Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Wa ist Sache: MacBook Pro

Profilfoto von daniel

VonAntwort von daniel

Sali Zäme

Ich habe ein MBP 2.4 Ghz, Intel Core 2 Duo mit 8GB RAM und einer 500GB Festplatte.

Da ich mit Parallels arbeite, kann der Mac nie genug schnell sein.

Wie steht es um die neuen MBP:

2,8 GHz Dual-Core Intel Core i7 4 GB Arbeitsspeicher mit 1333 MHz Festplatte mit 750 GB und 5400 U/Min.1 Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor

Ist der i7 Prozessor wirklich schneller, so dass man einen Umstieg in Betracht ziehen “müsste”?

Und wie steh es mit der Batterielaufzeit?

Über Anregungen, Info’s und Tipps würde ich mich freuen.

Daniel

Profilfoto von flexo

flexo

Optical to SATA Drive Converter Bracket Solution: 2.5” SATA mit maximal 9.5mm Höhe.

Die Höhe ist oft ein Problem da zwar eine 2.5” Platte verbaut wurde, jedoch mit weniger als 9.5mm Höhe, muss man beim Kauf vorher abklären.

Zum i7: massiv schneller als ein Intel C2D. Tatsächlich wartet man dann aber auf die Festplatte wenn man keine SSD hat. Habe in meinem MacBook auch eine SSD eingebaut und bin begeistert! iMac hat deshalb auch eine spendiert bekommen. Ist einfach eine Abschätzung Preis/Leistung. Sind halt noch immer sehr teuer.

Ram würde ich auch aufrüsten auf 8GB. Kostet grob 100.- Nur nicht bei Apple einbauen lassen, viel zu teuer.

Profilfoto von flexo

flexo

Habe kein solches Bracket verwendet, habe die eingebaute HDD gegen eine SSD getauscht.

Die SSD gibts übrigens bei digitec für 20.- weniger (und ohne Porto).

Bracket: dein aktuelles ist aber kein UniBody. Oder möchtest du die SSD in einen neues MBP einbauen?

Wenn du die 150.- anstatt in das Bracket in die SSD investiert bekommt du übrigens schon fast die Samsung SSD 830 mit 265GB bei einigen Lieferanten.

Diese SSD ist übrigens ein gutes Beispiel für die unterschiedlichen Höhen bei 2.5”: die SSD ist 7.5mm hoch ,Bracket hält 2.5” bis 9.5mm Höhe.

(Bearbeitet am 06. Dezember 2011 um 20:29 Uhr von flexo)

Profilfoto von daniel

daniel

Irgend ein Bracket brauche ich, wenn ich die SSD + HD drin haben will. Meine jetzige 500’er HD ist zu 249GB gefüllt, als NUR eine SSD geht nicht, bzw die 500’er SSD ist zu teuer.

Wenn ich jetzt trotz allem NUR eine 512GB SSD nehme, kann man die 1:1 anstelle der internen HD einbauen???

512GB SSD

PS: Mein MBP ist ein 13” Mid 2010!

(Bearbeitet am 01. Dezember 2011 um 21:07 Uhr von daniel)

Samuel

Hallo

Habe genau das Thema SSD für mein MBP in Betracht bezogen, und mich bei Letec informiert. Das Ganze erscheint mir aber wesentlich teurer; anbei der Email-Verlauf:

Guten Tag

500 GB sind derzeit die grösstmöglich erhältlichen SSDs (480-512 GB). Die Kosten für die SSD beginnen bei 769.00 SFr. für eine ältere Version der OCZ Vertex (V 2) mit 480 GB. Aktuelle Modelle liegen bei ungefähr 1100 SFr.

Für den Einbau inkl. Datenübertragung von der Festplatte werden ca. 80-120 SFr. verrechnet. Die (ehemals) interne Festplatte könnte mit einem externen Gehäuse weiterverwendet werden.

Mit freundlichen Grüssen

Patrick Armbruster Stv. Geschäftsführer

Letec Winterthur Untertor 2 8400 Winterthur

Am 23.11.2011 um 22:58 schrieb Léon:

hallo

wollte einmal nachfragen, ob ich mein mbp early 2011 (13 zoll, 2.7 Ghz Intel Core i7, 8GB RAM), nachträglich mit einer ssd festplatte aufrüsten könnte? kapazität sollte auch bei mindestens 500GB liegen. was wären, wenn überhaupt möglich, die kosten (ssd-hd, datenübertragung, einbau)?

besten dank für ihre antwort!

freundliche grüsse

(Bearbeitet am 02. Dezember 2011 um 09:54 Uhr von Samuel)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.