Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iMac Lion -> Backup Tipps

Profilfoto von CHUCK SURF

VonAntwort von CHUCK SURF

Hallo,

Ich muss meinen iMac (Jg.2010) verkaufsbereit machen und benötige ein paar Tipps, worauch ich achten muss. Möchte nicht, dass das Lion (aus dem Appstore) gelöscht wird.

Danke für eine kurze und einfache Anleitung!!

Gibt es eine Funktion “Wiederherstellen”??

Profilfoto von Robin

Robin

Es reicht wenn du von der Bootpartition von Lion startest (Beim anschalten des Computers Cmd. + R) und dann dort das System neu installieren. Er wird dann sicher im Installationsprozess sagen, das ein System vorhanden ist und ob du es löschen willst.

Wenn das nicht kommen sollte oder wenn du dein Mac an “Fremd” verkaufen willst, solltest du vorher noch via Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte formatieren / löschen und mit möglichst vielen Nullen überschreiben lassen. Je öfter das passiert, um so länger (Stunden) dauert es, dafür ist es um so sicherer das niemand mehr deine Daten wiederherstellen kann und das sollte man ernst nehmen, da es ohne großen Aufwand mit Software wie DataRescue ganz einfach möglich ist.

Wichtig: Wenn du Lion erneut installierst über die Bootpartition, wird das evt. nur mit deiner Apple ID gehen. Ich muss gestehen das ich diesen Vorgang so noch nicht ausprobiert habe. Stelle aber dennoch lieber mal sicher ob nach erfolgreicher Installation nicht noch irgendwo deine Apple ID gesichert wurde (z.B. in den Systemeinstellungen im Zusammenhang mit der Cloud etc.). Stelle ebenfalls sicher das du nirgendwo markiert hast, dass dein Passwort gespeichert werden soll für die Apple ID. Sollte das doch passieren, findest du das im Schlüsselbund ja wieder und kannst es dort entfernen.

Ich hoffe damit habe ich nun an alles gedacht ;-) Viel Erfolg und wars kurz genug?

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.