Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iCal: Standard Termindauer ändern

 

VonAntwort von Samuel

Hallo

Habe folgendes Problem: Jedes Mal, wenn ich in der Monatsübersicht in iCal einen Termin erstelle, ist dieser als ganztägig markiert. Nehme ich das Häkchen weg, ist eine Standarddauer von 8h eingetragen. Meistens viel zu lange, und deswegen auch nervig, weil wenn ich den Termin um 1800 habe, iCal mir 8h dazurechnet und auch noch gleich das Datum anpasst (also von 28.11.11 1800 auf 29.11.11 0200). Beides (Datum und Zeit) muss dann manuell angepasst werden… Weiss jemand, wie ich das ändern kann (auf 1h)? Google weiss auch so einiges, funktiniert aber nichts… (auch dieser Befehl im Terminal nicht: defaults write com.apple.iCal “Default duration in minutes for new event” 60).

Besten Dank

Léon

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Der Defaults-Wert, den du über das Termial setzt, greift (derzeit) bei OS X 10.7 Lion nur in der Tages- und Wochen-Ansicht.

Apple versucht mit iCal in Lion die ‘direkte’ Terminerfassung mehr zu etablieren — d.h. man kann Termine erstellen, in dem man über das +-Symbol oben Links oder via cmd+N folgendes eingibt «Kino am 6. Dezember um 19 Uhr». Ganz ausgereift scheint diese Text-Erkennung jedoch noch nicht zu sein — mir setzt es z.B. nur den Anfangszeitpunkt, jedoch nicht den Endzeitpunkt des Termins korrekt.

Profilfoto von Ladina

Ladina

Ich finde das auch wirklich ärgerlich, insbesondere da ich praktisch nur in der Monatsansicht arbeite.

So halbwegs zufrieden bin ich mit der Lösung, dass ich mit Klicken auf den Tag einen neuen Eintrag erstelle und mit dem Text gleich noch “at 19” eintippe (wie Stefan beschrieben hat). So wird ein Termin um 19 Uhr erstellt, der eine Zeitdauer von 1 Stunde hat.

 

topas

Ich gebe jeweils meinen Arbeitsschichtplan im iCal wie folgt ein:

cmd+N dann im Feld alles reinpacken z.B. “11.11.2011 Spätdienst 12:00 - 20:00”

So klappt es eigentlich recht gut. Wenn keine Zeit angegeben ist wird es in meinem Fall als ganztätiger Termin interpretiert z.B. cmd+N und “12.11.2011 Frei”

Bei diesen Eingabevarianten spielt es normalerweise auch keine Rolle welcher Tag gerade in der Monatsansicht angewählt war.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.