so langsam reisst mir der geduldsfaden mit apple. da warte ich bis endlich der formatkrieg zum dvd nachfolger entschieden ist und was passiert? nichts. obwohl apple geholfen hat sony’s blu-ray durchzuboxen, habe ich bis heute mit apple geräten keine möglichkeit auch nur eine einzige blu-ray abzuspielen. imac, die ultimative multimedia maschine? fehlanzeige. ipad, macbook, mac pro oder macbook pro? pustekuchen. herr jobs meint, es sei überflüssig filme auf blu-rays abzuspielen und hat erst kürzlich erklärt, dass es keine apple geräte geben wird, welche dieses format abspielen können. da habe ich tausende von franken in die neusten hightech entwicklungen investiert und kann nicht einmal das momentan aktuelle dvd format abspielen! jeder der sich ein neues sony, toshiba oder sonst ein windows laptop geholt hat, kann da nur ungläubig lächeln. apple der marktführer? langsam kommen mir zweifel, ob ich auf die richtige strategie gesetzt habe. herr jobs meint, die zukunft liege im internet. nicht besitzen sondern runterladen sei die devise, nur nicht in flash bitteschön, das ist zwar auch stark verbreitet, soll aber angeblich auch schon wieder veraltet sein, sagt herr jobs. wo und wie bitteschön soll ich kinofilme legal runterladen? und wie kriege ich so ein ver…… ding auf mein ipad mit 64 gb freiem speicher, das ja angeblich gerade für filme angucken so toll sein soll? im schweizer itunes store herrscht gähnende leere. mein angeschafftes apple-tv harrt heute noch der fernsehfilme oder serien, die da kommen sollen. jeder der schon mal schnell 4 gb daten runterladen wollte kennt die nervenstrapazierende zeit die das dauert. ausserdem hat herr jobs selbst an seiner letzten keynote festgestellt, dass jedes noch so breite netzwerk in die knie geht, wenn hunderte gleichzeitig versuchen grosse dartenmengen zu übertragen. während es ihm nicht gelang eine mickrige webseite der new york times zu laden, soll es bei mir kein problem sein einen hd kinofilm runterzuladen, während mein ältester sohn online gamt, die jüngere tochter gerade im videochat ist und meine frau im internet surft und gerade ein youtube video ansieht, während über die heimischen airport express im badezimmer musik gestreamt wird. hallo? jede innovation seitens apple wird intern wieder gestoppt, indem aktuelle technik von apple als veraltet, zu speicherhungrig, oder “nicht von uns” abgelehnt wird. beispiele gefällig? trotz eingebautem wifi, blutooth etc. kann ich bis heute nicht die musik von meinem iphone, ipod oder ipad direkt auf einen airport streamen. die hauseigene apple remote software von apple kam erst verspätet aufs iphone und fürs ipad ist sie noch nicht erhältlich. ich habe tolle software auf meinem ipad um schriftstücke zu gestalten, leider kann ich diese nicht ausdrucken, da apple das nicht “vorgesehen” hat. ähm, was mache ich wohl sonst mit einer schön gestalteten printvorlage? apple will mir vorschreiben, was ich wie zu machen habe, verbietet mir gewisse technisch machbare wege zu gehen, bietet aber keine brauchbaren alternativen. “think different” verkommt immer mehr zu “ithink” von steve und so kann ich nur abwarten und hoffen, dass igod doch noch ein einsehen hat und ich nicht auf unbrauchbaren visionen sitzen bleibe, die in einer ecke verstauben. kommen dann in jahren endlich die von his steveness gewünschten standards und techniken, gehören meine ipods, iphones, ipads, apple-tv, imacs etc. alle längst zum elektroschrott. ideen und kreativität sind etwas tolles, nur lebe ich jetzt und nicht in der zukunft. bitte herr jobs, kehren sie wieder auf die erde zurück.
(Bearbeitet am 05. Juli 2010 um 22:36 Uhr von Funkenstein)
Grundsätzlich hast du ja recht mit deiner Aussage - Nur im Fall Blu-Ray finde ich die Strategie, die Jobs fährt eigentlich recht cool. Sony ist berüchtigt für ihre Lizenz-Politik und hat aus diesem Grund schon so manches Format ( MD, SACD etc…) an die Wand gefahren. Das eine Firma wie Apple sich dagegen auflehnt und Sony paroli bieten will ist so gesehen lobenswert - ich bezweifle allerdings sehr stark, dass Apple gross oder mächtig genug ist um Sony zu beeindrucken… ;-)
Was ich in diesem Zusammenhang ja immer wieder faszinierend finde, ist die Tatsache, dass viele Mac-Benutzer die Lösung all ihrer Computer-Bedürfnisse aus dem Hause Apple erwarten. Und sich dann andererseits darüber ärgern, dass bezüglich iTS, App Store und anderen Dingen ein relativ harter Lock-In besteht. Kann natürlich sein, dass diese beiden Mengen disjunkt sind…
Was Blu-Ray betrifft: Unterdessen sollte ja wohl der Hinterletzte erkannt haben, dass Jobs ein ziemlicher Kontroll-Freak ist. Daher (neben den technischen Argumenten) das kategorische Nein zu Flash unter iOS, daher der App Store mit teilweise ziemlich restriktiven Bedingungen und daher wohl die nur via 3rd party-Produkten vorhandene Blu-Ray-Unterstützung in OSX. Dass da natürlich auch ein handfester kommerzieller Nutzen dahintersteckt (US-iTS ist bezüglich TV/Movie-Angebot relativ stark), gehört natürlich auch dazu.
Hmm, hab da ein Blueray Superdrive gefunden. Aber das ist viel zu teuer. Ausserdem könntest du nur über Windows Videos abspielen.
http://store.fastmac.com/product_info.php?products_id=338
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forumfrust mit blu-ray und anderem
VonAntwort von Funkenstein
(Bearbeitet am 05. Juli 2010 um 22:36 Uhr von Funkenstein)
pse
Alinka
pse
JronMasteR
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.