Im Rahmen der Trojanerwarnung habe ich auf Empfehlung den Bitdefender installiert. Der Effekt seit dem ist, dass selbst wenn der Bitdefender nicht eingeschaltet ist, mein MAC 6 Minuten braucht bis er aufgestartet ist. Ich war heute in einem MAC-Store und man empfahl mir diesen wieder zu deinstallieren und nur sicherzustellen dass die Updates von Apple regelmässig gemacht werden. Dies habe ich nun alles vollzogen jedoch ohne Erfolg.
Kann mir jemand einen Rat geben.
Besten Dank.
In den Systemeinstellungen ->Benutzer&Gruppen;->Anmeldeobjekte: Reste des Bitedifender zu finden und lösche diese mit dem “-” Mit Spotlight ebso auf die Suche gehen nach Resten von Bitedifender und diese ebenfalls löschen…. Nur wenn du sicher bist!!!
Mit dem Festplattendienstprogramm (Programme-> Dienstprogramme) die Zugrifsrechte reparieren.
In der Systemeinstellung “Startlaufwerk” die interne Festplatte auswählen. (Wenn diese Einstellung verloren gegangen ist kann es zu langen Bootvorgängen des Mac kommen, da das Startlaufwerk gesucht wird…..)
Mac herunterfahren
Neustart des Mac und dabei die Einschalttaste etwa 5 Sec. lang gedrückt halten, bis der Bootvorgang vortgestzt wird. Dabei wird der Cache der OpenFirmaware gelöscht.
Sofort dann die Tastenkombination alt+cmd+P+R drücken und gedrückt halten, bis der Mac neu startet. Lasse sie gedrückt bis der Mac etwa 3 mal neu gestartet hat. Dabei wird das PRAM gelöscht. Wenn du zu spät warst dann starte den Mac einfach neu und versuche es erneut.
Sollte das nicht zum Erfolg führen, lade dir ONYX zum passenden MacOS herunter und führe die Wartungesarbeiten durch. Keine Angst, dabei kann nichts schief gehen, da ONYX nur Wartungen startet die eh schon im MacOS vorhanden sind, aber sonst mühsam übers Termainal gestartet werden müssten.
Eine letzte Option ist noch das jeweils letzte MacOS Combo Update (10.6.8 / 10.7.3) von der Apple Seite herunter zu laden und zu installieren. Dabei werden eventuell beschädigte Teile des System wieder hergestellt.
Hallo Claudio,
vielen Dank für die prompte Antwort. Da ich ein ziemlicher MAC-Neuling bin, traute ich mich nicht die Aktionen durchzuführen.
Ich bin gestern mit meinem MAC in einen Apple Store gegangen. Dort haben sie ihn während 3/4 Stunden, ich glaube neu aufgesetzt. Jetzt ist alles wieder i.O.
Vielen Dank jedoch nochmals.
Gruss Max
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumAufstartzeit
VonAntwort von mbuchser
Anubis
(Bearbeitet am 25. April 2012 um 00:19 Uhr von Anubis)
Heidi13
mbuchser
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.