Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

probleme mit neuem router an timecapsule

banane

morgen, die situation war folgende: eigene wohnung mit TV-Kabel modem (kein wlan) per kabel an TC. keine ahnung aber ich glaube hat einfach so funktioniert. dann in wg gezogen, TC an dordigem alten swiscomm /motorola/netopia wlan modem per kabel angeschlossen. hat sofort funktioniert. ich ging über TC ins netz und meine mitbewohner via router ins netz. jetzt ist wieder einer ausgezogen und ich hab mein eigenen anschluss bestellt und mit diesem geht es eben nicht mehr. mir ist aufgefallen: ich bin im netz, schliesse den computer; öffne ihn später wieder und er verbindet sich immer mit der TC und nicht mehr mit dem Netz. muss dann jedes mal wieder umstellen.

(Bearbeitet am 29. Oktober 2011 um 09:31 Uhr von banane)

Profilfoto von pse

pse

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, treten sich da zwei WLANs und zwei DHCP-Server auf die Füsse (und bei beidem würde einer ausreichen). Das lässt sich grundsätzlich ändern. Stell in der TC unter Internetverbindungen die letzte Option (Verbindung gemeinsam nutzen) mal auf “Aus (Bridge)” und klick dann auf Aktualisieren.

Die Netzauswahl Deines Macs kannst Du in den Systemeinstellungen ändern: Auf Netzwerk gehen, dort Wi-Fi anwählen, “Weitere Optionen” und die Reihenfolge der Netzwerke nach Wunsch ändern.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.