Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Macbook ganzer Tag am Ladegerät

Profilfoto von alain

VonAntwort von alain

Hoi zäme Ich arbeite im Geschäft mit meinem Macbook Air und dem Thunderboltdisplay. Dieses ist den ganzen Tag am Strom angeschlossen. Ist das eigentlich schädlich für den Akku? Soll ich es lieber wenn es geladen ist ausstecken und erst wieder laden wenn der Akku leer ist? thx Alain

Profilfoto von Christian

Christian

Gleich wirst du hunderttausend verschiedene Tipps hören, wie man mit Akkus im Laptop umzugehen hat. Es hat sich diesbezüglich im Verlauf der Jahre eine Menge Halbwissen in den Köpfen von uns Benutzern angehäuft…

Apple hat eine eigene Webseite zu dem Thema, vielleicht hilft dir das als erstes: http://www.apple.com/chde/batteries/notebooks.html

 

Glider

Ich erlaube mir trotzdem rasch meine Ansicht mitzuteilen: Heutige Akkus altern ohnehin mit Ablauf der Zeit, ob man sie braucht oder nicht. Die grösste Belastung beim Aufladen sind die letzten 10 %, welche beim dauernden Einstecken folglich nur einmal erreicht werden. Einen Memory-Effekt gibt es auch nicht mehr bei den modernen Akkus, folglich: Kein Problem, es ganztags eingesteckt zu lassen. Ich mach das auch so und meine Akkus halten seit Jahren ca. 3 Jahre, also in etwa so lang bis zum nächsten Mac. Das sagt ja auch Apple (mindestens 1 Mal pro Monat entleeren), was aber ohnehin geschehen dürfte, ansonsten hat man ja kein Macbook, wenn man es nicht 12mal jährlich unterwegs nutzen würde.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.