Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iMac intel - 4GB RAM drin, nur 3 angezeigt

Profilfoto von Hitsch

VonAntwort von Hitsch

Hallo zusammen

Ich habe einen intel iMac (vorletzte Generation) auf 4GB (DDR2 SO DIMM) RAM aufgerüstet, hatte vorher 1.5GB drin.

Im System-Profiler unter Speicher werden beide Bausteine 2x 2GB korrekt angezeigt mit Status = OK, aber in der Aktivitätsanzeige und auch “MenuMeters” (System-Programm für die Menüleiste) zeigen mir nur 3 GB an.

Wieso das? Zwackt die Grafikkarte noch irgendwas ab, oder woran kanns liegen?

Gruss Hitsch

Profilfoto von dae

dae

Einige iMacs unterstützen nur 3 GB RAM, das sind aber schon ältere Modelle (Baujahr 2006/2007). siehe z.B.:

http://www.macprime.ch/applehistory/modell/imac-core-2-duo-216-ghz-24-zoll1

Was für ein Modell ist es denn genau? Die vorletzte iMac-Revision kam Ende 2009 auf den Markt, dort waren aber sämtliche Konfigurationen bereits ab Werk mit 4 GB Speicher ausgestattet.

Gruess

Profilfoto von Robin

Robin

Also mein iMac von 2007 kann ja schon 4 GB an RAM schlucken und diese Angabe ist offiziell. Inoffiziell habe ich nun bei div. Seiten gelesen, das er mit 6 GB klar kommt und nen Screenshot gabs auch noch gleich passend dazu.

Demnach sollte sein Mac mit deutlich mehr als 4 GB klar kommen. Es kann sein das der RAM defekt ist. Um das zu testen kann man auch den Apple Hardwaretest benutzten, welcher sich auf der System DVD 1 befindet. Sthet dann dort auch nochmal auf der DVD drauf. Den Hardwaretest musst du mit eingelegter DVD und gedrückter D Taste (also nicht C!!!!) booten.

Achja, wenn du mehr über deinen Mac erfahren willst, probiere es mal mit dem kostenlosen App “Mactracker”, welches du im OSX Appstore finden kannst.

EDIT: Hab gerade gelesen das man den Hardwaretest offensichtlich nun auch ohne DVD starten kann seit OS Leopard. Einfach D beim Neustart gedrückt halten. Noch nie ausprobiert, da bisher unbekannt für mich.

(Bearbeitet am 17. Januar 2012 um 20:02 Uhr von Robin)

Profilfoto von killershark

killershark

ad Hirsch: Ich nehme an, dass du den weissen iMac hast (nicht Alu). Deshalb wäre das Verhalten “normal” (aus MacTracker): 3.0 GB (4.0 GB can be installed, only 3.0 GB will be addressed).

ad Robin: Bei den iMacs unmittelbar darauf unterstützt der erste RAM-Slot 4 GB, der zweite maximal 2 Gb. So kommst du auf 6 GB (ebenfalls aus MacTracker): 6.0 GB (Actual) 4.0 GB (Apple) Apple redet aber überall von maximal 4 GB. Wie bei den neuesten iMac Modellen. Apple redet von maximal 16 GB, es werden aber auch 32 (4x 8 GB) unterstützt.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.