Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iTunes Mediathek auf NAS / iTunes Server wie funktioniert das Ding

VonAntwort von Chris Chromstahl

Hallo zusammen Ich habe meine Files auf einem NAS im Netzwerk abgelegt und bei iTunes erscheint das als iTunes Server. Freigabe ist erfolgt und bei Einstellungen habe ich den Pfad entsprechend angepasst. Das bleibt aber nicht, das muss ich immer wieder frisch eingeben, bzw die Verbindung zwischen Mac und NAS aufbauen. Die Titel erscheinen dann in der grossen Liste, aber ich kann nicht wählen ob ich das dann mit den Covers angezeigt haben will. Ich muss also iTunes Server anklicken und oben bei “Musik” ist nichts drin. Wie kann ich die Mediathek welche auf dem NAS im Netzwerk abgelegt ist besser integrieren damit ich gleich verfahren kann wie wenn die Files auf dem MAC oder auf einer direkt angeschlossenen Festplatte wären. Wer hat hier Tipps oder Erfahrungen? Fröhliche Weihnachten

Chris

Profilfoto von rene204

rene204

Kein Problem. Dein NAS ( eventl. Synology?) stellt im Netz (quasi) einen zusätzlichen Server bereit, der die Audiofiles zu den Clients streamt.

Ich habe es so gelöst, ich habe den kompletten Musik-Ordner ( aus Benutzer/Musik) auf die externe (NAS) Festplatte kopiert. Dort einen Alias erstellt, und diesen wieder in den Musik-Ordner gelegt. Alternativ kannst Du auch iTunes mit gedrückter ALT-Taste starten und den Musikordner auf der externen Platte direkt anwählen.

Dann funktioniert es so, als wenn die Files lokal auf deinem Mac gespeichert wären.

Einziger Haken, Du kannst immer nur mit einem iTunes darauf zugreifen, also nicht mit mehreren Macs gleichzeitig. Bei mir kann ich allerdings von einem Mac mit iTunes, von dem anderen via FrontRow zugreifen, aber ob das immer geht, weiss ich nicht.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.