Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Lieferung des iPad2 über TNT Swiss Post (hat jemand auch negative Erfahrungen gemacht?)

VonAntwort von kultfilme

Das ist das letzte mal dass ich bei Apple ein Produkt direkt bestelle!

Leider arbeiten sie mit dieser unsäglichen TNT Swiss Post zusammen und diese Firma habe ich nicht zum ersten mal als unbrauchbar kennen gelernt! Jedes mal wenn niemand vor Ort bei der Lieferung zu Hause ist verzögert sich eine Lieferung um Tage!

Früher ging das mal über einen Parcel Service wie DHL so viel ich mich erinnern kann, da klappte das wunderbar, wenn niemand zu Hause war konnte man anrufen, und sie lieferten das Packet nochmals aus! Heute leider über diese TNT Swiss Post. Die kommen vorbei, wenn niemand da ist machen sie ein Schein in den Briefkasten man solle anrufen die Lieferung konnte nicht zugestellt werden, man ruft an und erfährt dort dass das Paket jetzt am Abend der Post übergeben wird! Das heisst da heute Donnerstag ist, werde ich es frühestens Anfang nächste Woche haben. Ich habe auch gefragt ob ich das Paket selbst abholen kann bei der TNT Swiss Post in Buchs da ich eh heute dort in der nähe bin, das sei auch nicht möglich weil es alles schon auf Paletten sei, willkommen im 21 Jahrhundert! Warum diese Firma einen Zettel in den Briefkasten legt man solle anrufen ist mir ein Rätsel! Da sie eh nicht mehr ausliefern könnten sie ja gleich schreiben dass es nun der Post übergeben wird! Die Frage ist, warum arbeitet Apple mit dieser Firma zusammen, da könnten sie es gleich mit normaler Post versenden, man hat es eh schneller geliefert falls mal niemand zu Hause ist, was ja sicher mehr vorkommt!

Leider ist das kein Service! Von mir bekommen sie keine Bestellungen mehr direkt, ich werde ab sofort nur noch zu einem Reseller gehen und dort die Apple Produkte kaufen.

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Jean-Claude Frick

Jean-Claude Frick

Hallo

Ich hatte ganz ähnliche Probleme mit Apple Bestellungen welche über TNT ausgeliefert wurden: http://www.ifrick.ch/2011/03/tnt-findet-ostermundigen-nicht-oder-warum-apple-einen-neuen-kurier-braucht/

UPS und DHL (welche Apple ebenfalls als Kurier benutzen) machten nie Probleme.

Ich würde mich bei TNT beschweren

Gruss JC

kultfilme

Hallo Jean-Claude

Ha, der Inhalt deines Blogs könnte auch von mir sein! Das ist das Xte mal dass ich Probleme mit TNT Swiss Post habe, mit United Parcel oder DHL nie! Überigens, genau wie bei dir habe ich mal keine Lieferung bekommen obwohl ich zu Hause war den ganzen Tag, sie kam dann Tage später mit der normalen Post, und ich musste es dann erst noch Tags darauf auf der Poststelle abholen weil ich an diesem Tag nicht zu Hause war. Am gleichen Tag geht ja auch nicht laut Abholschein……

Ich habe 2 mal angerufen und mich beschwert, die Antwort der Dame am Telefon war in etwa sinngemäss: Sie hätten ja geliefert, Pech halt dass ich nicht zu Hause gewesen bin……

Dann wurde ich sicher auch noch angelogen von dieser Dame, sie behauptete das Packet sei in Buchs Kanton Aargau, wenn ich aber Online die Packetverfolgung anschaue steht dort Zürich……

Habe jetzt an Apple geschrieben dass ich nie mehr etwas bestelle bei ihnen wegen Lieferungen durch TNT Swiss Post! Ich kaufe nur noch über Reseller, und ich werde auch bei keiner Firma mehr etwas kaufen die über TNT Swiss Post ausliefert, ich frage ab sofort immer zuerst kurz nach mit wem sie ausliefern!

