Habe seit einiger Zeit eine Super Talent SSD mit 64GB in meinem MacBook Aluminium (Late 2008). Hatte da noch so 17 GB freien Speicherplatz, als ich eines Tages eine 6-7GB große Datei heruntergeladen habe und diese dann zur Speicherung auf einem FAT32-Stick entzwei gespalten habe. Danach hatte ich nur noch ein paar hundert MB freien Speicher (was ja logisch ist).
Als ich dann den Kopiervorgang abgeschlossen habe, habe ich sowohl die 6-7GB-Datei als auch die zwei Teildateien wieder gelöscht, aber es blieben trotzdem nur noch die wenigen MB als frei angezeigt.
Ich habe mal vom sog. TRIM-Befehl gehört, der bei SSDs wichtig ist. Ich bin nicht sicher, ob meine SSD den unterstützt, habe aber mal einen TRIM-Enabler installiert, der das angeblich nachrüsten soll, aber hat nichts geändert..
Woran könnte es jetzt liegen, dass ich nur ein paar MB frei habe und wie kann ich es beheben? Liegen diese Dateien vielleicht noch irgendwo versteckt rum?
Vielen Dank für euer Hilfe!
Gruß comfreak
PS: Wie man auf den Screenshots sieht, hat sich das mittlerweile offenbar relativiert, aber es fehlen trotzdem noch 2GB..
(Bearbeitet am 04. April 2012 um 22:14 Uhr von comfreak)
Das “Problem” bei SSDs, so weit mein Wissensstand hier korrekt ist, besteht darin, dass gelöschte Daten anders als bei der magnetischen Speicherung auf eine übliche HD, eine erheblich größere Lebensdauer besitzen, da die Daten zwar visuell verschwinden, jedoch nicht technisch. Eine SSD (Egal ob nun Festplatte im Rechner, USB Stick oder andere Flashspeicher) ist so konzipiert, dass die Daten nicht mehrfach an ein und der selben Stelle gesichert werden, sondern stets an einem anderen Ort auf dem Flashspeicher, um für eine lange Haltbarkeit zu des Speichers zu sorgen. Dies passiert aus dem einfachen Grund, das ein Schreib/Leselimit existiert, was technisch bedingt ist.
Genau wie eine Glühbirne nur eine begrenzte Lebensdauer besitzt oder auch eine LED nur X tausend Stunden läuft.
Kurzum: Ich tippe mal ins blaue, das die Daten vermutlich von dir korrekt gelöscht wurden, der Flashspeicher dies jedoch noch nicht zu 100% registriert hat, weil die Daten noch existent sind, bis sie schließlich irgendwann von einem neuen Schreibbefehl überschrieben werden.
Nicht glaubwürdig?
Dann versuche mal Fotos von einem Flashspeicher mit einer simplen Datenrettungssoftware wieder her zu stellen und staune, wie viele Bilder wieder zum Vorschein kommen die du schon vor Monaten entfernt hast. Bei einer magnetischen HD wirst du bei weitem nicht so einen Erfolg erzielen. Beachte dabei das Verhältnis der Kapazitäten einer magnetischen HD und Flashspeicher.
Sollte ich mit meiner Vermutung / Theorie falsch liegen, bin ich für Korrekturen sehr aufgeschlossen.
Aber wäre doch total blöd. Weil wenn mir der falsche freie Speicher angezeigt wird, kann ich ja gar keine Software mehr installieren, da die Installation ja fehlschlägt.
Ich vermute eher, dass es doch was mit dem TRIM-Befehl zu tun hat. Ich werde wohl eine längere Zeit warten müssen, bis sich zeigt, ob der TRIM-Enabler was gebracht hat.
Oder ich kaufe mir mal eine größere SSD mit TRIM.
@Robin: wie lange die Daten als 1en und 0en auf der Festplatte bleiben hängt auch mit dem Betriebssystem und dem Dateisystem zusammen. Wenn man eine Datei löscht wird nicht die Datei gelöscht sondern der Eintrag in einer “Verwaltungstabelle”. Die Festplatte kann diese Tabelle jedoch nicht verstehen und weiss deshalb nicht welche Dateien gelöscht wurden. Diese Tabelle ist je nach Dateisystem (FAT, HFS,..) völlig unterschiedlich.
Bei normalen Festplatten mit magnetischen Scheiben ist dies auch nicht weiter schlimm, die Daten werden einfach vom Betriebssystem zu einem späteren Zeitpunkt überschrieben mit neuen. Falls nicht, kann man diese wiederherstellen. Und deshalb kann man sehr oft sehr viele Daten wiederherstellen auf HDDs, USB Sticks etc.
Bei SSDs ist das jedoch unerwünscht weil darunter die Lebensdauer und Zugriffsgeschwindigkeit leiden (wenn die SSD wenig freier Speicher hat). Deshalb wurder der TRIM Befehl eingeführt im ATA Protokoll. Dieser teilt der SSD mit welche Daten gelöscht wurden.
@comfreak: und ist es jetzt besser?
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMacBook mit SSD zeigt falschen freien Speicherplatz an
VonAntwort von comfreak
(Bearbeitet am 04. April 2012 um 22:14 Uhr von comfreak)
Robin
comfreak
flexo
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.