Seit dem Umstieg von pop auf imaps habe ich nur noch Theater mit meinem Mailverkehr.
Ich habe OSX 10.6.3 und ein iPone 3GS.
Nun, auf der Bluewinseite gibts diverse anleitungen zum einrichten, aber nichts schein da vollständig zu sein.
Laut dem Typ von Bluewin sollte die Accounts auf allen Geräten identisch sein. Soweit so gut.
Bein iPhone reicht es Benutzername, Passwort und Emailadresse einzugeben, der Rest geht automatisch.
Beim Nachsehen sehe ich ein imaps Account mit SSL und Identifizierung per MD5 Challenge Response, was immer das auch bedeuten mag.
Für das Book mit SnowLeo gibts lediglich eine Anleitung mit imap (ohne SSL), also hab ich auch da imaps mit SSL ohne
Anleitung eingerichtet.
Einträge:
Server Eingang: imaps.bluewin.ch
Benutzername: Emaildresse (ganz)
Passwort: Korrekt
SSL Haken gesetzt
Inentifizierung: MD5 Challenge Response
Port 993
IDLE-Befehl verwenden fals vom Server unterstützt: Haken gesetzt.
Server Ausgang: smtpauts.bluewin.ch
Benutzername: Emaildresse (ganz)
Passwort: Korrekt
SSL Haken gesetzt
Standard Ports verwenden: Aktiviert
Identifizierung: MD5 Challenge Response
Fazit:
iPhone——Mailverkehr läuft zufriedenstellend!
Macbook—– Das versenden dauert ewig. Das Programm meldet Zeitüberschreitungen
Ich wäre dankbar für Euren Rat was ich falsch gemacht habe!
Bluewin ist der wohl schlechteste Mail Anbieter, den ich kenne. Solche Probleme kenn ich nur zu gut… Vorerst die Frage: Hast du einen Bluewin Internetanschluss? Deine Einstellungen, die du verwendest funktionieren meines Wissens nur, wenn du über Swisscom ins Internet gehst. Wenn du z.B. Cablecom oder Sunrise nutzt, brauchst du andere Einstellungen soweit ich weiss. Die Deppen haben das nicht fertig gebracht, dass man über jede Leitung mit ihren Einstellungen Mails senden und empfangen kann…
Ja ich habe einen Bluewin ADSL Account, und war bis jetzt eigentlich zufrieden!
Früher war ich mal bei Sunrise, aber die hatten mir zuviele Ausfälle, danach war ich jahrelang bei Solnet,
bis ich bemerken musste, dass die ohne mich zu informieren am Leistung zurück gedreht hatten
aber monatelang den vollen Preis verrechnet hatten. Da wurde ich natürlich sauer und habe zu bluewin gewechselt.
Nun habe ich gestern Abend spät den Mailaccount auf imap (ohne SSL) geändert.
und siehe da klappt wie geschmiert.
ich verstehe nur nicht, weshalb imaps mit SSL bei SnowLeo nicht geht.
Ob das was mit meiner billig Version von Snow Leopard zu tun hat?
Mein book wurde ja mit Leopard ausgeliefert. Als danach die erste günstige
SnowLeo Version 10.6 angeboten wurde, hab ich die gleich gekauft und drüberinstalliert.
Wahrscheinlich ist das nur ein sogenanntes Update, also keine Vollversion.
Es gibt einfach Sachen bei SnowLeo Probleme machen.
Zum beispiel das einfache sichern von Emails per Drag and Drop.
Mails markieren und in einen Ordner ziehen funzt so nicht mehr.
Ausserdem macht Snowleo Schwierigkeiten beim Kopieren.
Möchte ich eine Internetadresse aus dem Safari auf dem Schreibtisch ablegen
geht das meistens nicht direkt per Drag & Drop. Dann muss ich mühsam den Finder öffnen
und mit Apfel C/Apfel V fungieren. Manchmal gehts, manchmal nicht!
Hat jemand ähnliche Probleme?
Vielleicht sollte ich eine neuere Snow Leo Version kaufen.
Es wird nicht an deiner Version liegen es gibt nur die. Ich denke eher das es Probleme mit systemdateien gibt. Ich habe aber mit Snow Leopard keine Probleme.
Server Eingang: imaps.bluewin.ch
Benutzername: nur Name vor dem @bluewin.ch
Passwort: Korrekt
SSL Haken gesetzt
Inentifizierung: Kennwort
Port 993
IDLE-Befehl verwenden fals vom Server unterstützt: Haken gesetzt
Server Ausgang: smtps.bluewin.ch
SSL: Haken gesetzt
Eigener Port verwendet: 465
Identifizierung: ohne
So funktioniert es bei mir. Benutze zwar die Bluewin E-Mail Adresse nicht als meine Hauptadresse.
