Ich habe vor ein paar Tagen meine 4 Jahre alte iPhotoversion von 2007 auf das neuste iPhoto updated und Mediathek importiert - soweit alles ohne Probleme (iPhoto verwaltet meine Fotos im entsprechenden Paketordner Originals).
Wenn ich nun jedoch neue Fotos importiere, dann legt es mir diese bei Originals in folgender Ordnersturktur an: 2011/11/15/20111115-101010. Also nach Importdatum.
Mit der älteren iPhoto-Version hat es die Imports jeweils schön nach Ereignissen abgelegt und auch entsprechend angepasst, wenn ich die Fotos in ein neues Ereignis verschoben habe (ein bisschen ähnlich wie die schlaue Ordnerstruktur von iTunes mit Alben und Interpreten etc.).
Wurde dieses Feature ausgeschaltet oder wie kann ich das wieder aktivieren? Hat jemand das gleiche Problem? Wie sieht bei Euch die Ordnerstruktur im iPhoto-Paketordner aus? Finde abgelegt nach Ereignissen einfach viel besser und würde das gerne wieder aktivieren. Finde nix im Internet dazu..
Ich lasse natürlich mein iPhoto die Daten verwalten. Meine Frage bezieht sich darauf WIE iPhoto meine Daten verwaltet.
Bisher wurden Daten immer in Ordner gepackt, welche wie meine Ereignisse aufgeteilt wurden (=sinnvoll, wenn man mal eine Datei sucht)
Neu werden die Dateien in Ordnern gesammelt, welche nach Import-Datum benannt sind. Das ist völlig umständlich, wenn ich dann Fotos aus dem Ereignis “XYZ” rausnehmen will, und die aber nach Importdatum geordnet wurden.
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt - ist irgendwie bisschen kompliziert ;-)
Wenn Du Bilder aus einem Ereignis willst, kannst Du diese doch auch in iPhoto direkt selektieren und dann mittels Drag&Drop; an einen Ort Deiner Wahl kopieren. So kommst Du gar nie mit der physischen Folder-Struktur in Berührung.
In den älteren iPhoto Versionen hat iPhoto Unterordner generiert für die jeweiligen Ereignisse oder Alben. Genau weiß ich das auch nicht mehr. So wie es im Endeffekt auch iTunes macht.
Seit den letzten großen Updates hat Apple aber damit begonnen im verborgenen zu agieren was die Ordnerstruktur anbelangt. Die Datenbank wird also hinter einem Ordner verborgen.
Das erfordert ggf. ein ordentliches Umdenken wenn man es nicht kennt. Ich habe früher auch gerne mal direkt in die Ordner geblickt wenn ich wusste wann meine Fotos gemacht wurden um nicht immer gleich iPhoto hoch zu jagen. Das geht mit den letzten Versionen leider nicht mehr.
Das hab ich auch so verstanden. Aber der von ihm gewünschten Effekt lässt sich auch aus iPhoto heraus erreichen, von daher ist es kein grosser Verlust wenn iPhoto die Daten intern anders organisiert als früher.
@pse: ich weiss, dass das auch so gehen würde und das funktioniert ja auch super. ging mir mehr darum, dass ich halt doch gerne auch mal in den ordnern rumwühle und das geht mit der neuen sturktur nicht mehr…
@robin: genau das meine ich.. geht das wirklich nicht mehr??
Von Robin • Sonntag, 20. November 2011, 19:25 UhrÖhm…. Nein, es geht wirklich nicht mehr.
schon bisschen mies ;-) naja, dann halt nur noch aus dem iphoto rausziehen..
werden da die originals oder modified rausgezogen, wenn man sie aus dem iphoto rauszieht? weil iphoto speichert jedes bild ja als original und als modified version (falls was verändert wurde..)
Das kann ich dir so nicht beantworten, da ich schon länger mit Aperture arbeite wegen RAW Bildern und damit kann iPhoto ja nun mal garnichts anfangen… Bzw. kann sie darstellen, aber das Rohformat nicht im Sinne von RAW oder NEF bearbeiten.
Aber ich denke das lässt sich ja ganz einfach selbst nachprüfen. Verhunz doch mal ein Bild und ziehe es auf den Schreibtisch. Zurückrudern kann man ja in iPhoto jederzeit. Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass die bearbeitete Version verschupst wird beim Drag & Drop.
ok danke euch allen für die vielen antworten und hilfe.
problem gelöst ;-) bzw beantwortet.
Gruss
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumiPhoto Foto Import - Ordnerstruktur Problem
VonAntwort von ewaelchli
Christian
ewaelchli
pse
Robin
pse
ewaelchli
Robin
ewaelchli
Robin
ewaelchli
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.