Auf mein Kunden-Mail von heute morgen habe ich überigens auch keine Antwort von TNT Swiss Post erhalten…….Kunden sind halt ein lästiges übel……

Gruss

Peter

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Same here … Meine letzte Episode mit TNT bei einer MacBook Air mit HP Printer Lieferung Ende Februar 2011 — folgend eine kurze Zusammenfassung aus meinem Facebook-Stream ;-)

Freitag: 1. Telefon an Hotline … habe gesehen das meine Lieferung schon verzollt und in der CH ist, fragte ob es noch am Fr kommt oder erst am Mo … wenn man Mo, dann bitte erst am Nachmittag da ich arbeiten bin — habe also für Montag Nachmittag extra Home-Office eingerichtet. «Ok, habe das an die Fahrer weitergeleitet» (Hotline)

Montag-Mittag: Zettel im Briefkasten: Fahrer war 08:00 Uhr hier — natürlich war niemand zuhause, habe ja mit TNT abgemacht das erst am Nachmittag geliefert werden soll. 2. Telefon an Hotline … Hotline meint, die Sendung sei zugestellt, unterschrieben hat ein/e «Furrer». Suche nach «Furrer» im Haus und Umgebung. Habe aber keine Nachbarn namens «Furrer» — also ging da was falsch … 3. Anruf bei Hotline: Hotline ruft während meinem Hotline-Anruf den Fahrer an, anscheinend hat der die falsche Ware falsch eingescanned — Hotline verspricht mir, der Fahrer kommt am Nachmittag nochmals vorbei, sodass ich die Sendung SICHER heute noch habe, wie am Freitag abgemacht.

Montag-Nachmittag: … kein Fahrer kommt; keine Lieferung …

Montag-Abend: 4. Hotline-Anruf: «WO IST DIE LIEFERUNG!?» … jetzt heisst es, am Freitag sei nie eine Info an die Fahrer raus dann ruft die Hotline wieder während meinem Hotline-Anruf beim Fahrer an — dieser soll nichts erfahren haben davon das er am Nachmittag nochmals bei mir vorbei kommen soll und hat die Ware wieder zurück ins Depot gebracht … Was nun? Lieferung frühestens Morgen … aber Morgen muss ich in ZH arbeiten… Falls ich jemanden organisieren kann, dann wird morgen Dienstag Morgen die Lieferung kommen, sicher erst nach 8 Uhr, aber bestimmt vor 10 Uhr

Montag-Abend: 5. Hotline-Anruf: habe Haushälterin angefragt ob sie morgen Morgen bis 10 Uhr hier sei und dann doch bitte die Sendung entgegen nehmen könnte.

Montag-Abend: /me angry … Kann ich die «Merci»-Schachtel für meine nette Haushälterin nun TNT/SwissPost verrechnen?

Dienstag-Morgen: Die Lieferung kommt — um 10:30 Uhr…

(Bearbeitet am 28. April 2011 um 13:04 Uhr von Stefan Rechsteiner)

urgenta

Hallo zusammen

Auch ich bin TNT-geschädigt. Ich warte auf mein MacBook pro. Es war für den 26.4. angekündigt. Es kam nichts. Am Telefon wurde mir versprochen, dass es am Mittwoch zwischen 08.00 und 10.00 geliefert würde. Am gleichen Tag wurde auch gesagt, dass es im Postkanal sei und man nichts mehr machen könne. Am Mittwoch kam auch nichts. am Telefon widersprüchliche Meldungen und sparsamer Umgang mit der Wahrheit. Gestern steht im Tracking ‘wird zugestellt’. Heute stet dann ‘wird mit der Post zugestellt, delivered’. Nach einem bösen Mail bekomme ich die Trackingnummer der Post. Ich muss wohl froh sein, wenn ich das Gerät noch diese Woche bekomme. Ich könnte kotzen vor Ärger. Wie jeder im Internet sehen kann, kommt es bei TNT immer wieder vor dass sie überfordert sind. Aber einmal etwas daraus zu lernen, dazu sind wohl die Obejuhes weder bereit noch fähig.

