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Meine erste Umfangreiche Geschichte Kommentare

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Robin

Das mit den Durchgehen ist bei der Baureihe H auch so. Einmal von zugspitze bis Zugende. Ist auch wirklich witzig an zu sehen, wenn die Bahn durch die Kurven wandert. Normaler weise kannte ich diesen “Wurmeffekt” nur vom Fernsehturm am Alexanderplatz, wenn man von oben auf die Hauptstadt in Miniaturformat das gewusel der S-Bahn ansieht. Es wirkt wie eine Modelleisenbahn.

Das mit den Gummireifen hat mir mal mein vater erzählt… als er von den USA wieder kam. Dort scheints auch ein paar zu geben. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen g. Nen Zug gehört auf die Schiene, wobei die Gummireifen ja auch ein Schienenleitsytem haben. Zumindest in den USA.

Was den Bahnhof der M-Bahn betrifft, den gibt es nicht mehr. Es gibt aber einige sehr interessante Bahnhöfe. Vor allem die alten sind teils sehr Prunkvoll gebaut. Mich persönlich fasziniert irgendwie der Bahnhof am Platz der Luftbrücke (Flughafen Tempelhof). Er ist sehr hoch und sehr geräumig ( Bild ).

Und was deine Berlinreise betrifft, klar… meld dich per Mail etc. Stefan will ja auch irgendwann mal kommen. Und wenn ich mal ein wenig Geld auf der Kante hab, lass ich mir die Schweiz zeigen :-). Dort nutze ich dann gerne ein sehr Preiswertes Fortbewegungsmittel, die Ski.

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Robin

Ich glaube, dass der Unterschied nicht all zu groß sein kann. Der Wartungsaufwand bei den Vollgummireifen wird aber sicherlich höher sein als bei dem klassischen Schientransport.

Deine bisherige “Theroie” kann ja insofern auch nicht zutreffen, da auch TGV und ICE ganz normal über die Schienen gleiten und das mit Geschwindigkeiten von bis zu 300 Kmh oder gar mehr.

PS: Interessant, was aus dem Thread geworden ist… Ist nun keine Kritik, sondern eine kleine Feststellung…

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dae

Ich glaube, dass der Unterschied nicht all zu groß sein kann. Der Wartungsaufwand bei den Vollgummireifen wird aber sicherlich höher sein als bei dem klassischen Schientransport. Deine bisherige “Theroie” kann ja insofern auch nicht zutreffen, da auch TGV und ICE ganz normal über die Schienen gleiten und das mit Geschwindigkeiten von bis zu 300 Kmh oder gar mehr. PS: Interessant, was aus dem Thread geworden ist… Ist nun keine Kritik, sondern eine kleine Feststellung…

Der Vergleich zum ICE hinkt. Eine U-Bahn muss auf ca. 100-200 Metern die Höchstgeschwindigkeit erreichen, ein ICE braucht dazu wohl 3-5 Kilometer. Bei einem Schnellzug, der nur selten haltet, sind Beschleunigung und Bremsweg nebensächlich, aber schon eine S-Bahn, die alle paar Kilometer an einer Station hält, muss deutlich schneller beschleunigen, und ist deshalb meist mit etwa einer lokomotive auf 3 Wagen ausgestattet und ist damit ziemlich am Limit. Bei einer U-Bahn liegen die Stationen noch viel näher zusammen, ich kann mir schlecht vorstellen, wie die ohne Reifen so schnell beschleunigen können.

gruss, aeschli

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