Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Passwort Generator alla KeePass

VonAntwort von Stimo89

hallo zusammen

ich bin das erste mal in deiesem Forum und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich suche einen Passwort Generator alla KeePass für meinen MAC. Ich habe KeePass auf Windows7 probiert und da lief es wunderbar, doch die MAC version ist sehr schlächt portiert und darum habe ich gedacht das ich hier mal nachfrage obe ihr etwas kennt das gut und nicht al zu kompliziert ist.

Ich besitze auch einen iPad und iPhone und es wäre cool wenn es diesen Passwort Generator auch auf diesen geräte funktionieren würde.

Ich freue mich auf eure vorschläge und tipps. und wenn noch fragen sind dann stellt mir die bitte.

mfg Stimo

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Hallo Stimo89 und herzlich Willkommen auf macprime.ch!

Suchst du ein Passwort Generator oder ein Tool, dass dir deine Passwörter speichert und auf Verlangen offenlegt?

Beides hast du mit OS X bereits von Haus aus … den «Passwort Generator» findest du z.B. wenn du in den Systemeinstellungen unter «Benutzer» bei deinem Account auf den Button «Kennwort ändern…» klickst und dann neben dem Feld «Neues Kennwort:» auf das Schlüssel-Icon klickst (es gibt auch andere Wege, um diesen Passwort Generator anzuzeigen).

Ein Tool um deine Passwort zentral speichern und auf verlangen anzuzeigen bietet dir OS X mit dem Programm «Schlüsselbundverwaltung» (/Programme/Dienstprogramme). Dort kannst du Kennwörter speichern und unter «Sichere Notizen» z.B. auch sonst wichtiges sicher ablegen (z.B. Serial-Nummern von gekauften Programmen; oder was auch immer). Oder du greifst auf ein Tool zurück wie z.B. 1Password, das hat sehr gute Unterstützung auch mit diversen Programmen und damit kannst du auch auf mehreren Geräten auf deine Passwörter etc. zugreifen.

Profilfoto von Robin

Robin

Da gab es kürzlich einen Artikel bei Gizmodo. http://www.gizmodo.de/2012/01/22/diese-passwortmanager-verbessern-eure-sicherheit-enorm.html#more-105048

Ich selbst nutze auch 1Password seit einigen Jahren und habe das Glück, das ich die iPhone / iPad Anwendung einst kostenlos bekam. Zu bestimmten Ereignissen gibt es die Anwendung für das iOS inzwischen nur noch reduziert.

1Password dürfte die so ziemlich teuerste Lösung sein, aber die optisch und funktionell die schönste.

Aber leider ist bei 1Password auch nicht alles Gold was glänzt. Ich bin ziemlich enttäuscht über das, was die Entwickler sich in den letzten Monaten erlaubt haben. 1Password 3 steht in den Startlöchern und ist seit Ewigkeiten im AppStore verfügbar, jedoch laufen die Updates dort extrem schleppend. Die Rezensionen im AppStore sind niederschmetternd. Der größte Skandal ist aus meiner Sicht der komplette Wechsel in den AppStore und damit die Knebelung an Apples strikte Vorgaben. Altkunden werden mit dem Wechsel zum AppStore darüber hinaus deftig über den Tisch gezogen, da es keine Upgrademöglichkeit mehr gibt wie zuvor. Ich soll also noch einmal eine Lizenz zum vollen Preis erwerben, was ich definitiv nicht einsehe. Momentan ist es bei mir auch nicht notwendig, da ich kein Mac OS Lion benutze und 1Password 3 nur noch unter Lion läuft. Aktionen beim Preis im AppStore gab es. Mit der Einführung von 1Password im AppStore gab es auch eine Vergünstigung, doch wie lange die gültig sein sollte etc. das verschwieg man. Man versprach im Forum das man bei Twitter die Nutzer informieren will, wenn der Preis wieder nach oben geht. Das passierte natürlich nicht und der Preis ging über Nacht nach oben. Im Forum vom Entwickler windet man sich, dass sich die Balken biegen. Zu guter letzt bin ich auch bis heute enttäuscht, dass man den Support für Camino gestoppt hat. 1Password geht also eigentlich nur noch mit Safari, Firefox und Google Chrome. Das sah vor ein paar Monaten auch noch ganz anders aus. Die Liste unterstützter Browser war erheblich länger.
Für Opera wollte man mal was machen, aber das wollen liegt auch schon Jahre her. Angeblich liegt es an Opera und mangelhaften Schnittstellen.

