bin mir am überlegen, ob ich mir wirklich das neue iPad zulegen soll. Dazu sollte ich aber direkt vom iPad auf meinem Drucker ausdrucken können.
Apple stellt da ja ein eigenes “Tool” zu Verfügung. Airprint.
Im Internet fand ich einige Ideen wie ich das Problem lösen könnte z.B auf
http://www.lisanet.de/?p=71
Das Problem ist nur, dass ich mein Lexmark X543 über einen Switch an mein Netzwerk angeschlossen habe und ihn als Netzwerkdrucker verwende. Für die “Lisanet” Lösung müsste der Drucker jedoch direkt via USB an den Mac verkabelt werden.
Daher meine Frage an euch, ist es nicht möglich, dass mein Mac eigentlich als “Zwischenstation” von iPhone/ iPad zu meinem Drucker fugiert. Also das der Mac das iPhone Signal empfängt, auswertet und an meinen Drucker via Netzwerk sendet?
Ich bin über jeden Tip froh und wünsche euch einen schönen Sonntag.
Ich habe im Rahmen eines Bundles mal Printopia erworben (regulär 19,95 Dollar) und bin positiv überrascht, denn so viel Möglichkeiten habe ich nicht erwartet.
Wenn man den obigen Tipp nutzt, hat man zwar seinen Rechner in der Tat als Vermittler zum Drucker eingerichtet, stößt aber schnell an ein Problem das Hausgemacht von Apple ist, denn man hat an allen iOS Geräten keine Möglichkeit die Qualität vom Druck ein zu stellen, geschweige denn einfach was in schwarzweiß zu drucken. Es wird immer in Farbe gedruckt, ob man will oder nicht. Jedenfalls habe ich für Einstellungen nie eine Möglichkeit an iPhone oder iPad gefunden und es hilft auch nicht unter Mac OS einfach noch einen weiteren Drucker in die Freigaben zu packen, denn auch hier kann man den Drucker nicht individuell konfigurieren.
Printopia hingegen erlaubt exakt diese Möglichkeiten. Man kann in OS X einfach beliebig viele Drucker hinzufügen und dann in Printiopia jeden Drucker individuell konfigurieren. So habe ich nun einmal meinen Canon als Farbdrucker und einmal als Schwarzweißdrucker. In iOS erscheinen dann zwei verfügbare Drucker mit meinen Konfigurationen. Zusätzlich erlaubt Printopia noch das sichern von Drucken in der Dropbox, den Export in IPhoto (so wie anderen frei definierbaren Anwendungen) oder auch das direkte Sichern auf dem Mac in einen Wunschordner. Das ist manchmal nicht so unpraktisch wenn man einfach einen Screenshot auf dem iOS Gerät machen möchte den man gleich auf den Rechner bearbeiten will. Das Syncen oder Downloaden von Bildern entfällt komplett, da man das Foto einfach als Druck an Printopia übermitteln kann. Auf dem Rechner werden die Übermittlungen sofort automatisch geöffnet.
Achja und jeder “Drucker” oder Export kann mit einem Passwort versehen werden.
Kurzum… Wenn du einfach nur gelegentlich ein simplen Druck ausführen willst vom iOS Gerät, ist die Lösung von Eddie die einfachste und auch kostenlos. Druckst du jedoch öfter und willst nicht immer in Farbe drucken oder brauchst individuelle Settings, ist Printopia vermutlich die bessere Wahl.
Außerhalb des Bundles hätte ich Printopia sicherlich nie bemerkt, geschweige denn gekauft. Jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Die 20 Dollar sind definitiv gut investiert.
Einziges kleines Manko… Über Updates wird man nicht wirklich gut informiert, da dieses Programm in den Systemeinstellungen läuft. Man muss gelegentlich manuell nach schauen, was aber nicht umständlich gemacht ist innerhalb des Programms. Die Updates sind meistens nur kleine Bugfixes.
Siehe ggf. auch Screenshot der Anwendung in Mac OS und iOS
(Bearbeitet am 21. März 2012 um 21:54 Uhr von Robin)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumAirPrint
VonAntwort von 182
Eddie
Robin
(Bearbeitet am 21. März 2012 um 21:54 Uhr von Robin)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.