Folgendes Problem tritt bei mir seit Ende November (evt. iPhoto-update?) zwischen iPhoto und meiner Canon EOS 600D auf:
Alle Bilder im Hochformat werden importiert, jedoch danach in iPhoto einfach als schwarzes Rechteck (Hochformat) dargestellt. Wenn man ein solches Bild einzeln gross betrachtet ändert sich nichts - schwarz - , erst wenn man versucht das Bild zu bearbeiten wird es dargestellt. Nach erfolgter Bearbeitung wird das Bild dann korrekt im iPhoto angezeigt.
Noch zur Dateigrösse: nach normalen Import (noch ohne Bearbeitung) kann man schon über das Dateimenü das Original sowie das bearbeitete (evt. einfach rotierte?) Bild im Finder anzeigen lassen.
Das Originale ist so wie es sein soll, um die 5 MB (und wird im Safari im Querformat angezeigt, während die Vorschau es korrekt im Hochformat darstellt (aber die liest glaube ich die EXIF-Information aus, dass das Bild Hochformat sei)).
Das (rotierte?) bearbeitete Bild ist schwarz und nur um die 330 KB. Wenn man das Bild in iPhoto bearbeitet hat aber danach auch das bearbeitete eine Dateigrösse um die 5 MB.
Kennt jemand von euch das Problem ebenfalls oder hat die selbe Konstellation und es tritt nicht auf?
Hat es etwas mit der automatischen Rotation der Bilder beim Import zu tun?
Wie gesagt, am Anfang funktionierte es tadellos. Das Problem tritt erst seit Ende November bei mir auf.
Also um eines mal vorweg zu nehmen; Bilder die man mit einer Spiegelreflex macht, haben definitiv nichts in iPhoto verloren. Ein Programm wie Aperture oder Adobe Lightroom sind da die bessere Wahl. Vor allem wenn du im RAW Format aufnehmen solltest.
Evt. liegt hier auch der Hund begraben. Hast du denn schon mal die letzten Softwareaktualisierungen geprüft? Es gab da immer mal wieder RAW/NEF Updates für Kameras.
Nun kommen wir aber dennoch mal zu iPhoto.
Als erstes sei erwähnt, dass du scheinbar Vorschaubild, Original und bearbeitetes Bild auf einen Haufen wirfst. Hier musst du trennen. Das Vorschaubild (Thumbnail) hat, wenn ich mich recht entsinne, etwa 3 eigene Dateigrößen. Zusätzlich gibt es noch Thumbnails für die Gesichtssuche, so weit genutzt. Je nachdem wie groß du eben die Vorschau anzeigst. Diese werden automatisch generiert beim Import der Bilder, damit die Anzeige der Vorschaubilder auch ganz schnell funktioniert und gut rüber kommt. Hinter dem Vorschaubild verbirgt sich dann in der Tat das Original. Sobald du ein Original bearbeitest, wird nicht nur eine neue Dateigröße angelegt, sondern auch das Bild dupliziert. Diesen Prozess bekommst du optisch nicht mit, aber im Hintergrund werden fleißig Duplikate angelegt. Das Duplikat ist oft kleiner als das Original und somit am Ende qualitativ minderwertiger. Darum meine vorhergehende Aussage, das iPhoto im Zusammenspiel mit einer Spiegelreflex die falsche Auswahl ist.
Nun aber noch ein Tipp der bez. deiner schwarzen Vorschaubilder helfen kann. Offensichtlich hat iPhoto die Vorschaubilder nicht korrekt durchgeführt als du das Update gemacht hast von iPhoto.
Du kannst diesen Vorgang noch mal durchführen. Befolge dazu diese Anleitung, die du auch in der iPhoto Hilfe finden kannst wenn du nach “Miniatur-Cache” suchst. Dort gibt es dann auch ein Screenshot von den Optionsfenster.
Miniatur-Cache neu anlegen
Beenden Sie iPhoto, falls das Programm geöffnet ist.
Halten Sie beim Öffnen von iPhoto die Wahl- und die Befehlstaste gedrückt (klicken Sie auf iPhoto-Symbol im Dock).
Das Fenster “iPhoto-Mediathek neu anlegen” wird geöffnet.
Markieren Sie mindestens die beiden folgenden Felder:
• Kleine Foto-Miniaturen neu anlegen: Mit dieser Option werden nur die kleinen Versionen der Miniaturen neu erstellt, wie z. B. die Miniaturen, die beim Erstellen eines Buchs oder einer Diashow in der Fotoübersicht angezeigt werden.
• Alle Foto-Miniaturen neu anlegen: Mit dieser Option werden alle Miniaturen neu erstellt, die einem Foto zugeordnet sind, einschließlich der kleinen Versionen und der Miniaturen, die in einem Fotoalbum oder einem Ereignis angezeigt werden.
