Ich dreh heute langsam aber sicher durch, den die Mac Produkte machen heute das aller erste mal nicht was ich von Ihnen will.
Eigentlich habe ich mir vorgestellt das ich die Sendeleistung von der TimeCapsule in meinem Büro durch einen AirportExpress erhöhe und an diesem auch gleich noch den Drucker anschliessen kann.
Laut verschiedenen Foren im Internet soll dies auch möglich sein, nur bring ich das seit etlichen Stunden nicht wirklich schlau zustande.
Hat Jemand da draussen das scheinbar unmögliche fertiggebracht und kann mir das ganze erklären, den nach unzähligen HardResets an der TimeCapsule wie auch an dem “Ver…..en” AirpotExpress habe ich wirklich keine Lust mehr auf etliche Versuche die so oder so nichts bringen.
Die wichtigen Einstellungen findest du nach dem Starten des Airport-Dienstprogramms im Reiter “Drahtlos”. Bei der Basisstation (Time Capsule) musst du die Option “Drahtloses Netzwerk anlegen” wählen und danach einen Haken bei “Erweiterung des Netzwerks erlauben” setzen. Beim Airport Express musst du die Option “Ein drahtloses Netzwerk erweitern” wählen und danach einen Haken machen bei “Drahtlose Clients zulassen”. Dann natürlich bei beiden Stationen denselben Kanal einstellen. Damit sollte es eigentlich funktionieren. Viel Glück. Die beiden Dateien zeigen das anschaulich.
(Bearbeitet am 07. März 2010 um 21:56 Uhr von Scrivener)
Danke für den Tip, ich habe im Internet diverse Erklärungen gefunden und war allem Anschein auch auf einem guten Weg, doch vertieften sich alle in zuviele Details das man schlicht weg den Überblick verloren hat.
Dank deiner Erklärung läuft das ganze innert 2 min. Danke dir aber etwas habe ich noch versucht und zwar das mit dem Kanalwechsel, wenn ich beide auf Automatisch lasse dann scheinen Sie doch beide den gleichen Kanal zu haben.
Muss ich trotzdem einen Kanal zuweisen oder erübrigt sich das in diesem Fall?
Das ist eine gute Frage. Ich denke, mit “Automatik” sollten sich die beiden Stationen selber finden. Ich stelle den Kanal deshalb immer manuell ein, weil es mir die Möglichkeit gibt, bei intensivem nachbarlichen WiFi-Verkehr einen weniger frequentierten Kanal zu wählen. Aber warum kompliziert, wenns einfach auch geht: Versuchs erst einmal mit “Automatik” und wechsle erst auf manuelle Kanalwahl, wenn du keine oder nur eine schlechte Verbindung hast.
Einfach ausprobieren. Eigentlich sollte er bei Automatik einen guten Kanal wählen.
Bei einem der beiden Möglichkeiten (WDS oder “Drahtloses Netzwerk erweitern”) kann man auch die Geschwindigkeit automatisch einstellen lassen. Nur dort kann man auch n-Geschwindigkeit haben. Leider war die Geschwindigkeit nie konstant, der AirPort wechselte ständig zwischen zwei Geschwindigkeiten. Dies gab kurze Unterbrüche.
Also ich danke Euch beiden und kann sagen das sich die beiden Stationen wohl selber finden den sie haben immer die selben Kanäle und da es mit der Geschwindigkeit auch wunderbar aussieht denke ich das ganze funktioniert nun einwandfrei.
Das mit der Geschwindigkeit: merkt man erst wenn man z.B. etwas vom Fileserver kopiert und es einen Unterbruch gibt -> Dateitransfer bricht ab. Oder ein grosser Download aus dem Internet der nicht wiederaufgenommen werden kann.
Bei den zwei Daten handelte es sich um Screenshots, die offenbar dem Zahn der Zeit anheim gefallen sind und aus dem Archiv dieses Threads gelöscht wurden. Leider kann ich dir die Screenshots nicht nachliefern, da ich mittlerweile nicht mehr mit Airport Express und Time Capsule bzw. Apple Airport arbeite. Ich hoffe, es kann dir jemand anders weiterhelfen.
Leider kann ich dir mit den Dateien auch nicht weiter Helfen da ich in zwischen auf 10.7.4 umgestiegen bin und dort sieht das Dienstprogramm anders aus, ich find die verschiedenen Einstellungen selbst nicht mehr :o). Da mir vor eineigen Wochen meine “alte” TimeCapsule vereckt ist bin ich dort auch auf die neuere umgestiegen seither klappt das Drucken über den Airport nicht mehr bin dort auch schon auf der suche nach der Lösung.
Tut mir Leid das ich dir nicht weiter helfen kann.
Gruss
Gion
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumTime Capsule mit Airport Express verbinden um Sendeleistung im Büro zu erhöhen
VonAntwort von Gionzilla
Scrivener
(Bearbeitet am 07. März 2010 um 21:56 Uhr von Scrivener)
Gionzilla
Scrivener
flexo
Gionzilla
flexo
JeanNicolas
Scrivener
Scrivener
Gionzilla
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.