Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Safari crash bei Klick auf “Datenschutz” 

Profilfoto von Robin

VonAntwort von Robin

Ich habe schon etwas länger das Problem das ich beim Klick auf “Datenschutz” in den Einstellungen von Safari immer ein Crash der Anwendung auslöse.

Ich habe nun div. Dinge versucht diesen Crash ein zu grenzen bis hin zur temporären Löschung des eigenen Profils und auch diesen Tipps: http://support.apple.com/kb/TS3230?viewlocale=de_DE

Das Ergebnis bleibt das selbe.

Jemand weitere Ideen?

Profilfoto von Robin

Robin

Falls jemand das Problem auch haben sollte… Ich habe es heute lösen können.

Zuerst hatte ich versucht die Einstellungen von Safari, also mein Profil, in der Library zu löschen und ein neues anlegen zu lassen von Safari. Doch der Fehler bestand weiterhin. Sprich ein “frisches” Safari hatte den gleichen Fehler.

Dann kam mir die Idee mal die Deutsche Sprachpakete zu deaktivieren um Safari in englisch zu starten. Unter 10.6.X ist das leider nicht mehr so einfach wie vorher. Da konnte man dies noch über das Infofenster machen. Nun muss man in die Programmstrukturen gehen. Dazu einen Rechtsklick auf Safari machen und dann “Paketinhalt zeigen” wählen. Den Ordner “Contents/Resources” öffnen und hier findet man dann mitunter den Ordner “German.lproj”. In diesem Ordner sind alle Übersetzungen drin. Wenn man nun das Sprachpaket also deaktivieren will, kann man diesen Ordner einfach umbenennen. Dachte ich jedenfalls, doch das Umbenennen war nicht möglich. Die Zugriffsrechte fehlten mir dazu. Also beschloss ich dem Ordner über den Informationsdialog neue Zugriffsrechte mit meinem Account zu geben. Ich konnte weiterhin nicht umbenennen. Also eine Etage höher und den Ordner “Resources” die neuen Zugriffsrechte gegeben und diese dann auf alle Unterordner übertragen. Den Ordner “German.lproj” konnte ich nun umbenennen und Safari in englisch starten und siehe da, nun ging es wieder die Einstellungen zu erreichen. Da schlug der Funke über, dass es evt. nur an den Schreibrechten lag und ich gab dem Ordner wieder sein Originalnamen zurück, mit Erfolg.

Offensichtlich hat OS X bei irgendeinem Update die Rechte umgeändert und sich selbst ein Bein gestellt. Die Rechte-Reparatur via Festplatten-Dienstprogramm hat da leider nicht geholfen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.