Habe eine externe Festplatte 2TB von Brack. 1TB ist FAT32 und 1TB ist Mac OS Extented für TimeMachine.
Die HD ist mir vor knapp einem Jahr ausgestiegen (3 Wochen nach Kauf), wurde mir auch anstandslos wegen Garantie ersetzt; Daten waren natürlich verloren.
Schon damals fragte ich, ob es ein Problem sei, eine HD mit 2 Partitionen zu erstellen, die versch. Formate haben. Die Antwort war Nein, sei absolut kein Problem.
Bis jetzt hats auch mehr oder weniger funktioniert (manchmal gings lange bis beide Partitionen erkannt wurden, oder der Mac zeigte nur eine an).
Gestern stieg die Backup-Partition aber wieder aus; jedes Mal wenn ich das USB-Kabel ansteckte, zeigte er mir nur eine Partition an (irgendwas arbeitete er aber im Hintergrund, da die HD “laute Geräusche” machte :D).
Nachdem ich sie formatiert habe, funktionierts wieder, leider sind jetzt alle meine TimeMachine Backups von Nov. 2010 bis jetzt weg…
Hat jemand ähnliche Probleme, oder einen Tip? Sollte man eine HD vielleicht trotzdem nur in einem Format betreiben?
Welche Partitionstabellen-Schema verwendest Du?
Du siehst das im Disk-Utility (Festplatten-Dienstprogramm).
Siehe:
(bei mir steht dort GUID-Partitionstabelle (das ist auch am flexibelsten).
Bei mir steht dort “Master Boot Record”… Sollte ich das ändern? Wenn ja, wie?
Btw: Siehe Screenshots; bei der einten Partition zählt es die Dateien, es steht auch Eigentümer aktiviert, bei der anderen (FAT32) nicht. Ist das wegen dem FAT32, oder stimmt auch da irgendwas nicht?
Die Partitionen sehen gut aus.
Ich würde aber von MBR auf GUID wechseln.
Bedingt aber, dass alle Daten gelöscht werden.
(Einstellung ist glaube ich bei “Partition” -> Optionen).
Kann Dir aber nicht garantieren dass die Probleme dann weg sind.
Und übrigens, die “gelöschten” Daten (falls es mal wieder passiert) kann man auch wieder retten (mal nach undelete Tools suchen). Dauert jeweils einfach mehrere Stunden. Dateinamen sind dann aber meistens weg.
Mhh danke! Wenn ich das jetzt machen will, dann steht aber bei GUID, dass dieses Format nur mit einem Mac kompatibel ist.
Meine Idee von 2 Partitionen ist aber, dass ich die an einem Mac sowie einem Windows-PC brauchen kann. Dies wäre ja demnach mit GUID nicht möglich… MBR scheint das einzige mögliche Format zu sein.
Ok, aber danke für Deine Hilfe! Bleibe in dem Fall noch bei MBR… Übrigens hab ich mir die gelöschten Daten restaurieren lassen, habe alles wieder zurück bekommen;)
Ich hatte mal ein Problem mit einer externen Western Digital mit USB Anschluss aus der MyBook Serie. Diese habe ich für Backups genutzt von TimeMachine. Das Problem war nur, dass die Backups immer bis zu einer gewissen Datenmenge funktionierten, dann erhielt ich die Meldung die Festplatte sei defekt und kann vom Appletool auch nicht mehr repariert werden. Was aber ging, war das erneute formatieren. Also lebte ich mit dem verlust meines Backups und stellte sicher das ich auch nichts mehr von dort brauchte. Nach dem Formatierten ging die HD wieder und das selbe Spiel begann erneut nachdem ein paar GB an Daten auf der HD waren.
Ich kontaktierte schließlich Western Digital und bat um einen Austausch des Gerätes, was anstandslos funktionierte.
Nachdem ich das Austauschgerät hatte und diese wieder als Backuplösung nutzte, kam das selbe Problem wieder auf nach einer gewissen Datenmenge.
Nun beschloss ich mal im Internet zu recherchieren und fand raus, das es mit externen Platten von Western Digital aus der MyBook Serie immer wieder Probleme im Zusammenhang mit dem Mac gibt, vor allem beim Nutzen mit Time Machine.
Warum das so ist, bleibt offensichtlich ein Geheimnis.
Ich habe dann eine andere WesternDigital genommen, die nicht aus der MyBook Serie stammt (Interne HD) und diese in ein LaCie Laufwerk gepackt. Hier schnurren die Backups via FireWire 800 und es gibt keine Probleme mehr seit vielen Monaten.
Offensichtlich hat WesternDigital ein kleines Problem hinsichtlich der USB Schnittstelle / Platine. Vielleicht werden da beim Datentransfer einfach Daten falsch bewegt… Keine Ahnung. Komisch nur das es außerhalb von TM problemlos funktioniert.
Die Moral meiner langen Geschichte ist, dass es nicht an deinen Konfigurationen liegen muss, sondern der Fehler einfach bei dem Gehäuse liegen kann oder dem Zusammenspiel zwischen Gehäuse und Laufwerk. Vielleicht suchst du mal bei Google nach dem exakten Modell im Zusammenhang mit Time Machine. Vielleicht berichten noch andere von Problemen.
Ganz interessant dazu ist vielleicht auch diese Sammlung von Informationen: http://www.maclife.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=56472&view=unread#unread
Dann kann es, wie geschildert, zu Problemen mit TimeMachine kommen. Wenn du sie hingegen als normalen Datenknecht benutzt, wirst du sehr wahrscheinlich keine Probleme bekommen.
Für mich wäre diese Western Digital undenkbar, da gibt es serienweise Firmware Updates etc. Genau, dass will ich nicht auf einer Festplatte. Eigenes OS X Formatierungstool
In diesem Falle wären 2 Drives wahrscheinlich besser und zuverlässiger. Windows und OS X.
Seit Jahren arbeite ich nur noch mit LaCie zu Hause und da ist noch keine abgerauscht. Die Dinger sind so 3-5 Jahre im Einsatz.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumExterne Festplatte: Problem mit 2 versch. Partitionen
VonAntwort von Samuel
mac.user
Samuel
mac.user
Samuel
mac.user
Samuel
Robin
Samuel
Robin
sierra2
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.