Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Fibu Alternative zu LoopsFinanz

Profilfoto von don

VonAntwort von don

Gibt es auf dem Mac eine gute Alternative zu LoopsFinanz? Wir arbeiten in unserem Kleinbetrieb zwar seit vielen Jahren mit Loops, aber ein Jahr nach Lion Start ist das Pgm immer noch nicht aktualisiert worden (!). Wir müssen deshalb extra für die Buchhaltung einen Mac weiterhin mit SnowLeo betreiben. Bald kommt MountainLion und die Warterei beginnt womöglich von Neuem … das ist einfach etwas langweilig!

(Bearbeitet am 15. Mai 2012 um 09:20 Uhr von don)

sierra2

Die Umstellung auf 10.7 war für die Entwickler einigermassen gross. Ich würde nicht wechseln, da Alternativen eher knapp sind. Ich denke, dass Sie die Umstellung gegen Ende Jahr schaffen werden.

Eine radikale Variante ist die Umstellung auf eine hostbasierende Applikation wie SQL Ledger von Leanux.ch Web Interface dies ist weit weniger anfällig für solche Umstellungen.

Profilfoto von Anubis

Anubis

Hallo don

An deiner Stelle würde ich nicht wechseln. LoopsFinanz ist eine sehr ausgereifte und gute BH Software für klein bis mittelgrosse Betriebe. Ich nutze sie schon seit vielen Jahren (Start war etwa 1995). Das Problem mit der fehlenden Lion Unterstützung (Wegfallen der Rosetta Umgebung)ist etwas unschön aber auch kein Weltuntergang. Das Update sollte ja eigentlich schon längstens da sein…., nach meinen letzten Infos ist Markteinführung der Version 3 noch im Mai 2012…. Buchhaltung ist ja keine Killerapplikation, die immer das letzte aus dem Mac heraussfordert. Sie kann gut auf einer älteren Hardware laufen. (Bei mir bis vor einem halben Jahr ein PPC G5/MacOS 10.5.x). Seit der kompletten Hardware Erneuerung auf Intel Mac mit MacOS 10.7 läuft die Buchhaltung in einer virtuellen Umgebung mittels Parallels Desktop 7 unter MacOS 10.6x Server. Dies funktioniert einwandfrei, siehe auch den Post unter http://www.macprime.ch/forum/viewthread/8110/. Gruss

(Bearbeitet am 21. Mai 2012 um 11:34 Uhr von Anubis)

Profilfoto von don

don

Ich habe mit dem Loops Support gesprochen. V3 läuft bereits unter Mountain Lion Beta - die Chance ist also gut, dass es keine grosse Verzögerung mehr gibt. V3 wurde von Grund auf neu geschrieben und hat jetzt auch eine Windows Version. Gemäss Loops Support kann man einen Mandanten 1:1 auf Mac oder Windows öffnen, was IMO schon recht super ist.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.