Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Lob für Heiniger AG

Profilfoto von Macurs

VonAntwort von Macurs

Es gibt mittlerweile viele Läden, die Apple Computer verkaufen. Wenn es denn aber mal zur Reparatur eines Mac kommt, stellt sich bald heraus, ob man im Richtigen Geschäft eingekauft hat.

Seit ich vor ca.13 Jahren auf Mac umgestiegen bin, hab ich meine Mac’s immer bei Heiniger AG in Niederbipp gekauft. Kleinere Reperaturen hat es in der Zeit auch gegeben. Einen HD-Crash hier, ein defekter Ram-Baustein mal da usw, und immer konnte ich gleich darauf warten und mein Gerät wieder mitnehmen.

Gestern ging ich mit meinem 4 Jahre alten Macbook zu Heiniger, da ich meiner Frau e einen Neuen iMac kaufen wollte. Beim Macbook hat sich im Laufe der Zeit am Rand der Arbeitsoberflache der Kunsstoff durchgebrochen. Laut Heiniger war das Problem bei dieser Serie gang und gäbe und deshalb wurde die Arbeitzoberfläche samt Tastatur auf Garantie ausgetauscht. So auch bei meinem Macbook. Noch nach 4 Jahren wurde ohne wenn und aber innert 20 Min. eine neue Arbeitzoberfläche samt Tastatur auf Garantie ersetzt.

Das nenn ich Servie und ich meine, das sollte auch mal gesagt sein!

Der neue iMac ist auch wirklich Cool! :-)

Gruss Macurs

Profilfoto von Macurs

Macurs

Anrufen und nachfragen ist auf jeden Fall besser, da auch Heiniger manche Ersatzteile irgendwann nicht mehr bestellen kann. Dies ist halt der lauf der Zeit. Kommt halt auf die Seriennummer an.

Tja ich hatte morgens angerufen und für Nachmittags den neuen iMac bestellt und erkundigte mich gleich wegen der Reparatur meines längst überfälligen MacBooks. Ich hatte aber die Kaufquittung gerade nicht zur Hand. Sie meinten dass ich das Macbook mit Quittung gleich mitbringen könne und ein Techniker das Book dann vor Ort in Augenschein nehmen könne. Gesagt getan. Vor Ort meinte der Techniker, dass er kurz im Lager nachsehen müsse, ob das Ersatzteil da wäre. Er schnappte sich mein Book und die Quittung ehe er verschwand und meinte, dass der Wechsel ca. 20 Minuten dauern würde.

Nach einer längeren Zigarettenpause übergab er mir mein Book frisch repariert und Kostenlos zurück. Kostenlos deswegen, weil Apple damals eine Rückrufaktion deswegen gestartet hatte und bei dieser Serie sämtliche Arbeitsoberflächen mit Tastatur und Trackpad austauschen Musste. Solange das Ersatzteil also noch erhältlich ist, wird das bei Heiniger AG kostenlos ersetzt, während ich mir gut vorstellen kann, dass man im Mediamarkt wohl mit dem Kauf eines neuen Books abgespeist würde.

Dann kann ich nur noch empfehlen, dass Du dort schleunigst anrufst und dein Macbook repariert bekommst! Lohnt sich auf jeden Fall.

Gruss Macurs

 

jochensprenzel

“Einen HD-Crash hier, ein defekter Ram-Baustein mal da usw,…”

So weit sind wir schon. Nehmen die Drecksqualität der Apple Hardware mittlerweile als selstverständlich hin. In den letzten 3 Jahren hatte ich mit meinen Windows Rechnern viel viel weniger Ärger als mit den Apple Rechnern. Ich renn mittlerweile alle 3 Monate zu Apple ins Glattzentrum. Dort regiert inzwischen nur noch eine Mischung aus Arroganz und Hybris. Von Service keine Spur. Bei hats mittlerweile “ausgeäppelt”.

