Sieht toll aus diese ehemalige M-bahn in Berlin :)
Ich fahre sehr gerne Bahnen, speziell moderne U-Bahnen, werde sicher
mal in Berlin vorbeischauen wenn du willst können wir abmachen wenn ich auf einer Städtetour bin wenn ich nach Berlin komme ;)
Diese Station ist ja echt tool 8)
Das mit den Durchgehen ist bei der Baureihe H auch so. Einmal von zugspitze bis Zugende. Ist auch wirklich witzig an zu sehen, wenn die Bahn durch die Kurven wandert. Normaler weise kannte ich diesen “Wurmeffekt” nur vom Fernsehturm am Alexanderplatz, wenn man von oben auf die Hauptstadt in Miniaturformat das gewusel der S-Bahn ansieht. Es wirkt wie eine Modelleisenbahn.
Das mit den Gummireifen hat mir mal mein vater erzählt… als er von den USA wieder kam. Dort scheints auch ein paar zu geben. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen g. Nen Zug gehört auf die Schiene, wobei die Gummireifen ja auch ein Schienenleitsytem haben. Zumindest in den USA.
Was den Bahnhof der M-Bahn betrifft, den gibt es nicht mehr. Es gibt aber einige sehr interessante Bahnhöfe. Vor allem die alten sind teils sehr Prunkvoll gebaut. Mich persönlich fasziniert irgendwie der Bahnhof am Platz der Luftbrücke (Flughafen Tempelhof). Er ist sehr hoch und sehr geräumig ( Bild ).
Und was deine Berlinreise betrifft, klar… meld dich per Mail etc. Stefan will ja auch irgendwann mal kommen. Und wenn ich mal ein wenig Geld auf der Kante hab, lass ich mir die Schweiz zeigen :-). Dort nutze ich dann gerne ein sehr Preiswertes Fortbewegungsmittel, die Ski.
Und wenn ich mal ein wenig Geld auf der Kante hab, lass ich mir die Schweiz zeigen :-). Dort nutze ich dann gerne ein sehr Preiswertes Fortbewegungsmittel, die Ski.
Ja die Gummireifen-Ubahn in Paris hat auch ein Schienenleitsystem.
Die Gummireifen haben natürlich den enormen Vorteil, dass sie im Untergrund viel weniger Lärm verursachen. Die meisten Linien in Paris basieren allerdings noch auf dem Schienensystem.
Hier in Berlin hat man sogenannte Flüsterschienen installiert…. Zumindest bei U-Bahn die oberhalb der Erde fährt. Die Schienen sind ein einer Art Gummibett eingelassen. Obs hilft, weiß ich wiederum nicht. Aber ich denke, die Anwohner werden es ein wenig gemerkt haben.
Ich dachte bis jetzt immer, praktisch alle U-Bahnen würden Gummireifen (natürlich zusätzlich zu den Schienen) verwenden, da diese eine bessere Kraftübertragung ermöglichen und die benötigten Beschleunigungswerte für U-Bahnen mit konventionellem Eisenbahnkonzept nur schwer zu erreichen sind…
Ich glaube, dass der Unterschied nicht all zu groß sein kann. Der Wartungsaufwand bei den Vollgummireifen wird aber sicherlich höher sein als bei dem klassischen Schientransport.
Deine bisherige “Theroie” kann ja insofern auch nicht zutreffen, da auch TGV und ICE ganz normal über die Schienen gleiten und das mit Geschwindigkeiten von bis zu 300 Kmh oder gar mehr.
PS: Interessant, was aus dem Thread geworden ist… Ist nun keine Kritik, sondern eine kleine Feststellung…
Ich glaube, dass der Unterschied nicht all zu groß sein kann. Der Wartungsaufwand bei den Vollgummireifen wird aber sicherlich höher sein als bei dem klassischen Schientransport.
Deine bisherige “Theroie” kann ja insofern auch nicht zutreffen, da auch TGV und ICE ganz normal über die Schienen gleiten und das mit Geschwindigkeiten von bis zu 300 Kmh oder gar mehr.
PS: Interessant, was aus dem Thread geworden ist… Ist nun keine Kritik, sondern eine kleine Feststellung…
Der Vergleich zum ICE hinkt. Eine U-Bahn muss auf ca. 100-200 Metern die Höchstgeschwindigkeit erreichen, ein ICE braucht dazu wohl 3-5 Kilometer. Bei einem Schnellzug, der nur selten haltet, sind Beschleunigung und Bremsweg nebensächlich, aber schon eine S-Bahn, die alle paar Kilometer an einer Station hält, muss deutlich schneller beschleunigen, und ist deshalb meist mit etwa einer lokomotive auf 3 Wagen ausgestattet und ist damit ziemlich am Limit. Bei einer U-Bahn liegen die Stationen noch viel näher zusammen, ich kann mir schlecht vorstellen, wie die ohne Reifen so schnell beschleunigen können.
gruss, aeschli
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMeine erste Umfangreiche Geschichte Kommentare
dae
Hitsch
Hitsch
Robin
Stefan Rechsteiner
Hitsch
Robin
dae
Robin
dae
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.