Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iTunes Match

Profilfoto von macbaumi

VonAntwort von macbaumi

Ich habe gerade iTunes Match abonniert und aktiviert. Bis auf eine Ausnahme funktioniert auch alles. Music Videos aus dem US Store werden nicht in iCloud geladen, und können somit auch nicht auf dem iPhone synchronisiert werden. Bei Music aus dem US Store und Music Videos aus dem CH Store funktioniert das Ganze einwandfrei. Deshalb habe ich iTunes Match auf meinem iPhone wieder deaktiviert und manuell synchronisiert.

Hat jemand das gleiche oder eine ähnliches Problem ? Kennt jemand eine Lösung ?

Gruss macbaumi

Profilfoto von macbaumi

macbaumi

OK. Was ich eigentlich meinte war iTunes in der Cloud. Will heissen das die Music (Audio) aus dem US Store gleich wie die Music aus dem CH Store in die Cloud geladen und als “Gefunden” oder “Übertragen” markiert wurde.

Nur die Music Videos aus dem US Store werden als “Ungeeignet” markiert und nicht hochgeladen. Diese stehen mir somit nicht auf anderen iOS Geräten zur Verfügung wie zum Beispiel auf dem Apple TV.

Profilfoto von Robin

Robin

Das ist kein Problem von iTunes Match sondern ein “Problem” der Apple ID. Es ist nicht möglich zwei Apple IDs in iTunes Match zusammen zu fügen. Laut Gerüchten arbeitet man daran bei Apple. Aber das kann dauern oder nie kommen, also nicht drauf warten.

Somit ist es also nicht Möglich das du die gekaufte Musik aus dem US Store auch in iTunes Match deines CH Stores laden kannst. Dafür ist es nun aber generell auch ohne iTunes Match möglich, gekaufte Musik erneut aus dem iTunes Store zu laden. Dazu iTunes öffnen, die entsprechende Apple ID nutzen und wenn man im Hauptfenster vom Store ist, rechts den Punkt “Gekaufte Artikel” anwählen. Dort taucht seit dem Start von iTunes Match neben Apps und Büchern nun auch Musik auf.

Allerdings wird bei dieser Variante nicht abgeglichen, welche Bewertung etc. deine Titel haben. Das ist nur via iTunes Match möglich.

Profilfoto von macbaumi

macbaumi

Das ist nicht ganz richtig so. Ich kenne die genauen Details nicht, aber es wurde bei mir alle Musik, egal ob CD Ripp oder iTunes Store mit abweichender Apple ID zu meinem Haupt Apple ID welchen ich auch für iTunes Match nutzte in die Cloud hoch geladen.

Dabei wurde sämtliche Musik entweder als “Einkäufe” (CH Store, Haupt Apple ID und iTunes Match ID) oder als “Übertragen” (CD Ripp ohne Match, US Store ohne Match) oder als “Gefunden” (CD Ripp mit Match, US Store mit Match) markiert.

Ebenfalls als “Einkäufe” markiert werden sämtliche Musik Videos welche ich aus dem CH Store mit meiner Haupt und gleichzeitig Match Apple ID gekauft habe.

Das Problem wenn mal so sagen will betrifft nur Music Videos die ich im US Store mit einen anderen Apple ID gekauft habe. Diese werden als “Ungeeignet” markiert und somit auch nicht in die Cloud hochgeladen.

(Bearbeitet am 18. Dezember 2011 um 09:01 Uhr von macbaumi)

 

mkoehler

iTunes Match funktioniert auf meinem iPhone auch ganz gut, bis auf die Ausnahme, dass eine meiner intelligenten Playlisten nicht richtig synchronisiert wird. Sie wird zwar als für iTunes Match kompatibel angezeigt, lädt aber nicht die Stücke, die auf dem Mac angezeigt werden. Die Playliste zeigt 50 der zuletzt gekauften oder geladenen Stücke an. Auf meinem iPhone werden über 300 angezeigt und dann noch nicht mal Stücke, die den Kriterien entsprechen.

Auf Update warten, oder weiss jemand Rat? Danke…

Profilfoto von mbl

mbl

Ich habe noch eine Frage an alle, welche bereits iTunes Match benutzen. Gemäss den Angaben auf der Apple Seite werden ja alle Stücke (sofern möglich) mit 256 KBit/s in AAC ersetzt. Da ich aber seit einiger Zeit nur noch mit 320 KBit/s meine CD’s rippe, was passiert mit denen? Werden die auch mit dem “schlechteren” ersetzt oder bleiben die erhalten?

Profilfoto von pse

pse

AAC gibt es nur bis 256, Du hast Deine Stücke mit MP3 kodiert. Solange Du sie auf dem Hauptrechner aber nicht löschst, werden sie nicht durch die AAC-Version ersetzt. Nur auf Rechnern/Geräten auf welchen das Stück bisher nicht vorhanden war, wird beim Download die AAC-Version geladen.

Unbestätigten Gerüchten zufolge ist im übrigen der Unterschied zwischen AAC/256 und MP3/320 nicht hörbar.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.