Profilfoto von Macurs

Macurs

Von jochensprenzel • Samstag, 22. Oktober 2011, 14:53 Uhr“Einen HD-Crash hier, ein defekter Ram-Baustein mal da usw,…” So weit sind wir schon. Nehmen die Drecksqualität der Apple Hardware mittlerweile als selstverständlich hin. In den letzten 3 Jahren hatte ich mit meinen Windows Rechnern viel viel weniger Ärger als mit den Apple Rechnern. Ich renn mittlerweile alle 3 Monate zu Apple ins Glattzentrum. Dort regiert inzwischen nur noch eine Mischung aus Arroganz und Hybris. Von Service keine Spur. Bei hats mittlerweile “ausgeäppelt”.

Drecksqualität?? In 13 Jahren einmal einen Festplattencrash und ein Rambaustein an 2 verschiedenen Geräten kann man mit Sicherheit nicht gleich von Drecksqualität sprechen. Das trifft dann m.E. auf so manche Kisten aus der WinWelt schon eher zu.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Kann Macurs eigentlich nur zustimmen was die Erfahrungen mit den persönlichen Geräten anbelangt: Ich hatte nur ein einziges Mal Probleme mit einem meiner Macs — das war ein PowerBook und da musste ich zwei Mal zum Händler (Letec Chur). Da wurde mir beim zweiten Mal antraben das Logic-Board ausgetauscht, nachdem die neuen RAM-Bausteine der etwas mehr anrichteten, als sie sollten. Das war 2005. Es kostete mich einen guten Lehrlings-Monatslohn.

Nie auch nur ein Problem hatte ich mit allen meinen anderen Macs seit Jahrtausendwende: iMac (1999-2009), PowerBook (2003-2005 dann verkauft (hier wurde das Logic Board ersetzt)), PowerBook (2005-2007, dann verkauft), iMac (2007-heute (steht beim ehemaligen Arbeitsgeber)), Mac mini (2007-heute («Eltern Mac»; Occasion-Gerät aus 2006), MacBook (2008-2010 (verkauft)), iMac (2009-heute (Hauptrechner)), MacBook Air (2011). Desweiteren hatte ich ab 2003 iPods (3.Gen iPod; iPod mini; iPod shuffle 1.Gen; und iPod nano 1. Gen) und seit 2007 iPhones (1. Gen, 3G und 4) und nie ein Problem damit gehabt — musste also nie zum Händler damit.

Seit meiner Erfahrung 2005 kaufe ich aber trotzdem immer AppleCare (oder zuerst noch Letec CarePlan) dazu — aus Sicherheit. Gebraucht habe ich es aber eben noch nie.

(Bearbeitet am 22. Oktober 2011 um 18:40 Uhr von Stefan Rechsteiner)

Profilfoto von Macurs

Macurs

Unsere beiden ältesten Geräte sind der iMac G4 800MHz. 15”. Meine Frau hat ihn damals im Januar 2004 gebraucht gekauft. Nach ca. einem Jahr musste ich die Harddisk ersetzen. Ansonsten läuft dieser noch heute fehlerfrei. Sogar der alte Powermac G4 400Mhz läuft seit Jahren ohne zwischenfall. Das PowerBook G4 1GHz 12” wofür ich damals mit Apple Care Fr3000.– bezahlt habe, verrichtet seit 4 Jahren seinen Dienst bei einem Kumpel. Innerhalb der 3 Jährigen Garantie hat die Heiniger AG mir wegen meines Akkuverschleiss 2 mal kostenlos einen neuen Akku ersetzt, ansonsten hat das Book nie eine Rep. gesehen. Dabei sind Akkus Verschleisteile und sind normalerweise nicht in die Garantie eingebunden.

Mein 4 Jahre altes MacBook habe ich vor kurzem aufgerüstet. 500Gb HD, 4 GB Ram. Läuft ohne Probs super stabil.

Sicher kann es sein, dass es auch andere Erfahrungen gibt! Auch Apple macht den Kaffe mit Wasser, aber niemand muss mir erzählen, das von 3 neuen Geräten jedes dauernd Probleme macht. Da zweifle ich eher bei dem, der davor sitzt.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.