Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Update Beschädigt

VonAntwort von Braschi

Apple veröffentlicht OS X Lion 10.7.3 leider kann ich das Update nicht laden. Ich bekomme immer die Fehlermeldung. Das Update konnte nicht installiert werden. Es wurde möglicherweise beim Herunterladen beschädigt. Das ist mir auch schon mit dem Herunterladen von neuer Software für mein iPhone geschehen. Kann es sein dass Cablecom hier schuld ist?? Das zweite gleichzeitige kleine Update für Airport hat funktioniert Danke für ev. Hilfe Braschi

Profilfoto von Robin

Robin

Ohgott das ist alles so peinlich was Apple da mit Mac OS Lion abliefert. Nun hat es so lange gedauert bis 10.7.3 rausgekommen ist und nun kommen wieder ganz neue Baustellen.

Bez. der fehlerhaften Installation; Das klingt aus meiner Sicht nicht wirklich sehr positiv. Die Fehler die giova da gelistet hat, erscheinen meines Wissens ja erst nachdem man 10.7.3 installiert hat. So weit bist du ja noch nicht mal gekommen.

Ich weiß nun nicht exakt wie Lion sich so verhält hinsichtlich eines System Restores, aber unter 10.6 und früher ging es wie folgt: Man legte die System DVD ein und hat von ihr gebootet. Dann konnte man von dort beim starten des Installationsvorgangs auswählen, dass man das System wiederherstellt, sprich auf den Stand bringt, der auf der System DVD existiert wie z.B. von 10.6.4 auf 10.6.0. Damit konnte man dann tiefgreifende Systemfehler auflösen und anschließend durfte man mit einem Comboupdate auf die letzte Version wieder hochgraden.

Bei Lion müsste das eigentlich auch funktionieren, nur das man eben nicht von der System DVD Bootet sondern von der Partition die Lion angelegt hat. Diese erreicht man, wenn man it Apfel (Cmd) + R bootet oder beim Booten des Computers die Alt Taste gedrückt hält (Es werden dann alle angeschlossenen und bootbaren Medien angezeigt).

Infos zu der Wiederherstellung findet man hier: http://www.apple.com/de/macosx/recovery/ und genaue Details zum Vorgang hier: http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE

PS: Zur Sicherheit und so weit möglich, bitte unbedingt mit einem Backup arbeiten. Idealer weise mittels TimeMachine.

Braschi

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Es ist mir alles zu heiss. Ich möchte keine Probleme bekommen. ich verstehe viel zu wenig von einer Reparatur und es stinkt mir meinen grossen iMac irgendwohin tragen zu müssen. Meine Aktuelle Version von Lion ist und bleibt vorläufig Version 10.7.2 und ich lasse es so. Ich bekam heute beim automatischen Versuch Softwareaktualisierung wieder die gleiche Meldung. 1. Das Update wurde geladen - jetzt Neustart - anschliessend das Update wurde beschädigt versuchen sie es später noch einmal… Ich warte ab

Profilfoto von Robin

Robin

Angst musst du nicht wirklich davor haben.

Es sind letztlich zwei Schritte die durchgeführt werden. Einmal die Wiederherstellung des ursprünglichen Systems und dann anschließend die Installation des aktuellen Systems via Update.

Wenn ich mal Zeit habe, dann schaue ich beim nächsten mal genauer nach, wie das da beim Recovery ausschaut vom Lion, denn das habe ich noch auf meinem Rechner gelassen. Wenn ich ne klare Anweisung machen kann, dann wirst du das auch ganz locker über die Bühne bringen.

Der Hinweis mit dem Backup ist einfach eine reine Vorsichtsmaßnahme. Es gibt genug Leute die dann sauer sind, weil man es nicht vorher mal erwähnt hat.

Ich hatte bisher noch nie Probleme gehabt, wenn ich ein Recovery gemacht habe. Persönliche Daten sind nicht verloren gegangen und auch die Einstellungen bleiben alle erhalten. Es wird einfach nur das Ursprungssystem installiert. Deswegen den Computer zum Fachhändler zu schleppen, ersehe ich persönlich als zu übertrieben. Der reibt sich dann nur die Finger fürs Geld :-X

Braschi

Nun ist alles klar. Mit meinem Macbook war ich im WLAN Netz von meiner Tochter. Dort wurde via automatische Softwareaktualisierung 10.7.3 mein Lion aktualisiert. Gleichzeitig habe ich mir auf das Laptop, wie ihr mir geraten habt, auch das Mac OSXUptCombo10.7.3.dmg ab diesem Netz heruntergeladen. Dieses zu Hause auf meinen iMac überspielt und anschliessend gestartet. Alles funktionierte bestens und ich bin au neustem Stand. Ich werde von Cablecom meinen Anschluss kontrollieren lassen. Vielen Dank für eure Hilfe

urninäbeli

Ein allgemeiner Tipp: Ich hatte in der letzten Zeit wiederholt Probleme wenn ich grössere Updates installieren wollte (z.b. von iPhoto, iMovie, Mountain Lion) - ich bekam Fehlermeldungen dass die Dateien beschädigt seien, die dmg- fehlerhaft war o.ä.). Nun habe ich endlich die Lösung gefunden: Es gibt Probleme bei den Thomson-Routers die Cablecom (und anscheinend auch Swisscom) verwendet. Man wartet auf ein Firmware-Update von Thomson. Bis dieses kommt, hilft nur ein Anruf an die Cablecom- oder Swisscom-Hotline die verschiedene “Not-Lösungen” haben.

Braschi

Mir haben die Leute von Cablecom genau in dieser Richtung geholfen. ich schalte mein Thomson WLAN Modem in den Bridge Modus. Alle Updates werden problemlos via Apple Softwareaktualisierung heruntergeladen und automatisch installiert. Anschliessen setze ich das Modem wieder auf Legacy RG IPv4 Mode. Warum man das umstellen muss weiss ich nicht. Es sei sicherer??

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.