Habe in mein Macbook Pro eine SSD 120 GB eingebaut, auf der laufen nur das System sowie die Programme.
Wenn ich nun grössere Dateien downloade und die anschliessend (z.B. nach Umplatzierung auf die interne HD) lösche, fehlen regelmässig einige GB, d.h. ich habe nachher jedes Mal, nach jedem Löschvorgang, deutlich weniger freien Speicherplatz.
Habe schon überall gesucht, aber nichts gefunden.
Was geht da vor sich? Wie muss ich vorgehen, um den Speicherplatz wieder frei zu kriegen. Festplattendienstprogramm, freien Speicher löschen, ist nicht aktiv.
Besten Dank.
Edit:
Habe diese Anleitung gefunden,
http://bytelude.de/2011/10/13/ssd-trim-support-unter-mac-osx-lion-aktivieren/
um den TRIM-Befehl freizuhalten. hat auch funktioniert. Allerdings wurde der Speicherplatz bisher nicht freigegeben.
(Bearbeitet am 07. Dezember 2011 um 22:39 Uhr von helloimac)
Hallo
Nein, Filevault ist nicht eingeschaltet.
Bei der Aktivierung des TRIM-Befehls bekam ich bei den Befehlen zur Löschung der Zaches Fehlermeldungen (syntax error near line 1). Nach dem Start ab dem Recovery-Volumen und Anwendung des Festplattendienstprogramms war der freie Speicher wieder rund 12 GB grösser. In der Zwischenzeit sind bereits wieder 2 GB weg.
Unter Systeminformationen wird TRIM. “JA” angezeigt.
Werde das jetzt eine Zeit lang mal beobachten.
Unter Lion gibts ein neues Mobile Backup. Die Funtionsweise ist ähnlich der bisherigen Time Machine, nur werden die Backups auf der lokalen Festplatte (/.MobileBackups) gespeichert. Mobile Backup läßt sich einfach über das Terminal deaktivieren:
sudo tmutil disablelocal
Besten Dank, da sind Backups in der Grösse von knapp 12 GB abgelegt …!
Auf diesen Ordner hat man anscheinend nur als root Zugriff.
Für was sind diese Mobile Backups eigentlich gut, wozu werden diese benötigt?
Können mir durch die Deaktivierung irgendwelche Nachteile entstehen?
Kann ich diesen Ordner, sofern vom System irgendwie benötigt, auch irgendwie auf die interne HD – dort hätte ich noch mehrere hundert GB frei – umverlegen?
Hello hellimac. Sinn? Wozu gut? Das habe ich mich auch gefragt, aber keine einleuchtende oder abschliessende Antwort (auch von Apple) erhalten. Ich vermute, dass dieses Backup zu einem späteren Zeitpunkt bzw. Upgrade von Lion zum Zuge kommt. Da ich ein Backup mit Time Machine mache, habe ich das Mobile Backup einfach deaktiviert und sehe bis jetzt keinen Nachteil.
«MobileBackups» ist die mobile Version von «Time Machine», die bei Mac OS X 10.7 «Lion» standardmässig auf MacBooks aktiviert wird. Man kann damit auf Schnappschüsse zurückgreifen, auch wenn noch keine eigentliche «Time Machine»-Datensicherung auf einen externen Datenträger erfolgt ist.
Für Desktop-Macs kann man die Funktion manuell aktivieren:
Keine Ursache – auch wenn ich beim zweiten Lesen des Threads gerade erkenne, dass meine Angaben weitgehend redundant waren … ;)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMacbook Pro, SSD wird zugemüllt
VonAntwort von helloimac
(Bearbeitet am 07. Dezember 2011 um 22:39 Uhr von helloimac)
Christian
helloimac
killershark
helloimac
killershark
helloimac
chmars
helloimac
chmars
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.