Da ja das Apple Mailprogramm wirklich Probleme macht mit dem darstellen von Umlauten, eingefügten Bildern bei Windows Benützern, frage ich mich, ob ich der einzige bin, der das hat. Wenn nicht, was macht Mann/Frau dagegen??
Oder, was gibt es für Alternative Mailprogramme mit ähnlichen Eckdaten??
In meinem Umfeld haben eigentlich alle PC min WIN…. Bis Dato keine Rückmaledungen erhalten über Probleme mit Umlauten. Auch mein Büro PC mit WIN XP hat keine deratigen Probleme, wenn ich mir ein Mail von meinem Mac ins Büro schicke.
Es liegt in den meisten Fällen nicht am Mac, wenn Win, aber auch Mac User Probleme mit empfangenen Mails haben. Bedenke, dass dein Mail über einen SMTP Server und dann wieder zu einem POP oder IMAP Server geschickt wird. Was auf diesem Weg mit deinem Mail geschieht, enzieht sich deiner Einflussnahme!
Versuche trotzdem mal folgendes:
Schicke die Mails als reine Text Mails ohne spezielle Formatierungen, dies kannst du im Programm Mail definien. Wenn das hilft, dann verwendest du eventuell eine spezielle Schrift, mit der Win Mühe hat, da sie nicht zu den Standart Schriften von WIN gehört… und Outlook muss sie dann irgendwie interpretieren…
Ändere die Schrift in eine Standardschrift wie Arial / Times oder Verdana mit der Win keine Probleme hat. In der Regel ist in Outlook Arial am besten…. Generell ist zu sagen, dass man in EMails so wenig Formatierungen wie möglich verwenden sollte.
Gruss Claudio
(Bearbeitet am 10. Mai 2012 um 16:39 Uhr von Anubis)
Also so leid es mir an der Stelle auch tut, aber wer Outlook benutzt, dem ist auch nicht mehr wirklich zu helfen. Ich würde niemals unter Windows ein so unsicheres Mailprogramm den täglichen Dienst verrichten lassen.
Bez. der Sache mit den Anhängen, liefert die Apple eigene Hilfe zu Mail bereits eine umfangreiche Antwort:
Ich zitiere:
Windows-Benutzer haben Probleme mit Ihren E-Mail-Anhängen
Windows-Benutzer können gesendete Anhänge, die E-Mails, an die diese angehängt sind oder beides möglicherweise nicht lesen. Unter Umständen werden ihnen auch zwei Dateien angezeigt, obwohl Sie nur eine gesendet haben.
Versuchen Sie Folgendes:
Wählen Sie “Bearbeiten” > “Anhänge” > “Anhänge Windows-kompatibel senden”.
Wählen Sie “Bearbeiten” > “Anhänge” > “Anhänge immer am Ende der Mail einfügen”, damit Anhänge immer am Ende einer E-Mail eingefügt werden. Andernfalls sehen Empfänger, die mit Windows arbeiten, möglicherweise nicht auf den ersten Blick Ihre gesamte E-Mail, weil sich Teile davon in Anhängen befinden, die erst geöffnet werden müssen.
Verwenden Sie Dateierweiterungen wie .doc für ein Microsoft Word-Dokument in den Namen der Dateien, die Sie an Windows-Empfänger senden. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die Dateien von einem Windows-Programm gelesen werden können.
Wenn Sie eine Datei (z. B. “MeineDatei”) an jemanden senden, der einen Windows-Computer verwendet, sieht der Empfänger u. U. zwei Dateien: “MeineDatei” und “._MeineDatei”. Der Empfänger kann die Datei mit dem Namen “._MeineDatei” ignorieren.
Wenn ein Fenster “Neue E-Mail” geöffnet ist, enthalten die Optionen im Untermenü “Bearbeiten” > “Anhänge” nicht den Zusatz “Immer” und gelten damit nur für die E-Mail, die Sie gerade verfassen.
Wenn Sie diese Einstellung nicht als Standard definiert haben, klicken Sie in der Symbolleiste des Fensters “Neue E-Mail” auf “Anhang” und markieren Sie das Feld “Anhänge Windows-kompatibel senden”.
Natürlich sende ich meine mails als “Windows Kompatibel”. natürlich sende ich auch meine Anhänge am Schluss.
Doch das will ich halt nicht immer. Manchmal Texte ich, dann kommt ein Bildchen (JPG), dann wieder ein Text, dann wieder ein Bildchen usw.
Wenn ich die Bilder ALLE am Schluss anhänge, so ist das nicht immer im Sinne des Erfinders.
Ich stelle fest, dass das wirklich ein Problem darstellt. Erstaunlich, wenn ich bedenke, dass dies nun schon seit Jahren so geht. Marslandungen sind weniger problematisch……
Obwohl ich Sparrow nicht schlecht finde habe ich es wieder entsorgt als Google Sparrow gekauft hat.
Thunderbird und Powermail sind die zwei Favoriten
Mailmate ist eine Option kann aber nur IMAP
Operamail: ist ziemlich Leistungsstark. Ist nicht zu vergleichen mit einem normalen Webmail Interface.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMailprogramme: Alternativen
VonAntwort von daniel
Christian
Macwatcher
Fon
daniel
Anubis
(Bearbeitet am 10. Mai 2012 um 16:39 Uhr von Anubis)
daniel
Robin
daniel
daniel
sierra2
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.