Vorgestern musste ich mein MacBook abwürgen, da nichts mehr ging und jetzt bootet das Teil nicht mehr. Also er bleibt beim Apfel mit dem rotierenden “Zahnrad” stundenlang stehen (stunden heisst über Nacht).
Wenn ich im Verbose-Mode boote, steht was von missing bootcache.playlist und danach kommt ein disk0s2 error.
Das würde ja eigentlich bedeuten, dass die Harddisk im Po ist. Was aber irgendwie nicht sein kann.
Denn das Festplattendienstprogramm welches ich über die Recovery HD gestartet habe findet keine Fehler, die Zugriffsrechte habe ich auch erfolgreich repariert und DiskWarrior habe ich schon laufen lassen, der hat alles erfolgreich neu aufgebaut und ersetzt. Doch booten kann ich immer noch nicht. Zudem funktioniert meine BootCamp Partition mit Win 7 wie gewohnt (ich kann die OS X Partition auch öffnen unter Win 7 und Dateien manipulieren etc).
Zu Hause habe ich ein TimeMachine Backup, aber leider bin ich zurzeit in London und sollte halt arbeiten können, was ich jetzt offensichtlich nicht kann.
Hat jemand von euch eine Idee was ich noch machen bzw. ausprobieren könnte um den doofen Laptop wieder zum laufen zu bringen?
Mein System ist ein 17” MB Pro (Late 2011, also letzten September gekauft), i7, 8 GB Ram und hat das neuste Lion drauf.
Vielen Dank schon im Voraus für Tipps!
hier noch ein foto vom verbose-mode screen:
(Bearbeitet am 13. Februar 2012 um 12:42 Uhr von gorduxo)
Recovery HD -> Also die neue Recovery Partition von Lion?
Dort hättest du doch die Möglichkeit Lion neu drüber zu installieren. Es könnte nämlich sein, dass irgendwelche grundlegende Systemdateien zerschossen sind. Dies setzt natürlich einen Internetzugang voraus und auch dass du Lion herunterladen darfst mit deinem Store Account.
Anderer Vorschlag: Du kannst ja in London in den Apple Store gehen, die können dir evtl. an der Genius Bar helfen?
Ist halt recht schwierig so eine Ferndiagnose. Womöglich hat es auch irgendwas an der HD im Bereich der Lion Partition zerschossen
Genau, hab das alles über diese recovery partition probiert…
Lion könnte ich schon nochmals installieren, nur dann ist ja alles weg was auf meiner os x partition drauf ist. Oder bin ich da falsch informiert?ansonsten wäre das für mich im moment keine lösung, da ich ja meine ganzen files und programme nicht dabei habe.
Bin eher der meinung, dass es systemdateien zerschossen hat, da ja die win 7 partition noch geht und das festplattendienstprogramm keine fehler meldet.
Das mit der genius bar habe ich mir auch überlegt, mal schauen ob die noch einen termin frei haben. ;-)
Ja ich meinte auch eher, dass es im Bereich der Systempartition beim Crash System-Dateien zerschossen hat.
Also soweit ich das in Erinnerung habe, kannst du OS X einfach nochmals drüberinstallieren, es sollte also keine Daten löschen. Bei solchen Angelegenheiten ist halt ein Backup immer schlau, evtl Daten unter Windows auf USB Stick kopieren zur Sicherheit.
meine daten sind eigentlich alle auf der dropbox, somit sind die auch gesichert…
ich weiss nicht was passiert ist, aber ich habe lion über die recovery hd nochmals heruntergeladen und war den ganzen tag weg und als ich zurück gekommen bin war der laptop auf dem anmeldescreen…scheint sich wohl von selbst gelöst zu haben. ich nehme nicht an, dass lion sich von selbst nochmals installiert oder repariert hat!? sehr merkwürdig… aber ich bin erstmals froh, dass alles wieder funzt. zwar sehe ich den beachball etwas öfters wie sonst, aber das ist mir jetzt mal egal.
vielen dank für die hilfe!
cheers
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumOS X Bootet nicht
VonAntwort von gorduxo
(Bearbeitet am 13. Februar 2012 um 12:42 Uhr von gorduxo)
applefan
gorduxo
applefan
gorduxo
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.