Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Sicherer Systemstart aber warum/verursacher suche?

 

VonAntwort von kuno

Hallo zusammen, Mein mac mit dem aktuellen OSX startet des oefteren mit ‘sicherer systemstart’. Ein neustart ‘behebt’ das problem, obwohl der shutdown vor dem login eine ewigkeit dauert. Der mac war schon 2 mal in der reparatur und beide male wurde das motherboard getauscht und einiges mehr an hardware. Funktioniert ansonsten wie gewohnt perfekt, halt eben oft ‘nur’ nach dem zweiten start. Nun meine frage: wie finde ich heraus, wer der verursacher ist? habe schon diverses probiert, leider ohne erfolg (prom reset, verbose usw.) wo kann ich nach einem sicheren systemstart nachschauen, wer der verursacher ist? Ich finde leider nur ueberall den hinweis, dass es dann ein problem gegeben hat aber keinen hinweis, wie ich das problem einkreisen kann, ausser dass es dies oder das und fremdprodukte sein koennen. Auch wenn ich alle externen geraete ausstoepsle ist das verhalten gleich. Es kann ja schon sein, dass irgendwo irgend ein treiber oder was auch immer installiert ist, der zum problem fuehrt aber mir fehlt die info. Koennte es sein, dass die ‘externe’ stromschiene, die jeweils bei nichtgebrauch nach dem shutdown alles wirklich abschaltet die ursache ist (mac, externes raid, USB hub, firewire geraete werden damit geschaltet)?

dann noch ne frage: gibt es einen shortcut um dem bildschirm zu sperren? den CMD-Shift-Q finde ich etwas ‘drastisch’, die bildschirmecke etwas ‘doof’. Halt so wie bei windows den ‘Windows-L’.

danke für infos kuno

 

kuno

Das mit der einstellung, dass das passwort verlangt ist habe ich schon so eingestellt. Wuerde halt einfach beim verlassen des arbeitsplatzes schnell und ‘easy’ den screen sperren koennen. Habe eben auch schon die liste der shortcuts bei apple durchgelesen aber eben genau dazu nichts gesehen. viel wichtiger ist mir heraus zu finden, was meine kiste zum sicheren systemstart zwingt.

Profilfoto von flexo

flexo

Ich habe auch meinen iMac an einer Master-Slave-Stromschiene seit einigen Jahren ohne Probleme.

Vielleicht ist es doch ein Hardware-Defekt? Da dein Mainboard schon 2x repariert wurde. Mal den Apple Hardware-Test laufen lassen: http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE

Im Apple Forum beschreibt jemand (du?) ein ähnliches Problem und seine Lösung: Bluetooth Maus und/oder Tastatur nicht ausschalten. Machst du dies?

 

kuno

stromschiene mit schalter hatte ich schon immer und auch nie probleme aber hätte ja sein können. mit dem HW test tool bin ich schon fast per du, das dingens läuft (leider) des öfteren. Die motherboards wurden nicht repariert, die wurden ersetzt (gemäss reparaturbereicht und auch gemäss den infos, die ich vom board auslese). Das mit der tastatur und der maus werde ich mal ‘beobachten’ ich schalte die immer aus aber ein nicht detektiertes device am blauzahn sollte ja eigentlich nicht so eine drastische auswirkung haben. wenn die kiste im ‘sicheren systemstart’ hochfährt, dann wird auch beim booten zuerst mal der horizontale balken statt dem zahnrad angezeigt, also irgend was stimmt da wohl echt nicht, aber schon zum 3. mal :-(. Ich beobachte weiter und sonst geht der halt nochmal in die reparatur. Der verdacht, dass durch irgend etwas installiertes das system versaut wird, habe ich so denke ich zumindest auch schon ausgeschlossen, da ich eine neuinstallation gemacht habe und dann nur die userdaten vom backup übernommen habe, zwar extrem mühsam aber hat auch nichts gebracht. Insbesondere, da alle applikationen vorher auf einem ‘identischen’ mac aber halt 2 jahre älter problemlos funktioniert haben. kuno Es bleibt schiwerig ;-)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.