Folgende Situation:
Ich habe ein MacBook Pro 15”, Mitte 2010 mit Mac OS X 10.7.3.
Seit ein paar Tagen läuft mein Lüfter ständig auf 6000rpm. Folgende Checks habe ich gemacht:
Spotlight indexiert nicht.
SMC-Reset gemacht.
PRAM-Reset gemacht.
Hardware-Test gross und klein findet keinen Fehler
Lüfter springt bereits beim Booten an, also nicht User-abhängig.
Lüfter läuftet auch, wenn ich von externer Festplatte starte.
Temperaturen sind normal (siehe Attach)
Aktivitätsanzeige zeigt nichts Auffallendes.
Also soweit alles in Ordnung, trotzdem spinnt der Lüfter. Interessant könnte sein, dass ich im November 2011 mit dem Hardwrk-Adapter-Kit zusätzlich eine SSD im CD-Slot installiert habe, auf welcher auch das System läuft. Allerdings funktionierte der Mac danach zwei Monate wunderbar, so dass ich an einem Zusammenhang zweifle.
Hat jemand von euch noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Was in den Anleitungen zum SMC-Reset nicht steht ist, dass man die entsprechenden Tasten mindestens 5 Sekunden lang gedrückt halten sollte. Dies hab ich nun zum ersten Mal so gemacht … jetzt ist sein etwa drei Stunden Ruhe und der Mac läuft wieder flüssig.
Ggf. ein Backup vom jetzigen Stand machen, MBP frisch aufsetzen und schauen, ob das Problem noch immer besteht — falls ja, zurück zum kompletten Backup … weil dann liegts ja wohl nicht an deinem jetzigen System.
Einen lauten Lüfter hatte ich neulich auch mal im iMac. Das passierte nachdem ich diesen geöffnet hatte zwecks Reparatur.
Ich hatte den Eindruck, ich habe mir ne Turbine auf den Schreibtisch gestellt so von der Geräuschkulisse her.
Auslöser war ein Sensorkabel zur Grafikkarte das ich ausversehen beim Festschrauben eingeklemmt habe und dabei wurde die Isolierung vom Kabel abgerieben.
Auf das Problem bin ich aber erst nach einigen Stunden gekommen, nachdem ich den iMac ein zweites mal inspiziert hatte.
Damit will ich sagen, dass auch bei dir evt. ein Sensor kaputt sein kann. Das reicht aus, dass dein Lüfter ggf. Ammok läuft.
Das mit iStat ist natürlich eine Idee wert gewesen, jedoch habe ich auf diesem Wege auch nicht zu meinem Fehler gefunden.
Nur durch den Apple Hardware Test (Auf DVD) konnte ich das etwas eingrenzen und letztlich auch durch Status LED’s auf den Mainboard des iMacs so wie Recherchen im Netz.
Ich hoffe natürlich für dich, dass es sich um keinen Defekt handelt.
Hallo zusammen
Ich suche immer noch nach der Ursache für die Lüfter-Probleme mit meinem Mac. Nun habe ich aber eine heisse Spur gefunden, denke ich:
Update: Vergesst es! Mein Mac hat mir soeben mit lautem Lüfter deutlich gemacht, dass dieser Zusammenhang doch nicht besteht :(
Immer wenn der Mac lüftet, zeigt iStat bei der GPU Diode keine Temperatur an. In den kurzen Momenten, wo alles problemlos läuft, wird die Temperatur angezeigt.
Aufgefallen ist mir dies erst jetzt - und ich glaube, dass iStat die GPU Diode gar nicht immer aufgeführt hat in der Vergangenheit.
Wenn der Grund an diesem Sensor liegt - wie schätzt ihr da die Reparaturchancen ein?
Danke & Gruss
sprain
(Bearbeitet am 16. Februar 2012 um 13:22 Uhr von Manuel Reinhard)
Also wenn ein Temperatursensor kurz wegfällt wird der Lüfter nicht sofort anspringen und auch nicht wieder sofort ausschalten wenn der Sensor wieder funktioniert.
Die fehlende Temperaturanzeige ist schon etwas komisch.
Anscheinend kann die GPU Diode kaputt gehen, dies sollte der Hardwaretest jedoch melden. Da die Temperatur teilweise angezeigt wird lief die Diode vielleicht gerade bei deinem Hardwaretest. Vielleicht den Test nochmals 1 bis 2x durchführen? Der Kurztest reicht sicher.
Sonst würde ich mal in einem Apple Store gehen und nett fragen.
Ich hab wieder etwas ;)
Dieses Mal zuverlässig nachvollziehbar:
Kernel Task!
Dieser ist in der Aktivitätsanzeige nicht sichtbar, aber erscheint beim Command-Befehl top. Immer, wenn der Lüfter hoch ist, steht der Kernel Task weit über 100%. Es geht bis zu 250% CPU-Auslastung. Siehe Attach, unterster Prozess.
Beim Rausfinden, was diese Belastung verursacht tappe ich aber weiterhin im Dunkeln.
Hier übrigens noch ein Abschluss zu diesem Thema:
Es war ein defekter Sensor auf dem Logicboard. Eine Reparatur hätte rund 1000 Franken gekostet. Ich hab mir ein neues Macbook gegönnt :)
Dann hatte ich ja recht mit dem Sensor.
Aber was mich wundert ist der Reperaturpreis. Sind die Sensoren beim MacBook alle fest verlötet, weis das jemand?
Beim iMac sind (oder waren) die Sensoren alle Einzeteile mit simplen Stecker. Der Sensor ist an die entsprechenden Stellen angeklebt.
Nen Centartikel versus MacBook Neukauf. Da kriegt mein Portmonai nen Schock.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMacbook Pro: Lüfter ständig auf 6000rpm
VonAntwort von Manuel Reinhard
Manuel Reinhard
Manuel Reinhard
Stefan Rechsteiner
Robin
flexo
Manuel Reinhard
(Bearbeitet am 16. Februar 2012 um 13:22 Uhr von Manuel Reinhard)
flexo
Manuel Reinhard
Manuel Reinhard
Robin
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.