Hallo zusammen
Habe folgende Problemstellung:
Habe eine grosse Anzahl verschiedener Keynote-Präsentationen mit teilweise ziemlich aufwändigen Grafiken.
Diese Grafiken werden zum Teil mehrfach verwendet:
a) in verschiedenen Präsentationen
b) als Tiff-Datei in Schulungsunterlagen
Langsam aber sicher komme ich mit der jeweiligen Aktualisierung der Dateien, respektive auch mit dem Aufwand, an den Anschlag.
Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, diese Grafiken irgendwie zentral zu verwalten und zu aktualisieren.
Idealvorstellung:
- In einer zentralen Datenbank sind diese Grafiken abgelegt. Nach Überarbeitung einer Grafik sind “per Klick” sämtliche Präsentationen und Unterlagen aktualisiert.
Realität:
- Wie lässt sich das am Besten lösen? Habe z.B. auch Devonthink Pro auf dem Rechner, weiss aber momentan (noch) nicht, wie sich dieses Tool dafür sinnvoll einsetzen lässt, resp. habe mich vermutlich noch zu wenig tief damit auseinander gesetzt.
Besten Dank für euer Tipps.
Gibt es. Damit man so etwas realisieren kann benötigt man
eine Publishing Software unter OS X die das Core data Model unterstützt von Xcode. (Mit einer funktionierenden Merge Funktion)
http://en.wikipedia.org/wiki/Core_Data#Storage_formats
Das Bestehende Dok. (Präsentation) hat eine Referenzierung zur Photodatenbank wo diese Grafiken abgelegt sind. Dadurch wird nach eine Grafikänderung beim Aufruf des Dokumentes die Grafik “aktualisiert”.
Bevorzugt wären ehemalige NeXT Applikationen wie Workswell welche diese Funktion implementiert haben.
(Bearbeitet am 14. Oktober 2011 um 01:05 Uhr von sierra2)
Mit Keynote alleine wirst Du das leider nicht realisieren können.
Im Büro-Alltag habe ich schon ähnliche Situationen erlebt. Schlussendlich sind wir da jeweils um eine klar definierte Bilder-/Doku-Struktur und strikt befolgte Änderungsprozesse nicht herumgekommen.
Sieht so aus, leider. Eine Vereinfachung wäre schon, wenn man mit Keynote verschiedene Versionen in einer Datei abspeichern könnte. In PowerPoint heißt das irgendwie “Zielgruppen …”, man blendet für eine Zielgruppe z.B. 10, für eine andere z.B. 20 Folien ein, hat aber alles in einer Datei gespeichert. Mit Keynote ist das IMHO nicht möglich, dadurch ergibt sich eine unnötig große Anzahl von Dateien. Oder ein Alias auf eine Folie in einer anderen Präsentation wäre schon eine ziemliche Erleichterung.
Apple hat noch Einiges zu tun …
Oder Du pflegst eine Masterversion und erstellst aus dieser manuell zum jeweiligen Publikationszeitpunkt die angepassten Versionen. Diese sind dann natürlich defacto read-only.
Hab mir Workswell angeschaut, hat einige interessante Features.
Leider lassen sich bestehende Präsentationen weder öffnen noch importieren.
Daher ist der Weg über diese Lösung zu weit.
Danke für den Tipp.
@pse
Ja, teilweise mache ich das so, mit Masterversion.
Die Möglichkeit, zielgruppenorientierte Präsentationen einzurichten, fehlt mir nicht zum ersten Mal. Trotzdem will ich nicht zu Kraftpunkt von Kleinstweich zurück, obwohl die Version in Office 2011 ansprechend daherkommt.
Den Nutzen von Devonthink Pro im Vergleich zum Finder konnte ich für diese Anforderung nicht herausfinden.
DEVONThink Pro
Dazu gibt es seit ganz kurzem eine deutschsprachige, kostenpflichtige Anleitung:
http://www.therapage-apfelcomputer.de/rapidcart-2/devonthink.html
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumDatenspeicherung
VonAntwort von helloimac
sierra2
(Bearbeitet am 14. Oktober 2011 um 01:05 Uhr von sierra2)
helloimac
pse
helloimac
pse
helloimac
helloimac
helloimac
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.