hallo
ich freue mich schon mächtig auf das neue Lion, lese jetzt aber an anderer stelle (nämlich hier: http://www.macnews.de/software/os-x-lion-liste-aller-installierten-powerpc-apps-fur-sicheren-wechsel-201712), dass mein word:mac 2004 eventuell nicht auf dem löwen laufen wird?
ist das so?
hat da vielleicht jemand schon erfahrungen gesammelt? evtl. doch word 2004 zum laufen gebracht unter einer Developer version von lion?
was könnte ich denn tun? (ausser natürlich - was mir mächtig stinken würde - einige dollars für eine neuere word-version auszugeben)
PowerPC-Software läuft unter Lion nicht mehr, zumindest bietet Apple keine entsprechende Umgebung mehr an. Du kannst
- darauf hoffen dass in Bälde jemand einen virtuellen PowerPC auf den Markt bringt
- Dir einen billigen Alt-Mac zulegen
- nicht auf Lion upgraden
- auf OpenOffice oder Pages/Number/Keynote wechseln (falls die Features ausreichen)
- in den sauren Apfel beissen und eine neue Office-Version kaufen
o.k.- vielen dank für die ausführliche info
die ersten drei ratschläge scheinen mir nicht praktikabel,
mit pages stehe ich nicht so ganz auf freundschaft (immerhin, wir beschnuppern uns ab und an…)
welches model “saurer apfel” würde denn funktionieren? geht die office:mac 2008 version?
In MacOS 10.7 “Lion” ist Rosetta nicht mehr integriert!! Es lauffen also keine PPC Programme mehr unter Lion. Dies wurde unter anderen Rubriken hier schon ausführlich diskutiert.
Für Microsoft Office gibt es nur die Lösung des Upgrades auf Version 2008 oder gleich auf 2011. Mit diesem Uprade (2011) ist neben der Kompatibilität zu Lion auch die beste Kompatibilität zur Windows Version 2010 gewährleistet, inkl. Excel Makros! Eine Alternative währe noch OpenOffice oder LibreOffice, die völlig kostenlos sind.
Da ich selber noch die eine oder andere Software habe, die ich auch nach dem Umsieg auf Lion nutzen möchte, für die es schlicht weg keine Intel Upgrades mehr gibt habe ich mir folgende Lösung bereits unter MacOS 10.6.7 installiert:
Parallels Desktop 6 (Bereits vorhanden als Virtualisierung von Windos XP / 7 / Linux)
In Ebay ein MacOS 10.6 Server erstanden (für nicht mal 150EUR)
In Parallels das MacOS 10.6 Server als neues Gast-System installiert. Die installation ist kein Problem und läuft weitestgehend automatisch ab.
Einfache Programme, ohne zusätzliche Installationen in die Librarys müssen übrigens nicht unbedingt im virtuellen MacOS neu installiert werden. Einfach die interne Mac HD als Netzlaufwerk verbinden, Programm starten, ev. Lizenzschlüssel eingeben und fertig….funktioniert einwandfrei!!
Es kann leider nur ein MacOS 10.6 Server virtualisiert werden, (Aus lizenzrechtlichen Gründen von Apple kann unter Parallels kein standard MacOS 10.6 installiert werden). Dies funktioniert auch unter VM Ware oder VirualBox. Es ist zu hoffen, dass Apple nach der Markteinführung von MacOS 10.7 die Virtualisierung eines standard MacOS 10.6 zulässt!
Gruss Claudio
(Bearbeitet am 20. Juli 2011 um 16:52 Uhr von Anubis)
Unbedingt direkt auf Office 2011 upgraden. Funktioniert relativ gut - brauche es zwar am Mac nur bedingt, aber eindeutig besser als 2008!
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumLion und mein Word:Mac (2004, Version 11.6.3.)
VonAntwort von lillemick
pse
lillemick
globi
Anubis
(Bearbeitet am 20. Juli 2011 um 16:52 Uhr von Anubis)
tho
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.