Ich habe bei mir 1Password fest konfiguriert und eingebunden, so dass ich nun nicht einfach mal so wechseln könnte. Das Programm selbst ist sehr stabil und erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Vor allem die Lizenzverwaltung und sichere Notizen schätze ich sehr. Unterwegs sind die iOS Anwendungen eine große Hilfe (Achtung bei den unterschiedlichen Versionen fürs iOS). Die Pflege von 1Password 1 und 2 war grandios. Wie es in Zukunft weiter geht, steht hingegen etwas in den Sternen.

Fazit von mir: 1Password ist eine ziemlich mächtige Anwendung die kaum Wünsche offen lässt. Der Support vom Team bzw. das anhören der Userwünsche lässt inzwischen jedoch sehr zu wünschen übrig. Die Entwickler besitzen leider eine ziemlich ignorante Haltung, was sehr am Image gekratzt hat wie ich finde.

Profilfoto von Robin

Robin

Ich ersehe es nur nicht als wirkliches Problem sondern als ziemlich uneinsichtig und verantwortungslos ggü. seiner Bestandskunden. Diese Meinung darf man an der Stelle sicherlich haben und auch kund geben oder?

Bei ForkLift trifft es mich im Übrigen auch. Der Entwickler setzt auf den AppStore und damit der Pflicht sein Programm unter 10.7 kompatibel zu machen. Ein Update wird bald kommen und ich habe nun ein Upgrade erworben gehabt für Version 2.X das ich bezahlt habe. Nun kommt bald Version 2.5 raus, was nur noch unter Lion laufen wird und div. Änderungen und Bugfixes mit sich bringt. Seit dem Erscheinen von 2.X ist aber ewig nichts passiert. Der Entwickler entschuldigt sich zwar dafür, doch davon habe ich einfach nichts außer das ich am Ende Geld aus dem Fenster geworfen habe für ein unfertiges Update das nun nicht weiter gewartet wird, weil er mich zu Lion zwingt. Lion erfüllt aber nicht die Anforderungen für meinen täglichen Workflow, während es 10.6.8 zu 100% tut.

Was aber allgemein die Upgradepolitik anbelangt, so mache ich auch Apple klare Vorwürfe, da sie Entwicklern nicht die Möglichkeit einräumen, Bestandskunden zu migrieren. Apple agiert wie die Axt im Wald und das stört mich ungemein als langjähriger Apfelnutzer. Man fühlt sich einfach verschaukelt das man über Jahre hinweg Geld für Lizenzen und Upgrades ausgegeben hat und nun einfach in die Röhre schaut und bei Bedarf voll draufzahlen muss. Das man den AppStore und die Anforderungen an dieser Stelle versucht immer wieder schön zu reden, ersehe ich als absolut unangemessen an. Einige Entwickler haben es ja auch geschafft, beide Vertriebswege zu bestreiten, also AppStore und klassische Vertriebswege. Fair währe es, wenn entsprechende Entwickler dem Endverbraucher einfach einen längeren Zeitraum geben würden um um zu steigen. So ist vieles nun binnen 6 Monaten passiert, ein Zeitraum den es so noch nie zuvor unter Mac OS gab.

Und nochmal kurz zurück zu 1Password. Ich mache mir einfach sorgen das ich eines Tages ausgesperrt werde, weil meine Version die Plugins der Browser nicht mehr versteht. Ein einfacher Umzug meiner 1Password Daten in eine andere Anwendung ist so eigentlich nicht wirklich möglich. Ich habe mich quasi abhängig vom Entwickler gemacht und seinen Launen. Dieses Vertrauen habe ich geschenkt, weil sich gezeigt hat das man in den letzten Jahren viel Wert darauf gelegt hat ein breites Spektrum ab zu decken.

Und langfristig wird auch die Qualität der Anwendungen unter den Machenschaften des AppStores leiden. Growl ist da auch ein schönes Beispiel. Plötzlich kostenpflichtig und dafür nur noch eingeschränkt nutzbar dank Applerestrektionen. Wenn Apple im März seinen Sandboxing-Modus startet, wird’s auch noch mal spannend. Ich habe bereits bei Entwicklern gelesen, dass sie ihre Software wieder aus dem AppStore nehmen. Der AppStore ist einfach nur ein einfacher prominenter Weg Software zu vertreiben, mehr nicht.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.