Hallo zusammen
Beim Update über den Mac App Store der HP Druckertreiber kam bei der Installation der Fehler 103. Beim erneuten Aufruf der Updates über den Mac App Store werden sie aber nicht mehr angezeigt. Sicherheitshalber habe ich den Installer von download.cnet.com (http://download.cnet.com/Apple-HP-Printer-Drivers/3000-2116_4-200232.html?tag=centerColumn;new)
heruntergeladen und die Installation nochmals durchgeführt. Auch diese installation wird mit der Anzeige eines Fehlers abgeschlossen. Interessanterweise kann ich aber trotzdem drucken.
Meine Fragen sind nun diese:
Was bedeutet der Fehler 103
Was ist dagegen zu tun… (Habe schon mal die Zugriffsrechte repariert)
Wir hatten auch unsere liebe Mühe mit dem neuen HP-Druckertreiben von Apple. Bei uns hatten wir sogar Programmabstürze, wenn wir drucken wollten. Versucht habe ich fast alles: Zugriffsrechte reparieren, Drucker neu installieren, Upgrade direkt von Apple runterladen und installieren,….
Genützt hat einzig und allein das Entfernen des Plugin, das im Absturzbericht als “Schuldiger” aufgeführt wird. Dummerweise habe ich den Zettel mit dem Pfad nicht mehr… aber ungefähr so : Library, Printers, hp, PDEs, hpPostscriptPDE.plugin und in diesem Paket sollte es ein hppostscript?.bundle haben, das gelöscht werden muss. Danach hat es wieder funktioniert…
Auf den anderen Computern vermeide ich es derzeit, das Update zu installieren ;-)
Habe das Update “Update für HP-Druckersoftware” 2.10 installiert ohne Probleme für einen CP1525nw color auf zwei Macs mit Mountain Lion.
Zugriffsrechte reparieren nützt sehr selten etwas, er kann nur die Zugriffsrechte von den Dateien reparieren die bei der Installation dabei sind. Alle Dateien die danach kommen kann er nicht reparieren, da er die korrekten Rechte nicht kennt.
Manchmal liefert die “Konsole” (cmd+space -> konsole) mehr informationen zusammen mit Google. Eine Fehlermeldung 103 sagt nichts solange nicht bekannt ist wer diese Fehlermeldung bringt. Der Installer? Welcher Installer? Oder OS X?
Solange der Drucker aber druckt würde ich nichts machen, man kann nur noch mehr kaputt machen ;-)
Sonst eine Idee (die ich nicht getestet habe):
Backup machen! Alle Drucker in den Systemeinstellungen entfernen. Druckertreiber mit dem Deinstaller aus deinem Paket (hat wohl einen) entfernen. Inhalt vom Ordner “Printers” unter /Library/Printers auf den Desktop verschieben. Neustarten. Drucker in den Systemeinstellungen wieder hinzufügen.
Es scheint ein Fehler im aktuellen HP-Treiber zu geben. Bei mir hat das geholfen:
“In Finder navigate to Macintosh HD / Library / Printers / hp / PDEs. Right (control) click on ‘hpPostScriptPDE.plugin’ and ‘Show Package Contents’. Then open the Contents folder and you will find a plugins folder. DELETE IT and your printer will work.”
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumFehler 103/Hp Drucker Treiber Update MacOS ML 10.8
VonAntwort von Anubis
Ladina
flexo
ms75
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.