Mit dem RAM hat das erst einmal gar nichts zu tun. Du kannst auch 4 GB RAM haben oder 16, es wird nicht schneller oder langsamer gehen was die Festplatte anbelangt ;-)
Was den Umbau anbelangt, so wirst du hinsichtlich der Schnelligkeit beim Booten des Systems oder dem starten von Anwendungen einen massiven Performanceboost erleben.
Ich habe meinen alten iMac von 2007 mit einer SSD ausgestattet in der Hoffnung, wieder entspannter arbeiten zu können und das funktioniert wirklich bestens. Meine Erwartungen wurden in jeglicher Form erfüllt.
Was den Umbau beim MBP anbelangt, so habe ich auch schon so einen vorgenommen bei jemanden in Auftrag. Auch hier stimmte das Ergebnis hinsichtlich Schnelligkeit, allerdings ging es dem Akku an den Kragen. Dieses wird seit dem Umbau sehr schnell lehr gesaugt und nach div. Recherchen und Rückfragen bei IT-Lern habe ich in Erfahrung gebracht, dass der Umbau auf SSD keine Wunder hinsichtlich der Akkuleistung mit sich bringen wird. Der Verbrauch bei SSD scheint minimal weniger als bei einer normalen klassischen HD. Also nicht das du nun erwartest, du bekommst zwei Stunden mehr Akkuleistung ;-)
Der Grund des Akkuverlustes in meinem Fall liegt jedoch woanders begraben. Nach einem Rückbau auf die HD stellte sich heraus, dass der Akkuschwund weiterhin vorhanden ist und die SSD kein Montagsgerät ist. Es ist schlicht der Akku der schon angeknackst war und die SSD hat ihn womöglich den Rest geliefert. Es gibt aber auch Meldungen in div. Foren wo explizit von Akkuproblemen im Zusammenhang mit MBP’s gesprochen wird. Hier scheiden sich die Geister aber in div. Richtungen wie z.B. falsche SSD gekauft oder Akku-Reset machen usw.
Ich denke, bei einem frischen Akku der nicht 3 oder 4 Jahre auf den Buckel hat, sollte kein massiver Unterschied spürbar sein, egal bei welcher SSD die aktuell auf dem Markt existiert.
Hinsichtlich SSD Wahl wurde mir nun öfter die Samsung 840 Pro Serie empfohlen. Die versprochene Verschlüsselung der SSD funktioniert aber nur unter Windows um das vorweg zu nehmen. Für Mac gibt es seitens Samsung keine Software.
Ich selber habe die OCZ Vertex 4 erworben, da sie minimal schneller war als die Samsung Pro und mir auch sonst hinsichtlich der Leistungsmerkmale als bessere Wahl daher kam.
Garantiezeit beträgt bei beiden glaube ich 5 Jahre. Auf diese sollte man auch achten, denn nur ein Hersteller der auf seine Technik vertraut, bietet so viel Garantie als Zeitraum an. Sonst schneidet er sich ja ins eigene Fleisch ;-)
Neben dem positiven Aspekt das die SSD deine Daten erheblich schneller laden wird, wird auch dein MBP ein paar Gramm leichter und auch etwas leiser, da die Festplatte nicht mehr rotieren muss was auch ein Geräusch von sich gibt, das in den Jahren auch etwas lauter werden kann.
Hinsichtlich Umbau… Dieser ist sehr einfach selber durchführbar. In der Regel muss man nur die Rückseite aufschrauben und sieht dann schon die HD, welche mir wenigen Schrauben fixiert ist. Diese rausnehmen, SSD einbauen, fertig. Die SSD kommt in der Regel auch mit einer entsprechenden Adapterplatte daher.
Hinsichtlich der Daten kannst du diese einfach klonen mit entsprechenden Anwendungen, also von Mac auf SSD oder du installierst das System neu auf die SSD und führst dann den Migrationsassistenten aus um die Daten von der ausgebauten HD auf die SSD zu schieben. Das Klonen geht aber schneller will ich mal einfach so behaupten.
Solltest du kein externes Laufwerksgehäuse besitzen in das du deine HD dann einbauen kannst, so gibt es diese für rund 10 Euro bei amazon. Achte nur evt. darauf das der Anschluss kein Y Kabel ist, da die Belegung an Laptops bei den USB Ports ja eh mau ist…. Viele externe Laufwerke brauchen zwei USB Ports um Strom für die HD zu bekommen. Es gibt aber auch Geräte die mit einem USB Port auskommen. Habe es selber so gemacht…
So ein kleines Laufwerksgehäuse ermöglicht es dir, die alte HD als externen Speicher weiter zu benutzen, denn SSD’s kosten ja noch recht viel, je mehr Speicherplatz sie haben.
Als SSD kann ich die Samsung 840Pro empfehlen. Nimm nicht die Basic Version.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMBP und SSD
VonAntwort von Samuel
Robin
Samuel
Olivier
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.