Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Wie schütze ich mich vor Hackerangriffen

Profilfoto von raegebogefisch

VonAntwort von raegebogefisch

Hallo

Wie schütze ich den privaten Mac bzw das private Netzwerk am besten von Hackerangriffen? Gibt es einen gute Virenschutz für IntelMacs? Oder reicht mir eine externe Firewall?

Danke für eure Antworten Grüessli raegebogefisch

Profilfoto von Robin

Robin

Also ein ultimativen Tipp zur Sicherheit kann man hier nicht wirklich liefern glaube ich. Die meisten Fehler passieren durch den Nutzer selbst, indem er Dinge installiert die auf dem Rechner nichts zu suchen haben. Des weiteren gibt es so ein Sprichwort in der IT Szene welches besagt dass wenn ein Hacker schon auf dem Computer ist, es eh schon zu spät ist.

Eine Firewall wie sie inzwischen fast jeder Router mit sich bringt, ist da also schon einmal eine gute Investition und bietet eine gute Grundlage zum Schutz im Netzwerk. Sie verhindert aber nicht das man Software lädt, die Schadhaft ist und ggf. Türen (Ports)öffnet über die weitere Aktionen möglich sind wie das Einschleusen von Viren, Trojanern und Co.

Auf dem Mac sind diese Fieslinge bis auf weiteres recht rar und Apple hat auch mit 10.8 weiter daran gearbeitet, es nicht zu einfach zu machen. Gatekeeper ist da ein Stichwort. Ist Gatekeeper aktiv, so kann erst einmal nur Software installiert werden, wo der Entwickler bei Apple verifiziert ist.

Wenn du dennoch auf Nummer sicher gehen willst, dann suche mal bei macupdate.com nach folgenden Programmen: • NetBarrier (Software Firewall). Kostet aber recht viel und man muss meist nach einem großen Systemupgrade einen Versionssprung bezahlen, also ein Upgrade. Das wird auf die Dauer recht teuer. Intego, der Entwickler, ist aber schon einige Jahre auf der Macplattform etabliert und seriös. • VirusBarrier (Virusscanner). Ebenfalls von Intego und auch preislich recht hoch angesiedelt. Jährlich fallen Kosten an für die neuen Virenabos, wie es aber fast alle großen namenhaften machen. • LittleSnitch (Firewall) ist eine Shareware, du kannst sie also vorher mal testen. Seit Version 3 ist LittleSnitch noch besser geworden bei der Überwachung von Netzwerkaktivitäten seitens des Computers. Ursprünglich sagte die kleine Petze nur bescheid, wenn ein Programm auf das Internet zugreifen möchte und warnte mit einem Dialog über den man entscheiden kann, ob der Zugriff klar geht oder nicht. Seit Version 3 wird aber auch der eingehende Datenverkehr überwacht. Der Preis ist fair und die Software wird gut gewartet. Große Versionssprünge gibt es nicht so oft, was aber kein Nachteil ist. Ich musste nun nach glaube ich gut zwei Jahren oder sogar drei das erste mal ein Upgrade bezahlen. • ClamAvX (Virenscanner). Diese OpenSource Lösung scannt auf deinem Rechner nach Viren. Kosten fallen keine an.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.