Hans Villars, Belp

Meier

Liebe Apple Kunden

Ich moechte mich vorab fuer Ihre Beitraege bedanken - Ihr kritisches Feedback ist sehr wichtig fuer uns. Wir verstehen Ihre Bedenken und entschuldigen uns in aller Form wenn Ihre persoenliche Lieferung nicht ideal geklappt hat. Ich hoffe, Ihnen ein paar wertvolle Informationen vermitteln zu koennen.

Es ist klar, dass das Paketvolumen im Moment ausserordentlich hoch ist und dies eine spezielle Herausforderung darstellt. Sie verstehen sicherlich, dass nach dem verlaengerten (und gluecklicherweise sonnigen) Osterwochenende das “normale” Zustellvolumen bereits sehr hoch ist. Mit jedem Launch neuer Apple Produkte sind unsere Kolleginnen und Kollegen sehr stark gefordert. Wir verfolgen alle das gleiche Ziel: Sie als Kunden zufrieden zu stellen!

Wir bereiten uns serioes auf das zusaetzliche Volumen vor, planen zusaetzliche Touren und organisieren ebenfalls Zustellungen am Abend. An dieser Stelle weise ich auf einen Beitrag von Herrn Frick hin welcher dies ebenfalls bestaetigt:

http://www.ifrick.ch/2011/04/online-bestelltes-ipad-2-eingetroffen-bravo-tnt-swisspost/

Das es dennoch zu Engpaessen kommen kann ist fuer Sie natuerlich stoerend und wir versuchen stets, die Prozesse und Ablaeufe zu optimieren. Damit wir moeglichst genau ueber die Anzahl Sendungen informiert sind, findet ein reger Austausch zwischen Apple und TNT (TNT Express) statt. Es kann vorkommen, dass kurzfristig ein sehr hohes Volumen anfaellt. Infolge der auesserst schnellen Transportwege bleibt nicht viel Zeit uebrig, um zusaetzliches Personal aufzubieten bzw. Vertragsunternehmer zu organisieren. Dies kann - muss aber nicht - dazu fuehren, dass einzelne Sendungen der Post uebergeben wurden - unseren Joint Venture Partner.

Ich sichere Ihnen zu, dass wir die Situation im Detail analyisieren werden und weitere Verbesserungen vornehmen. Gleichzeitig weise ich darauf hin, dass es allenfalls empfehlenswert ist, bei der Bestellung bei Apple eine andere Versandadresse anzugeben. Vielleicht ist es moeglich, das Produkt an eine Geschaeftsadresse zu liefern? Sollte dies keine Option sein, kann Ihnen der Kundendienst (spezielle Rufnummer fuer Apple Kunden (0800 86 84 96) weitere Optionen anbieten. Bitte verstehen Sie, dass Zustellungen in der Regel zwischen 0900 und 1700 Uhr erfolgen und exakte Termine nicht moeglich sind. Wir sind aber ueberzeugt, dass wir gemeinsam stets eine fuer Sie ideale Loesung finden!

Ich freue mich auf Ihre Antworten und den Austausch mit Ihnen, auch über Twitter unter http://www.twitter.com/tntswisspost.

Viel Spass und Erfolg mit Ihrem Apple Produkt!

TNT-Mitarbeiter

(Bearbeitet am 14. Januar 2012 um 14:49 Uhr von Stefan Rechsteiner)

kultfilme

Besten Dank für ihre Erläuterungen

Nun gut, so die einte oder andere Lieferung müssten sie ja auch normal ohne Probleme ausliefern können, sonst können sie ihren Privatkunden Bereich gleich schliessen……:-)

