Hab mir gestern Lion gekauft und installiert. Klappt soweit alles bestens. Nur kann ich aus OSX nicht mehr auf meine Bootcamp-Partition zugreifen. Unter Snow Leopard war ging das problemlos. Im Finder wird die Bootcamp Partition unter “Geräten” auch nicht mehr angezeigt, nur die OSX HD und das DVD-Laufwerk (nebst den anderen Standardsymbolen). Win7 starten und damit arbeiten klappt einwandfrei; wurde durch das Lion-Upgrade nicht beeinträchtigt.
Danke für den Link. Wenn ich das Festplatten-Dienstprogramm öffne, sehe ich die Bootcamp Partition. Allerdings ist sie nicht aktiv. Wenn ich mit Rechtsklick drauf “aktivieren” wähle, kommt die Fehlermeldung gemäss Screenshot. Vielleicht kommt die Lösung mit dem ersten Update ;)
NTFS-3G und MacFuse kommen meines Wissens noch nicht mit Lion klar, da jetzt auf Lion ein 64bit Kernel läuft. Warte auf ein Update dieser Treiber. Ich kann dir jedoch nicht genauer weiterhelfen, da ich diese Programme nicht benutze.
Solche Dinge sind ein Grund, weshalb ich nie einen nicht offiziellen Treiber für NTFS mit Schreibzugriff installieren würde. Ich habe eine extra Partition mit exFat formatiert für Transfers. Und für kleinere Dateien ist der noch einfachere Weg über Dropbox.
Ohne NTFS-3G und MacFuse läuft hier jedenfalls Bootcamp ohne jegliche Änderungen nach dem Upgrade von Snow Leopard zu Lion.
NTFS-3G und MacFuse habe ich mal installiert, damit ich auf meine externe NTFS-Festplatte zugreifen konnte. Gut möglich, dass darin der Konflikt liegt. Dann warte ich mal auf’s Update. Für kleineres benutze ich ebenfalls Dropbox.
(Bearbeitet am 21. Juli 2011 um 16:59 Uhr von spondeo)
Lösung gefunden: Habe die Demoversion von http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/ ausprobiert. Funktioniert bestens. Die 30.- leiste ich mir :)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumLion und Bootcamp
VonAntwort von spondeo
Robin
spondeo
Fon
Robin
spondeo
(Bearbeitet am 21. Juli 2011 um 16:59 Uhr von spondeo)
spondeo
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.