Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Ruhezustand / «Deep Sleep» und OS X Lion

Profilfoto von truni

VonAntwort von truni

Wird sich am Ruhezustand/Standby was verändern im zukünftigen Lion? Problem: ein iMac (2009) verbraucht im PowerOFF 10 Watt, im Standby 11 Watt (witzlos …!). Bisher konnte man mit einem «DeepSleep»-Widget das Gerät sauber abstellen und dann resumen mit etwas Zeitaufwand. Hat Lion hier Verbesserungen? Ich möchte nicht 20h am Tag 10 Watt «verbraten» …

Profilfoto von truni

truni

Wenn ich ein paar Previews lese für OS X Lion fällt mir auf, dass meine Frage sich wohl von selbst beantwortet:

Schnellere Neustarts mit der Resume-Funktion Auch wenn ein Mac im Vergleich zu anderen Systemen verhältnismäßig selten und überwiegend bei reinen Systemupdates neu gestartet werden muß, so ist dies eben von Zeit zu Zeit doch notwendig. Wer Apple kennt, weiß, daß das Unternehmen an vielen Stellen den Perfektionismus liebt, der an dieser Stelle wieder einmal sichtbar wird. Für einen Neustart des Systems müssen in Mac OS X 10.7 „Lion“ nicht mehr alle Programme geschlossen werden. Der Neustart kann einfach ausgelöst werden, und nach dem Neustart können Sie einfach an der gleichen Stelle weiterarbeiten, da nach dem Reboot automatisch wieder alle geöffneten Programme und Fenster zur Verfügung stehen. Diese Funktion erleichtert das Neustarten des Systems enorm wird verspricht einen hohen Gewinn an Komfort und Zeit.

Sprich man kann wohl in Zukunft «ganz einfach ausschalten» und den Stecker ziehen … das neue Aufstarten sollte viel schneller gehen, da alles wieder geöffnet sein müsste. Hat das bereits jemand austesten können mit der BETA?

Profilfoto von dae

dae

Bei Lion funktioniert es so, dass das System auf Wunsch nach dem Neustart automatisch wieder alle zuvor geöffneten Programme und Dokumente öffnet. Das Starten wird dadurch nicht im eigentlichen Sinne schneller, es geschieht einfach automatisch. Es ist vergleichbar mit der bekannten Funktion aus Safari «Alle Fenster der letzten Sitzung erneut öffnen», einfach systemweit. Bei vielen offenen Programmen dauert das Öffnen nach dem Neustart weiterhin seine Zeit.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.