Informationen zu den anderen Markierungsfeldern finden Sie auf der iPhoto-Support-Website. Suchen Sie dort nach “iPhoto-Mediathek neu anlegen”.
Klicken Sie auf “Neu anlegen”.
Ich hoffe das Hilft dir weiter um dein Problem zu beseitigen. Viel Erfolg.
Das erneute Anlegen des Miniatur-Cache kann mehrere Minuten dauern.
Besten Dank für deine Antwort. Software-Updates werden mir keine angezeigt.
Wenn du von iPhoto abrätst (weil verlustbehaftete Umwandlungen vorgenommen werden?), was würdest du sonst empfehlen, evt. eine Freeware/OpenSource? Bisher habe ich immer aus Platzgründen keine RAWs, sondern einfach im besten JPEG-Modus aufgenommen.
Zu deiner Antwort:
Ja, mir ist klar, dass ich da von verschiedenen (Vorschau-)Bildern spreche. Jedoch kenne ich die ganze Struktur von iPhoto nicht, deswegen versuchte ich einfach jeweils genau zu erklären, welches Bild betroffen ist.
Das erneute Anlegen des Miniatur-Cache hat leider nichts gebracht. Evt. muss ich hier noch präzisieren: bestehende (alte) Fotos im Hochformat werden nach wie vor richtig angezeigt, nur neu importierte nicht mehr.
RAWs nehmen in der Tat platz weg, jedoch sollte man sich darüber bewusst sein das das RAW Format auch seine Vorteile mit sich bringt. Zum einen eben das digitale Negativ so wie vor allem aber auch die verlustfreie Nachberarbeitung.
Was andere Software anbelangt, wird’s etwas kompliziert. Erwähnt hatte ich schon welche, jedoch sind sie beide nicht umsonst. Allerdings ist Aperture seit der Veröffentlichung mit 64 Euro wirklich eine günstige Software geworden mit der man professionell seine Bilder verwalten kann.
Eine Demo kannst du hier laden: http://www.apple.com/de/aperture/trial. Auch von Lightroom gibt es eine Demo, diese Anwendung kostet jedoch 179 Euronen.
Manche Anwender schwören auf Aperture (so wie ich) und manche auf Lightroom. Ich mochte damals den Verwaltungsstil von Lightroom nicht.
OpenSource ist mir nichts spontan nichts bekannt. Aber ich glaube mal von Lösungen gelesen zu haben für die Verwaltung. Im Endefekt währe sowas wie Expression Media interessant wenn es nur ums Verwalten geht. Aber Expression Media selbst kostet erheblich mehr als Aperture ;-)
Unterm Strich ist es eigentlich “einfach”. Wenn man sich ne gute Spiegelreflex gegönnt hat, sollte man bei der Software nicht wirklich sparen. iPhoto ist sicherlich eine nette und gute Lösung, aber eben nur für den Alltagsfotografen der mit einer Kompaktkamera umherläuft.
Es ist ja mitunter auch bald Weihnachten. Vielleicht kann man ja noch was am Wunschzettel rütteln ;-) Die uneingeschränkte Demo hält bis dahin auf jeden fall (30 Tage lang).
Achja und zu deinem Problem. Evt. hängt das ganze auch mit deinem Profil zusammen z.B. durch ein anderes Plugin. In der Regel kann man sowas ganz gut testen wenn man mal einen weiteren Benutzeracount anlegt. Dort dann mal iPhoto starten und die selben Bilder erneut exportieren. Tritt der Fehler dort ebenfalls auf, muss man weiter im Dunkeln nach Lösungen suchen. Wenn nicht, dann kann man den Fehler zumindest so weit eingrenzen das es mit hoher Warscheinlichkeit eine Erweiterung ist, die den Fehler zurechtzaubert.
Hallo zusammen,
ich hab ein ähnliches Problem. Wenn ich Iphoto öffne, erscheinen zwar alle meine Ereignisse, aber anstatt der Bilder nur graue Felder. Wenn ich dann auf ein Ereignis gehe und ein Bild anklicke erscheint es zwar aber sobald ich es wieder schließe, sehe ich nur ein graues Feld. Habe jetzt schon versucht mir andere Versionen von Iphoto runter zu laden, aber nichts hat funktioniert. Wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte!
Leider habe ich von euch noch kein Feedback erhalten ob der selbige Fehler auch unter einem anderen Profil auf eurem Rechner entsteht.
Wenn es keine neuen Infos gibt, kann ich auch schlecht weiter nach Problemlösungen suchen oder drüber nachdenken.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumiPhoto: Bilder im Hochformat sind schwarz (EOS 600D)
VonAntwort von Fäbe
Robin
Fäbe
Robin
Macbookprog
Robin
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.