Von SoundSimon • Sonntag, 23. Januar 2011, 10:38 UhrIch habe folgende Einstellungen.
Server Eingang: imaps.bluewin.ch
Benutzername: nur Name vor dem @bluewin.ch
Passwort: Korrekt
SSL Haken gesetzt
Inentifizierung: Kennwort
Port 993
IDLE-Befehl verwenden fals vom Server unterstützt: Haken gesetzt
Server Ausgang: smtps.bluewin.ch
SSL: Haken gesetzt
Eigener Port verwendet: 465
Identifizierung: ohne
So funktioniert es bei mir. Benutze zwar die Bluewin E-Mail Adresse nicht als meine Hauptadresse.
Vielen Dank SoundSimon!
Interessant!
Sieht So aus, dass der Postausgangsserver smtpauths mit SSL klemmt. Da dreht Mail von OSX 10.6 nur am Rad.
smtps. habe ich noch nicht getestet, wäre aber wohl sicherer als imap ohne SSL.
Vielleicht probier ich das anhand Deiner Anleitung noch aus! Manchmal muss man einfach üben üben üben!
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Passwort Identifizierung und MD5 Challenge Response? Weis das jemand?
Von Macurs • Sonntag, 23. Januar 2011, 11:16 Uhr
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Passwort Identifizierung und MD5 Challenge Response? Weis das jemand?
Guckst du hier, erster Abschnitt: Wikipedia:// MD5 Challenge Response:
“[MD5 Challenge Response] wird beispielsweise gerne zur Authentifizierung gegenüber SMTP- oder IMAP-Servern eingesetzt, da es die Übertragung des Passworts im Klartext vermeidet. Durch dieses Verfahren kann auch über unverschlüsselte Kanäle eine sichere Authentifizierung gegenüber einem Server erfolgen.”
Von SoundSimon • Sonntag, 23. Januar 2011, 10:38 UhrIch habe folgende Einstellungen.
Server Eingang: imaps.bluewin.ch
Benutzername: nur Name vor dem @bluewin.ch
Passwort: Korrekt
SSL Haken gesetzt
Inentifizierung: Kennwort
Port 993
IDLE-Befehl verwenden fals vom Server unterstützt: Haken gesetzt
Server Ausgang: smtps.bluewin.ch
SSL: Haken gesetzt
Eigener Port verwendet: 465
Identifizierung: ohne
So funktioniert es bei mir. Benutze zwar die Bluewin E-Mail Adresse nicht als meine Hauptadresse.
ich kann mails empfangen aber keine mehr versenden. habs jetzt so wie von dir beschrieben eingestellt. leider ohne erfolg. er will einfach keine mails mehr versenden :(
Ein etwas älteres Thema, aber ich denke Bluewin Probleme gibt es täglich :-) Hier mal die genauen Einstellungen mit welchen es funktionieren sollte… Hat so bei hunderten Leuten geklappt :)
Snow Leopard richtet das Apple Mail ja fast von selber ein, wenn die Benutzerdaten stimmen. Jedoch schleichen sich dabei immernoch einige kleine Fehler ein… Ich hoffe diese angaben helfen euch dabei. Wenn nicht einfach eine Mail an mich machen, kann dann auch noch Screenshots oder so Posten…
Server Eingang: imaps.bluewin.ch
Benutzername: nur Name vor dem @bluewin.ch (auch ganze mailadresse möglich)
Passwort: Korrekt
SSL: Ja (Haken gesetzt)
Inentifizierung: Kennwort
Port 993
IDLE-Befehl verwenden fals vom Server unterstützt: Haken gesetzt
Server Ausgang: smtpauths.bluewin.ch
SSL: Ja (Haken gesetzt)
Eigenen Port verwendet: 465
Identifizierung: Kennwort (Benutzername und Kennwort eingeben.)
Kleiner Tipp am Rande, wenn man die Einstellungen für den Ausgangsserver machen will, am besten erst den vordefinierten Ausgangsserver mit dem Minus Zeichen löschen. Danach auf Plus und genau die obigen Einstellungen eingeben. macht am wenigsten Probleme wenn man s vorgeht.
Tipp:
Wer mit Snow Leopard nicht die imap Konfiguration haben möchte, der geht wie folgt vor…
Bei der ersten Maske beim eingeben einer neuen Email Adresse im Apple Mail einfach entweder einen falschen Benutzername oder ein falsches Kennwort angeben. Danach bringt Apple Mail die Meldung dass ein Fehler aufgetreten ist. Jetzt kann man ganz normal die alten pop Einstellungen vornehmen. (ich denke mal die muss ich nicht auch noch posten… wenn doch dann lasst es mich wissen)
viel Spass mit dem Schweizer Internet und Email Anbieter :-) ……. (Ich nutz zum Glück MobileMe) :-)
Gruss Grischabock
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