Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Probleme Apple Airport Express und Netzwerk

VonAntwort von marbus

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Anliegen.

Ich habe Internet/Lan Probleme mit meinem Setup zu Hause. Die ganze Infrastruktur war bereits vorhanden als wir eingezogen sind und darum habe ich leider keine Ahnung der Komponente.

Setup:

1 Netgear 24 Switch im Keller (vorhanden) Ethernetverkabelung im ganzen Haus (Patchdosen) 1 Wasserwerke Zug Modem via RJ45 am Switch angehängt (Neu) 1 Apple Airport Express 2 Gen. (Neu)

Ich erhalte via den Airport leider kein Internet. Wenn ich z.B das Macbook an die Patchdosen hänge habe ich sofort Internet. Was mich ein bisschen irritiert, dass ich immer eine 82er IP Adresse erhalte. Diese erhalte ich au wenn ich das Modem direkt ans Macbook anschliesse. Bis anhin kannte ich nur 192…. Adressen.

Beim Airport habe ich schon fast alle möglichen Einstellungen ausgetestet. Leider kein Erfolg. (Bridge, DHCP manuell, DHCP automatisch, Kabel in Netzwerk-Anschluss und WAN-Anschluss)

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich alles falsch mache?

Wäre um Ratschläge sehr sehr dankbar.

Ich hoffe, dass ich ich mich einigermassen erklären konnte.

Schöns Tägli

marbus

Hallo Nachteule

Super!! Besten Dank für Deinen Input! Ich hoffe ich habe es richtig verstanden.

Ich habe zu Hause noch einen Cisco Wlan Router e4200. Soll ich diesen zwischen Modem und Switch einsetzten?

Umsetzung:

WWZ Modem an Cisco Router via WAN-Anschluss vom Router verbinden. Danach den Cisco Router via Ethernetanschluss an Switch anschliessen?

Airport Express danach im Wohnzimmer an die Patchdose anschliessen? Nachtrag: Airport Express danach auf Bridge schalten oder nur DHCP?

Wäre diese Verkabelung korrekt?

Sorry für die dummen Fragen.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!!

(Bearbeitet am 20. Februar 2013 um 12:47 Uhr von marbus)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.