Ich schreib gerade meine Bachelor-Arbeit über den Einsatz von Smartphones im professionellen Video-Bereich. Testobjekt für alle praktischen Tests und Vergleiche ist mein Iphone4.
Eigentlich hatte ich vor eine technische Analyse des Gerätes und eine Gegenüberstellung mit einer Panasonic AH101 zu machen.
Tja, für eine solche Gegenüberstellung benötigt man detaillierte Angaben über die verbauten Komponenten wie Optik, Bildwandler (Chip), Speichergeschwindigkeit etc.
Diese Daten konnte mir nur niemand liefern (ServiceCenters und authorisierte Reseller verfügen über keine solche Intormationen und Apple wollte sich dazu nicht äussern. Betriebsgeheimnis.(?!)
Kennt hier jemand ein Review, einen Test, einen Bericht, eine Internetseite oder Kontaktdaten wo ich diese SO DRINGEND benötigten Angaben evtl. finden kann? (ifixit hab ich schon durch…)
Wäre seeeeeeehr dankbar für rasche Hilfe… mir läuft die Zeit davon… :)
Vielleicht ist auch ifixit.com eine kleine Hilfe. Dort findet man detaillierte Reparaturanleitungen für die meisten iPhone-Komponenten und auch viele Bilder der verbauten Komponenten, so dass man zumindest weiss, welche Komponenten verbaut sind. Siehe z.B:
danke für die Tipps, diese Möglichkeiten hab ich leider schon durch… vielleicht war ich nicht deutlich genug in meiner Umschreibung. Benötigt werden Informationen über Name/Hersteller der Komponenten, Aufbau, Leistung, Funktionsweise. :)
danke trotzdem für eure Tipps… werd sicher mal noch weitersuchen… falls jemand noch ne idee hat: bin dankbar für jeden Hinweis.
Wenn Du den Hersteller und den Komponentennamen hast (und dazu kriegst Du aus den aufgeführten Links das eine oder andere raus), helfen Dir uU auch die Webseiten des Herstellers weiter (zumindest solange es sich um Standard-Teile handelt).
ja, da haste recht… schlag mich grad durch den Dschungel aus Teardown-Sites…
mal schaun ob sich einer beim Iphone 4 auch die Mühe macht alles rauszufinden… fürs 3er hätte ich alle infos zusammen. :)
Also gut, dann schreibe ich auch mal etwas dazu (hoffe Abgabetermin ist nicht schon vorbei ;-))
Auf die Bezeichnungen auf den Chips kann man sich oft nicht verlassen bei Apple. Die haben eine solche “Marktmacht”, dass Sie oft eine eigene bzw. keine korrekte Bezeichnungen auf die Chips drucken lassen können.
Im Silizium baut aber jeder Hersteller sein Logo und eine Bezeichnung ein (manchmal auch Easter Eggs) und so kommt man immer an den Chiphersteller. Die machen das für Geld: http://www.chipworks.com/en/technical-competitive-analysis/resources/recent-teardowns/2010/06/silicon-teardown-of-the-apple-iphone-4-smart-phone/
Im kostenlosen Teil steht es sei ein OmniVision OV5642. Würde passen mit den MP und dem BSI.
Datenblatt dazu: http://www.ovt.com/download_document.php?type=sensor&sensorid=65
Etwas googlen, dann findet man eine Seite die sagt es sein der OV5650: http://www.ubmtechinsights.com/reports-and-subscriptions/investigative-analysis/apple-iphone-4/
Datenblatt dazu: http://www.ovt.com/download_document.php?type=sensor&sensorid=67
Jetzt musst du entscheiden welchen OmniVision du wählst bzw. weiter googeln oder die zwei mal vergleichen und beide erwähnen.
Der DAC würde mich interessieren, war schon immer so der audio-freak für gute Qualität. Habe den audio chip auf der teardown ifixit seite nicht gesehen :/
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumDetails zu verbauten Komponenten im Iphon 4 ?!?
VonAntwort von alika
pse
dae
alika
pse
alika
pse
flexo
ervines
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.