Interessant finde ich das meine Lieferung von China nach Zürich 2 Tage ging (und das über Ostern!!), aber innerhalb von der Schweiz ist TNT Swiss Post nicht fähig ist das Packet einigermassen vernünftig und unbürokratisch auszuliefern….. z.b. auf Anfrage an eine andere Adresse wo jemand anwesend ist. Original Zitat als ich auf die Nummer 0800 86 84 96 angerufen habe: Wir liefern nicht an andere Adressen nur an die die drauf steht! Und Wir haben ja geliefert, sie waren ja nicht zu Hause…..das man bei so Aussagen auch mal die Nerven verlieren kann und etwas lauter wird beim 2 oder 3 Anruf ist menschlich….. Ah ja, mir wurde auch noch gesagt am Telefon: Das Packet ginge nachdem es nicht zugestellt werden konnte so oder so in den Postversand es ginge raus mit der Normalen Post……also nix mit nochmals versuchen es zu zu stellen….. Warum ein Lieferschein im Briefkasten liegt mit der Bitte um Rückruf nur um dort zu erfahren dass man eh nichts machen kann es geht so oder so auf die Post, ist ein weiteres Mysterium! Verrückt ist ja, wenn das Packet am Dienstagmorgen nach Ostern mit A-Post auf die Post gegangen wäre ohne erste Lieferung hätte ich es spätestens am Donnerstag gehabt! Für was braucht man dann so einen Zulieferer??? Also ich habe es immer noch nicht! 2 Tage (in Worten ZWEI) über Ostern von China nach Zürich und eine Woche oder mehr von Zürich bis zu mir nach Hause…….das ist der “Dienst am Kunden” Und wenn ich dauernd bei 20-30% der Privat-Kunden vorbei fahre und niemand zu Hause ist würde ich mal langsam mein Geschäft überdenken und eine andere Lösung finden z.b. um den Kunden vorab zu Informieren, das könnte doch viele überflüssige Fahrten einsparen. Von Apple habe ich dauern Rechnungen und Infos via Email bekommen über meinen Kauf, dann könnten die doch auch Angeben rufen sie bitte die Firm XYZ an um einen Liefertermin zu vereinbaren….. Wie gesagt gehen sie zur Schulung bei den Konkurrenten! Meine mehrfachen Erfahrungen mit DHL und United Parcel: Nicht zu Hause = Telefon an die Hotline = Wir liefern ihnen das Packet heute noch (wenn es nicht schon zu spät ist), oder Morgen auch an eine Alternative Adresse!!!

So geht das! Üble Sache Maloney!!

Meier

Guten Nachmittag

Es ist mir nicht mooeglich, detaillierte Zahlen bekanntzugeben, dafuer bitte ich um Verstaendnis. Wir fuehren jedoch entsprechende Statistiken und wie Sie sehen, nehmen wir Ihr Feedback in diesem Forum sehr ernst. Beachte ich das Gesamtvolumen sowie die Anzahl Reklamationen, so sprechen wir von einem wirklich geringen Teil.

Nun verstehe ich, dass dies fuer Sie kein Trost ist, Ihre persoenlich Sendung ist fuer Sie wichtig. Das man bei einem 2. oder 3. Anruf nicht mehr sonnigen Gemuetes bin, ist in Ihrem Fall sicherlich nachvollziehbar. Ich halte ebenfalls fest, dass die zufriedenen Kunden oftmals Ihre Erfahrungen nicht tauschen. Man darf ja grundsaetzlich davon ausgehen, dass die Zustellung klappt und dass dies nicht grossartig verkuendet werden muss.

Wir stellen den groessten Teil der Sendungen selbst zu und dies ist unser Ziel. In Zeiten besondern Volumens muessen wir jedoch - dies ist absolut im Intresse der Kunden - teilweise eine flexible Loesung finden um die Lieferung dennoch raschmoeglichst vornehmen zu koennen.

Sofern Sie mir Ihre Tracking Nummer mitteilen, werde ich gerne in unserem System nachforschen und Ihnen ein kurzes Feedback geben.

Wie bereits festgehalten, wir werden die Situation analysieren und uns weiter verbessern.

Danke und einen schoenen Nachmittag! TNT-Mitarbeiter

(Bearbeitet am 14. Januar 2012 um 14:49 Uhr von Stefan Rechsteiner)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.