Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Manuell aufsetzen oder via TimeCapsule BackUp was ist besser

Profilfoto von rSenn

VonAntwort von rSenn

Was ist besser bei der Installation eines neuen Mac: Alle Programme und Einstellungen manuell wieder einzurichten (braucht Zeit), oder via Assistent beim ersten Starten das System von TimeCapsule automatisch vollständig übertragen lassen?

Wird beim übertragen von TimeCapsule nicht auch viel altes Zeugs mit kopiert das noch irgendwo im System schlummert aber gar nicht mehr benötigt wird, und dass dann den neuen Rechner auch gleich wieder ausbremst? Z.B. irgendwelche Dateien von breits deinstallierten Programme über die Jahre usw.

Profilfoto von Anubis

Anubis

Hallo rSenn

Wie bereits von Christian erwähnt klappt sowohl die Datenübernahme via TimeCapsule vom TimeMachine Backup einwandfrei, aber auch die Übernahme aller Daten direkt vom alten Mac mit einem FireWire Kabel via FireWire Target Modus ist absolut kein Problem. Bei mir funktionierte das immer einwandfrei und Schwupp alles war wieder da wie es war und ich konnte 1zu1 weiter machen…. Kein Vergleich zu Windows… Das ist jedesmal ein Chrampf, wenn ich im Geschäft alle zwei Jahre einen neuen kriege, bis alles wieder so ist wie es war… :(

In einem Punkt muss ich dir aber Recht geben. Mit diesen beiden Optionen kopierst du in der Tat natürlich alles, auch die Dateien in den Library Ordnern, von Programmen die schon lange nicht mehr auf der HD installiert sind. Ausser dass unnötig Speicherplatz verbraucht wird ist das aber kein Problem, kann sogar von Vorteil sein, wenn du ein Programm reinstallierst ist unter Umständen die Registration usw. noch vorhanden. Der private Library Ordner hat ja Apple bewusst versteckt, damit nicht aus versehen was wichtiges gelöscht wird. Es lohnt sich gegebenenfalls mit einem Tool wie CleanUp, Spring Cleaning oder ähnlichen vor der Datenübernahme auf dem alten Mac erst mal Ordnung zu schaffen, dann ein Backup zu starten und wenn alles Ok ist, die Daten mittels dem Migrationsassistenten auf den neuen Mac zu kopieren.

Gruss Claudio

(Bearbeitet am 27. September 2012 um 16:45 Uhr von Anubis)

Profilfoto von rSenn

rSenn

Vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Ich denke ich werde hier auf dem alten System mal aufräumen so weit es geht (Manuell). Wo vorhanden gibt es ja diese Deinstallationsprogramme. Von Cleaner Tool hört man ja auch dies und jenes…. da bin ich auch etwas skeptisch. Anschliessend werde ich es in diesem Falle mit dem Migrationsassisten migrieren lassen beim ersten Start des MAC. Der Aufwand sonst ist nicht zu unterschätzen, ich kenn das auch noch von den Windows Büxen…

Müsste aber eigentlich auch über das LAN gehen, wird aber langsam sein nehme ich an.

Profilfoto von Anubis

Anubis

Aufräumen ist immer gut…. Ob manuell oder mit Tools, man muss wissen was man löschen kann und was besser nicht. Die Tools ersparen einem das mühsame zusammensuchen. Cleanup z.B. enthält einen Wächter, der sich merkt was zu welchem Programm mit installiert wird, gerade bei denen, die nur über Drag&Drop; in den Programmeordner gezogen werden müssen und beim ersten Start noch dies und das in die Librarys installieren. Die wenigsten Programme für den Mac kommen ja mit einem Deinstaller mit.

Eine Migration von der TimeCapsule über LAN sollte kein Problem sein, (über Wlan rate ich ab, dauert zu lange, ausser man hat Zeit….). Eine andere Option gibt es ja nicht, da sie keinen FireWire Anschluss hat. Einfacher und viel schneller ist eine Datenübernahme im FirWire Target Modus vom alten auf den neuen Mac. Einfach beide Macs mit einem FireWire Kabel verbinden, den alten Mac bei Aufforderung des Migrationsassistenten mit gedrückter “T” Taste starten und den Anweisungen auf dem Bildschirm des neuen Mac folgen…. Kinderleicht!!

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.