Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Ordner Library/Mail verschwunden?

VonAntwort von **claudia**

Hoiii Zäme,

nach sehr sehr langer Zeit schaue ich wieder mal hier rein. Denn ich brauche eure Hilfe…

Hier die Kurzfassung warum ich überhaupt ein Problem habe:

-seit Sonntag kein versenden von Mails mehr möglich -Swisscom Hotline meint, ich solle das “Mailrepair” Programm durchlaufen lassen -gesagt getan -Mail geöffnet, oh Schreck Eingang leer… (sollte eigentlich nicht sein) ….habe nun verzweifelt nach dem Ordner “Library Mails” (wo die alten Mails gespeichert sein sollten) gesucht. Habe nun herausgefunden dass dieser seit Mountain Lion versteckt ist. Mit der Version Finder->Gehe zu…->alt-Taste gedrückt halten->Gehe zu Ordner…wird mir auch dieser Ordner angezeigt. Aber wenn ich auf öffnen klicke heisst es dass der Ordner nicht gefunden wurde.

Wo könnte dieser sonst noch sein? Und gibt es überhaupt eine Möglichkeit zum die alten Mails wieder herzustellen ohne Back Up?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn es waren ein paar Mails drauf die ich sehr gerne wieder hätte…

Liebe Grüsse

claudia

ps. Mails senden/empfangen funktioniert wieder

KTM525

Mit den folgenden Commands, im Terminal ausführen, kannst Du die hidden Files im Finder anzeigen lassen und auch wieder “verstecken”

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool YES

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool NO

In deinem Hone Verzeichniss wird dann der Library Ordner angezeigt und Du kannst den mal erkunden.

Es ist zwar zu spät, aber ich empfehle dir in jedem Fall in Zukunft ein TimeMaschine Backup auf eine externe Disk einzurichten. Das kostet nicht sehr viel und wenn man es braucht…..

Profilfoto von pse

pse

“Gehe zu Ordner” funktioniert auch wenn versteckte Files nicht automatisch angezeigt werden.

Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wie Mail funktionieren kann wenn ~/Library/Mail nicht da ist. Kannst Du bitte folgende zwei Dinge tun: - Nochmals “Gehe zu Ordner” mit ~/Library/Mail und einen Screenshot der Fehlermeldung posten - “Gehe zu Ordner” mit ~/Library, im Finder-Window so scrollen dass man die Ordner ab “Keyboard Layouts” sieht und auch davon einen Screenshot posten

**claudia**

Halloo pse, ich habe vorhin meinen bestehenden Mail Account gelöscht und wieder einen neun erstellt. Jetzt zeigt es mir den Ordner “Library Mail” an. Dieser ist aber leer. Das ich die alten Mails wieder finde ohne Back Up habe ich mittlerweile aufgegeben… :o( werde mich wohl bald mit der Time Machine auseinandersetzen müssen.

Ich hätte aber trotzdem noch eine Frage betreffend Mail…

wie kann ich wieder auf den Pop3 wechseln statt IMAP? Wenn ich unterwegs im I Phone nachschaue ob Mails reingekommen sind, werden mir diese angezeigt. So weit so gut. Aber sobald ich zu Hause das Mailprogramm auf dem Mac öffne, sind diese Mails bereits als “gelesen” markiert und wenn ich die Mails im I Phone lösche (wegen dem Platz), werden sie auch im Eingang vom Mac gelöscht. Das war vorher nie der Fall…Kann man die Mails auch unabhängig vom I Phone und Mac verwalten? Hoffe auf eine positive Antwort…

Gruss

claudia

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.