Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Spiel Frage

Profilfoto von daniel

VonAntwort von daniel

Hallo Zusammen

Ich suche, für meinen Vater, die Spiele

• Riven
  • Myst

die auf 10.5/10.6 laufen. Wer weiss zu dieser heiklen Frage mehr ;-) ??

Daniel

Profilfoto von dae

dae

Hallo

Das wird eher schwierig. Beide Spiele liefen damals auf dem klassischen Mac OS.

Von Myst gab es vor ca. 10 Jahren eine neu programmierte 3D-Version namens realMyst. Die lief auch unter OS X, allerdings ist es eine reine PPC-Software, angeblich läuft es mit Rosetta auch auf Intel-Macs flüssig.

Von Riven gibt es nur die Originalversion und die läuft nur unter OS 9. Bzw. wenn ich mich recht erinnere, funktionierte das Game auch in der Classic-Umgebung von OS X, aber die ist ja in 10.5/10.6 nicht mehr dabei.

Beide Spiele gibt es im App Store für iPhone und iPad, das wäre die wohl einfachste Alternative. Ansonsten gibt es wohl nur die Möglichkeit, die Spiele in einer Windows-Virtualisierung laufen zu lassen oder man kauft sich für ein paar Franken einen alten G3/G4, falls es unbedingt auf dem Mac sein muss :)

Gruess

Profilfoto von Robin

Robin

Bez. Riven hat sich mal eine OpenSource Gemeinde drum gekümmert…

http://www.devklog.net/rivenx/

Wie gut das Funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.

Aber ich glaube ich werde das mal testen wie sich Riven mit dem Tool unter 10.6.8 macht. Und in dem Zuge kann ich auch mal realMyst ausprobieren.

Untersteh dich aber auf 10.7 um zu steigen, denn damit killst du diese wundervollen Spiele, da sie ohne Rosetta nicht mehr laufen und Lion verzichtet ja total auf Rosetta, was ich bis heute nicht verstehen kann.

Sollte ich Erfolg haben, melde ich mich hier wieder, dann kannst du ja mal probieren ob du an die Spiele herankommst.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.