Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

VMware Fusion oder Parallels

VonAntwort von sierra2

Hallo kann in diesem Forum jemand praktische Erfahrung zu einem der beiden Systemen geben. Wenn möglich mit einem Hinweis - welche Programme dort regelmässig laufen. Wäre sehr dankbar.

Profilfoto von Anubis

Anubis

Hallo Sierra2 Ich benutze seit langem Parallels, z.Z. in Version 8. Installiert sind WIN XP, WIN7, WIN8, OSX 10.6 Server, OSX 10.8, Ubuntu Linux, ein Android OS und Chrome OS. Auf den jeweiligen Gastsystemen laufen diverse Programme, wie MS Office (Access), auf XP ein altes DOS Programm, auf OS X 10.6 PPC Programme, wie Loops Finance pro, das immer noch nicht auf Intel läuft und Programme um alte Dokumente zu öffnen. Installiert werden können grundsätzlich alle Programme, die auch auf einem “echten” PC laufen. Von Spielen und graphik intensiven Programmen (Bildbearbeitung, Videoschnitt) würde ich abraten, da hierfür die Performance der Graphik nicht ausreicht, auch wenn DirectX emuliert wird, da die Grafikkarte nicht direkt angesprochen werden kann. Dafür eignet sich BootCamp von Apple besser, da das System dann nativ ist. Die BootCamp Partition lässt sich auch in Parallels mounten, wenn du nur schnell mal was in WIN bearbeiten willst, ohne den Rechner extra neu zu starten. Parallels hat meiner Meinung nach die absolut beste MacOS Integration, dank den Parallels Tools die diverse Treiber für Sound, Monitor, iSight Kammera, Drucker, Shared Folders usw. installiert, läuft sehr stabiel und schnell und hat auch ein IPad/Iphone App um von Unterwegs darauf zuzugreiffen. Das Gast System ist nichts anderes als eine Datei, die sich einfach backuppen lässt. Mit TimeMachine (auch ausschaltbar) oder manuell. Habe auch VM Ware mal ausprobiert, war aber vom Handling, der Stabilität und Performace nicht überzeugt. Am besten du testest beide Virtualisierer, bei beiden 30 Tage kostenlos, um auszuprobieren welches deinen Bedürfnissen am nächsten kommt. Bei beiden können vom Server diverse Gastsysteme direkt heruntergeladen werden. Gruss Claudio

(Bearbeitet am 26. November 2012 um 09:50 Uhr von Anubis)

Profilfoto von Christian

Christian

Ich benutze VMWare Fusion, die vorletzte Version. Die funktioniert auch ganz gut und hat für mich den Vorteil, dass ich damit meine Bootcamp-Partition virtuell booten kann. (Mittlerweie kann das Parallels offenbar auch.)

Soweit ich weiss, sind Fusion und Parallels in etwa gleich gut. Du findest einige Testberichte online, die Unterschiede sind gering.

Wie Anubis gesagt hat: Probier sie mal aus.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.