Da habe ich nun den iMac mit 8GB erhalten und möchte gerne den Speicher erweitern. Alles klar, SO-DIMM, 1600, 12800, 204 PIN, CL11 usw. usf.
Alles klar? Nicht ganz. Gibt es den Speicher doch in 1,35 V und 1,5 V Ausführung. Nach umfangreicher Recherche tendiere ich zu den 1,5 V. Aber definitiv kann ich nirgends etwas finden. Was ist genau der Unterschied zwischen 1,35 und 1,5? Wenn ich die 1,35 in ein 1,5 V Motherboard stecke, können die Chips “abrauchen”? Wenn ich die 1,5 in ein 1,35 V Motherboard stecke dann funktioniert es gar nicht, weil die Spannung zu tief ist?
Oder spielt das gar keine Rolle?
Wäre toll wenn mir jemand die Erleuchtung spenden könnte. Und nein, ich habe keinen Apple Store um die Ecke :-(
Es sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein, da auch 1.35V-Bausteine zu verbauen. Die 1.35V brauchen weniger Strom und werden wohl etwas weniger warm.
Bin da aber kein Experte, vielleicht weiss hier noch jemand anderes genaueres.
Hast Du zufälligerweise einen Link (bestenfalls von apple.com direkt)?
Im Apple Store, aber auch in den Beschreibungen auf Apple.com konnte ich bislang nichts zu 1,5 und / oder 1,35 lesen.
Noch was. Was für RAM SO-DIMMS würdet ihr verbauen? Kingston, Crucial, Patriot, Samsung (kaum erhältlich), G. Skill, Corsair? Welche auf GAR keinen Fall?
Ich werde mich wahrscheinlich für diese entscheiden (4x8 GB): http://www.steg-electronics.ch/de/article/corsair-so-ddr3-1600mhz-16gb-461620.aspx
oder jene http://www.steg-electronics.ch/de/article/patriot-memory-so-ddr3-1600mhz-16gb-498803.aspx
Beide sind Dual-Channel. Was mich stutzig macht, dass es auch bei diesen SO-DIMMs immer noch Single-Channel gibt…
Von mbl • Donnerstag, 10. Januar 2013, 15:49 Uhr
Beide sind Dual-Channel. Was mich stutzig macht, dass es auch bei diesen SO-DIMMs immer noch Single-Channel gibt…
Naja, man kann ja auch blöd sein…. Ein SO-DIMM = single channel, zwei SO-DIMM = dual channel, drei SO-DIMM = triple channel, vier SO-DIMM = quad channel. Eigentlich ganz einfach, aber wieder mal sehr viel Marketing Geschwafel…
Und die richtigen SO-DIMMs sind z. B. von Kingston KTA-MB1600/8G
So kriegt man 32 GB für CHF 200 (ca CHF 50 / Stück) anstelle von Apples CHF 880
Und dank Gutschein meines Lieferanten sollten nächste Woche 32 GB für schöne CHF 180 bei mir eintrudeln
BTW: Jemand interessiert an 8 GB (2 SO-DIMM à 4 GB) vom iMac? Auch brauchbar für den MacBook Pro 2012. Apple Preis CHF 220 ;-)
Naja, werde den Speicher wohl entweder hier irgendwo in die Kleinanzeigen reinschreiben oder bei Ricardo verhökern.
Die korrekten Typen für den iMac 27” late 2012 wären:
Corsair CMSA8GX3M1A1600C11 / ca CHF 60
Patriot PSA316G1600SK (16 GB Kit mit 2x 8 GB) / Preis unbekannt, da anscheinbar in CH momentan nicht lieferbar
Crucial CT3650257 (1,35 V) / Preis unbekannt, da anscheinbar in CH momentan nicht lieferbar
Die Preise sind (auch im obigen Posting) pro 8 GB SO-DIMM
Und hier steht wohl weltweit die erste Aufstellung zu den korrekten SO-DIMMs, denn bislang konnte ich nirgends so etwas auftreiben.
Es wurden schliesslich Kingston für Apple Mac Book Pro. Beispiellink: https://www.microspot.ch/microspot/HYBRIS/product/Microspot.ch/0000651478/detail.jsf
4x8 GB. Laufen im iMac 27” late 2012 hervorragend. Keine Probleme. Umbau ist “kompliziert” (iMac flachlegen, Stromstecker raus, Klappe auf, alte SIMMs raus, neue rein, Klappe zu, Stromstecker rein, iMac aufstellen. Fertig) und dauert lange (fast 5 Minuten… ;-)
Kann es jedem empfehlen. Allerdings müssen die Preise verglichen werden. Aktuell scheinen die Speicherpreise wieder höher zu liegen.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumRAM für iMac 27” late 2012
VonAntwort von mbl
Stefan Rechsteiner
mbl
mbl
mbl
Stefan Rechsteiner
mbl
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.