Von sierra2 • Sonntag, 27. März 2011, 22:54 UhrSeit etwa 3 Jahren hat Bluewin ein totales Setup Chaos. Kenne keinen anderen Provider der dermassen oft da rum bastelt.
Mein Tipp Provider wechseln.
Dein Tipp mit dem wechseln des Providers, löst sehr viele Probleme :-) es gibt ja andere sehr gute Free Provider für ne Mail Adresse…
Ich selbst nutze MobileMe, ich weiss google kann das alles auch :-)
Der Providerwechsel hilft wirklich. Man muss sich hier mal was überlegen. Warum geht bei Swisscom/Bluewin das Chaos ab.
Mein Provider Cyberlink z.B hat seit mehr 10 Jahren die gleiche Einstellungen. Ich kann mich schon überhaupt nicht mehr erinnern
wann die jemals was geändert haben was ich bemerkt habe. (Einmal wurde der Server gezügelt OK)
E-Mail ist wie Wasser vom Wasserwerk - jeder braucht es aber bitte so, dass es funktioniert. 500’000 Mail accounts verloren,
10x Fehler beim Login. Definitiv ein Grund für einen Providerwechsel.
Was immer man mit Mail macht. Es gibt einen User Namen, Empfangenden Mail Server, Versendender Mail Server und
ein Login mit ID und Passwort.
80 % aller Swisscom/Bluewin Probleme hat mit Login ID und Passwort zu tun. (Stichwort Authentifizierung)
15 % haben mit einem dämlichen Systemadministrator zu tun - der POP, IMAP und ausgehende Mail Server mit
wirren Bezeichnungen wie smtpauths.bluewin.ch:465, imaps.bluewin.ch,pop.bluewin.ch bezeichnet.
5% gehen auf das Konto von Scriptsprachen und irgendwelche Pseudosoftwarescripts die nach 1 Abbruch jeden
User zum Wahnsinn bringen.
Als Vergleich. Der US Mega Telekommunikationskonzern Verizon hat genau 2 Angaben.
incoming.verizon.net (Interessiert keinen ob Pop oder Imap)
outgoing.verizon.net (Für den ausgehenden Mail Verkehr. Ist für jeden überschaubar. Selbst für B-Liga mässige
Swisscom Administratoren)
Es gibt auch kleinere wie Cyon (OK die sind nicht mehr ganz so klein) da schafft es jeder in 20 Minuten sein Mail in gang zu setzen mit einem Testaccount. Der Rest ist Formsache.
(Bearbeitet am 31. März 2011 um 23:37 Uhr von sierra2)
Server Ausgang: smtpauths.bluewin.ch
SSL: Haken gesetzt
Eigener Port verwendet: 465
Identifizierung: MD5 Challenge Response
Benutzername und Passwort wie gewohnt.
Ein - im Verhältnis - kleines Problem haben wir noch: Der Versand ist sehr langsam.
Aber wir waren froh, dass es endlich funktioniert.
Wie das so ist wissen die Leute ihre Passwörter nicht, also Admin-Passwort zurückgesetzt!
Was zur folge hat das der Schlüsselbund nicht mehr funktioniert.
Nun geht das Mail nicht mehr. Wie es so ist wissen die Leute auch Ihr Bluewin-Mail Passwort nicht!
Bluewin Passwort zurückgesetzt!
Leider geht nun das Mail nicht mehr! Vorhin ging es aber noch!!!
Hab alle möglichen Kombinationen von der Offiziellen Anleitung https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/e-mail-einrichten-reparieren.html über http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/workshops/internet/artikel/mailkonto-fakten-der-bekanntesten-provider-46876/ bis zu diesem Artikel probiert. Ohne erfolg!!!
Ich weiss nicht was ich noch tun kann! Auf dem iPhone geht es noch! Hab auch diese Einstellungen 1 zu 1 übernommen keine Chance.
An was liegt das? Jemand einen Tipp? Hat es was damit zu tun über welchen Provider die Person ins Internet geht? Kann ja auch nicht sein da es vorher noch lief!!!
a) einen MA der keine Ahnung von Mail Programmen hat - diese Anleitungen wenigstens jährlich zu überprüfen und intern abzugleichen ist komplette Zeitverschwendung.
b) einen Mail Manager der den Benutzername als unvollständige Mail Adresse organisiert. also immer “p-muster” und nicht p-muster@bluewin.ch / ———–
Dieser Wahnsinn dürfte bluewin mittlerweile Millionen gekostet haben.
c) Einen Sicherheitsverantwortlichen der das Kundenzenter Login als zu unsicher empfindet und aus unerfindlichen Gründen gleich noch eine
Identifizierung für das E-mail inklusive vergibt und nur dieses Passwort geht. Es versteht sich, dass dieses Geheimnis nicht in der Dokumentation vorkommt.
Ich musste trotz jahrzehntelanger Mail Erfahrung den Kundendienst kontaktieren weil kein Mail gelaufen ist. Was ich normalerweise ohne Übertreibung in 3 Minuten schaffe. Der Ma hat sich kurz entschuldigt und 3 Min später lief alles tipp-topp
(Bearbeitet am 14. Januar 2016 um 23:34 Uhr von sierra)
Ok danke, bleibt wohl nur der Weg über den Kundensupport!
Wie schwer kann es sein ein Mail einzurichten!!???
Kenne keinen Anbieter bei dem ich bis jetzt Probleme hatte.
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macprime ForumHilfe! Ich werd noch wa…. mit Bluewin imap
sierra2
Sandro Geyer
sierra2
(Bearbeitet am 31. März 2011 um 23:37 Uhr von sierra2)
urgenta
sierra2
FOAD
sierra
(Bearbeitet am 14. Januar 2016 um 23:34 Uhr von sierra)
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daniel
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