Hallo zäme
Schon lange frage ich mich, warum der iCloud Kalender und Co. keine Kalenderwochennummer anzeigen. Im Geschäftsleben und auch sonst wird ja oft mit den Kalenderwochen nach freien Terminen gesucht. Nun stellt sich die Frage, ob ich den Ort für das allesentscheidente “Häckchen” nicht finde oder ob dies einfach nicht im Grundsatz nicht geplant ist? Zusatz-Apps habe ich bereits, welche mir die KW anzeigen. Praktisch wäre aber die KW-Nummer im Kalender.
Oder: Könnten die EntwicklerInnen mal auf dieses Fehlen der KW hinweisen?!
Grüsse und weiterhin Sonnentage - Roland
Die Kalenderwochen haben bei Apple sowieso keinen grossen Stellenwert, denn auch unter OS X kannst du im Kalender bzw. iCal nicht von Haus aus Kalenderwochen anzeigen lassen — bzw. es gibt einen kleinen Trick: In den Systemeinstellungen unter Landeseinstellungen (seit 10.7 «Sprache + Text») und dort unter «Formate» findest du im Menü «Region» die Möglichkeit, dir eine eigene Anzeige zu erstellen — wenn du danach beim Button «Bearbeiten…» oder «Anpassen…» bei «Datum» klickst, erscheint ein Formular, bei dem du bei «Vollständig» auch die Kalenderwochen eintragen kannst. Danach erscheint in der iCal-Ansicht auch die Wochennummer (ditto beim KLick auf die Uhr oben rechts in der System-Menüleiste).
Das nützt dir natürlich unter iOS nicht viel — da wäre es aber eine Möglichkeit, das du einen neuen Kalender anlegst, in dem du jeweils am Montag ein Ganztagestermin mit der Nummer drin als Titel machst. Solche kann man auch herunterladen bzw. abonnieren — z.B. bei http://www.project24.info
Blöd ist dieser Weg natürlich, weil du dann in der Monats-Ansicht und im Notification-Center immer entsprechende Termine siehst, die eigentlich nur für die Wochennummer da sind.
Vielen Dank
Somit habe ich nichts Uebersehen und es gibt Alternativen zu den fehlenden Kalenderwochen. Diesen gehe ich nach und erhoffe mir ein Optimieren bei den Terminsuchereien.
Im iCal gibts eben das Häckchen bei den Einstellungen, bei dem ich ensprechend die Kalenderwochen anzeigen lassen kann - eigentlich kopierbar für den iCloud Kalender - aber eben..
Dir einen schönen Tag
Roland
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumKalenderwochen im iCloud Kalender und Kalender auf iPad und iPhon
VonAntwort von rofra
Stefan Rechsteiner
rofra
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.