Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

NAS, klein muss es sein

Profilfoto von daniel

VonAntwort von daniel

Sali Zäme

Ich bin auf der unendlichen Suche nach eine NAS. Aber es sollte wirklich klein sein. So wie etwa der MacMini oder sogar noch weniger. Und über’s Netzwerk konfigurierbar, also ohne Tastatur an Ort und Stelle. Also kein MacMini.

Wer weiss von so einem Teil?

phillyman

Hallo,

Ich habe Dir noch zwei weitere Modelle von Synology.

Das DS411 slim kann mit 2.5 Platten bestückt werden und ist kleiner und ruhiger als die anderen NAS.

http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS411slim&lang=enu

Weiteres Produkt aber ohne RAID wäre die USB Station 2 von Synology. Bei diesem Model lieferst Du die externe Disk. Aber klein allemal.

http://www.synology.com/products/product.php?product_name=USB Station 2&lang=enu

Es gibt von www.pogoplug.com noch eine ähnliche Art NAS wie die USB Station 2.

Ich hatte zuerst die Pogoplug und war sehr zufrieden. Vollkommenes plug and play. Die Synology ist vielfältiger und relativ einfach zum einrichten. Ich empfehle Synology wenn Du ein bisschen versierter bist oder Du dir Zeit nimmst. Hat gute Features wie time machine backup kompatibel und itunes server, um nur zwei zu erwähnen.

Beide haben iApps für den Zugang von unterwegs. Bei Pogoplug musst Du keine IP settings oder dynamic ips einrichten aber dies ist auch nicht so eine grosse Sache.

Hoffe die Infos helfen,

Philly

(Bearbeitet am 07. Dezember 2011 um 18:56 Uhr von phillyman)

Profilfoto von daniel

daniel

G Léon + phillyman

Was ich will?

Ich habe ein SONOS (CONNECT:AMP, früher ZP-120). Irgendwo habe ich ein NAS (Netgear), das ich mit etwas sehr kleinerem ersetzen will, um es direkt neben mein SONOS System zu stellen.

Nas mit SSD-Harddisk? Das wäre gierig….

Ich brauche es nur, um meine CD Sammlung über den ZP-120 abzuspielen.

Daniel

phillyman

Also, in diesem Fall sicherlich synology denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Pogoplug dies kann. Pogo ist mehr auf reines filehosting ausgelegt.

hmmm, ein bisschen eine Kosten und Stilfrage. Ich würde die 411slim empfehlen. Wirklich sehr klein aber nicht sehr schön. Hat den Vorteil, dass Du sie auch für andere Dinge brauchen kannst und vorallem mit RAID deine Musikdaten auch gerade vor Festplattenfail sicher sind.

Wenn es “nur” quasi als Abspielfunktion benutzt wird und Du deine Backups anderweitig machst. Gibt es wahrscheinlich nichts kleineres als die USB station mit einer externen Platte.

Ich benutze meine Synology für time machine backups, itunes server, mediathek für gerippte DVDs. Mir war es aber sehr wichtig über das Internet zu sämtlichen Daten Zugang zu haben (Musik auf macbook air) und das RAID Backup. HDs haben eine kurze Lebensdauer…

Dank iTunes match ist diese Funktion nicht mehr entscheidend. Aber am Ende ist es eine Frage ob Du sie auch anderweitig benutzen willst und wieviel Du ausgeben willst.

Wie gesagt NUR um abzuspielen USB diskstation 2 und eine western digital my Passport. kleiner und stiller geht glaube ich nicht….

Da ich paranoid bin (Datenverlust) und gerne flexibel meine Geräte einsetze eher synology 411slim.

Viel Spass,

Philly

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.