ausschließlich auf dem gewählten Hauptmonitor. Apple macht sich also wieder Gedanken was das benutzen mehrerer Monitore anbelangt. Zeit haben sie sich ja genug gelassen dafür.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.