Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Snow Leopard auf Lion

Profilfoto von killershark

VonAntwort von killershark

Kennt jemand eine Möglichkeit, auf einem neuen MacBook Pro mit Lion (10.7) noch den Snow Leopard (10.6) laufen zu lassen? Emulator bzw. Virtualisierer? Hintergrund: ich setze noch ältere Software wie z.b. FileMaker Pro 6 ein und benötige Rosetta… vielen Dank für eure Hilfe.

Profilfoto von Robin

Robin

Das kann nicht sein das man Snow Leo nicht mehr installieren kann. Hast du versucht den Schneeleo einfach auf das 10.7 zu bügeln? Das geht natürlich nicht.

Wie der Vorredner schon sagte, musst du deine HD partitionieren. Dabei gehen jedoch alle Daten verloren, sprich du musst alles noch einmal installieren. Diese Info hätte der Vorredner lieber mitliefern sollen. Eine Partitionierung kannst du auch nur dann vornehmen, wenn du von der System DVD gebootet hast bzw. bei Lion über Apfel + R booten.

Alternativ kannst du auch eine externe HD anschließen und dort den Schneeleo installieren. Entweder dann in den Systemeinstellungen das Bootvolume wählen oder beim Computerstart die ALT Taste gedrückt halten um zur Auswahl der Startvolume zu gelangen. Ich bin mir jedoch nun nicht so ganz sicher ob man auch von externen USB Volumen booten kann. Mein Wissensstand ist, dass es nur via FireWire geht. Allerdings kann Lion ja auch von einem USB Stick installiert werden. Hier müsstest du dich also ggf. vorher noch einmal schlau machen.

Profilfoto von Anubis

Anubis

Hallo zusammen

Hatte das selbe Problem mit der BH Software Loops Finanz Pro, die immer noch nur als PPC Variante verfügbar ist und folgendermassen gelöst:

Host System: MacOS 10.7.x Parallels 7 (hatte ich schon für Win7 + XP) Gast System: MacOS Server 10.6.8 (günstig in EBay ersteigert)

Funktioniert einwandfrei und fast nativ!! :)

Achtung: Unter Parallels lässt sich nur die Servervariante ab 10.5 Server virtualisieren. Apple lässt eine Virtualisierung von einem normalen MacOS nicht zu.

Alternativ zu Parallels geht auch VMWare oder Virual Box als Virtualisierer. Parallels bietet aber die beste Performace und die absolut beste Integration in das MacOS des Hostsystems.

Gruss Claudio

(Bearbeitet am 24. April 2012 um 15:59 Uhr von Anubis)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.