Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Time Machine: Alternierende Backups nur alle 3 Monate, wie am besten?

Profilfoto von patmueller

VonAntwort von patmueller

Hallo allerseits Unter Mountain Lion können in Time Machine bekanntlich mehrere Harddisks für alternierende Backups eingerichtet werden. Ich habe eine Time Capsule, welche über WLAN das gewöhnliche Backup sicherstellt. Alle drei Monate schliesse ich eine LaCie Harddisk an, um ein aktuelles Backup darauf zu ziehen. Diese dreimonatlichen Backups werden dann in einem anderen Gebäude aufbewahrt. Bis dato hab ich das so bewerkstelligt, dass ich in den Time Machine Einstellungen dafür die LaCie als Backup-Festplatte festgelegt habe, dann das Backup erstellt hab und danach die Einstellungen zurück auf die Time Capsule gesetzt habe. Wenn ich das unter 10.8.2 machen möchte, will Time Machine quasi das gesamte Backup initialisieren, um dann die neue Festplatte als die einzige dauerhaft zu verwenden, was natürlich nicht in meinem Sinne ist. Lege ich – wie Time Machine vorschlägt – die LaCie als zweite HD für alternierende Backups fest, funktioniert das zwar, jedoch reklamiert Time Machine nach 10 Tagen, dass die Backups auf die LaCie überfällig sind. Also für meine Zwecke ebenfalls «suboptimal». Hat jemand dieselbe Anforderung bzw. eine Idee, wie dieser Workflow am «elegantesten» gelöst werden könnte? Cloud-Sicherung kommt für mich hier weniger in Frage (Grösse und Menge der Daten). Danke für eure Rückmeldung

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.